DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rahmen Sandstrahlen- Pulverbeschichten
BeitragVerfasst: 11.08.2014 13:33 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 26.02.2014 01:02
Beiträge: 4
Hallo,
mein Rahmen fängt sehr stark an zu rosten. :|

Hat schon jemand Erfahrungen mit Sandstrahlen/ Pulverbeschichten bei der DR-Z?

Mein Bedenken ist der Öl- Tank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen Sandstrahlen- Pulverbeschichten
BeitragVerfasst: 11.08.2014 15:23 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Weshalb die Bedenken beim Öltank?
Wenns gut vorbereitet ist, isses kein Problem!
Ich hab meinen Rahmen mit Drahtbürste und Pelox RE entrostet und dann mit Brantho Korrux Nitrofest lackiert: Passt!
Pulverbeschichten war mir zu aufwändig und kann, im Falle eines Sturzes/Kratzer/Macken nicht ausgebessert werden...

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen Sandstrahlen- Pulverbeschichten
BeitragVerfasst: 11.08.2014 16:33 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2010 16:02
Beiträge: 396
viewtopic.php?f=32&t=21498


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen Sandstrahlen- Pulverbeschichten
BeitragVerfasst: 11.08.2014 22:37 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Also Pulverbeschichtungen können sehr wohl ausgebessert werden. Ich bin Ingenieur bei einem Lohnbeschichter und bei vielen Teilen muss das sogar gemacht werden. Zwangsläufig hat man kleine Fehlstellen im Lackfilm, da beim Pulvern die Teile irgendwie aufgehangen werden müssen. Diese Stellen werden dann mit einem geeigneten Lack nachgessert. Ich schau morgen mal was das für ne Basis ist.

Ansonsten kann ich dir das nur empfehlen. Den Öltank und Gewinde kann und sollte man auch mit entsprechenden Hitzebeständigen Klebeband oder Silikonstöpseln abdichten. Ich würde den Öltank auch vor dem Stahlen schon mal verschließen, dafür sollte Panzertape reichen. Wenn der Lack auf dem Rahmen bis ca. 200°C beständig ist und nicht ausgast (es sich im Idealfall schon um eine Pulverbeschichtung handelt) muss der Rahmen auch nicht komplett entlackt werden. Wie der Rahmen bei der Zette beschichtet ist kann ich dir aber nicht sagen. Was jedoch in jedem Fall Problematisch ist sind Nachbesserungen aus Spraydosen. Wenn schonmal dran gepfuscht wurde muss definitiv Vollentlackt werden. Die kleinsten Sprühreste führen zu Ausgasungen und damit zu Blasen im Lackfilm.

Für die Beschichtung würde ich dir eine Epoyxidgrundierung empfehlen und als Decklack einen Polyester oder noch besser (aber teurer) Polyurethanlack. Damit hast du für viele Jahre Ruhe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen Sandstrahlen- Pulverbeschichten
BeitragVerfasst: 18.08.2014 20:56 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Ist übrigens stink normaler Acryllack aus der Spraydose mit dem bei uns Beschichtungsfehler ausgebessert werden. :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen Sandstrahlen- Pulverbeschichten
BeitragVerfasst: 19.08.2014 01:28 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 26.02.2014 01:02
Beiträge: 4
Danke für die schnellen antworten :)

Hab ich garnicht mit gerechnet :daumen:

Ich denke das wird dann wohl mein neuen Winterprojekt :)


P.S. Bilder werden folgen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen Sandstrahlen- Pulverbeschichten
BeitragVerfasst: 19.08.2014 08:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
Toxic hat geschrieben:
Weshalb die Bedenken beim Öltank?


viewtopic.php?f=1&t=15445


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de