DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 14.08.2014 22:05 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Hey leute,
habe meine DRZ nach ihrem Getriebe schaden wieder aufgebaut.
Es ist ein gebrauchter Y Motor rein gekommen bei welchem ich meine Sm nocken reingebaut habe, da ich keine Y Nocken dazu bekommen habe.
Der Motor wurde auch neu abgedichtet (Fuß / Kopfdichtung), Ventile eingestellt und Steuerzeiten usw.
Verbaut war vorher Ori krümmer mit Akra anlage, nun ist der DRZ E/Y Krümmer verbaut. Sonst keine Veränderungen aktuell.

Der Motor springt an ist fahrbar und hat auch die gewünschte Leistung.

So nun zu meinem Problem. Egal was ich mache der Motor hält kein Standgas. Die Maschine bleibt nur mit Choke oder etwas Gasgeben an. Wobei sie mit Choke relativ viele Fehlzündungen hat. Manchmal kann man sie ankicken sie hält minimal standgas geht dann aber aus. Manchmal hält sie es garnicht. Sobald man aber etwas gas gibt die Maschine hochdrehen lässt fällt die Drehzahl dannach in den Keller und die Maschine geht so ziemlich direkt aus.
Probiert habe ich schon:
-K&N Luffi und Ori Luffi eingebaut
-Tm 36 und Ori vergaser eingebaut
-Neue Zündkerze
-Alles mal mit bremsenreiniger eingesprüht und keinen merklichen unterschied festgestellt im lauf des Motors.
-Gemisch schraube auf Ori einstellungen bei beiden Vergasern und eben rein oder raus gedreht und geschaut ob sich was verändert.

Hat einer noch eine Idee woran es liegt? Ich verzweifele echt an der sache gerade so nen bisl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 15.08.2014 09:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Beide Vergaser reinigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 15.08.2014 13:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Möglich wäre:
Nockenwellen liegen richtig drinne, Ventilspiel stimmt, Zündungeinstellung passt, Gaser doch verschmutzt oder iwo Schlauch falsch an/ abgeklemmt, Kurbelgehäusentlüftung i.O. ....

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 15.08.2014 14:39 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich würde auch erstmal beim Vergaser suchen, wie hast du den gereinigt?

Schläuche sind dran und i.O.?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 15.08.2014 15:04 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Hatte mittlerweile noch einen Vergaser drinne. Von einer S.
Das 3 Vergaser dreckig sind glaube ich eher nicht. Hatte meinen allerdings mal offen und den Tm 36 konnte keinen Dreck erkennen. Werde aber da ich den vermutlich eh nochmal ausbauen muss alles mit Druckluft auspusten und mit Benzin waschen. Evtl. auch reinigen lassen mal schauen.

Am Motor sollte soweit alles okay sein. Habe extra nen Händler das ding zusammen setzen lassen und vor 2 tagen nochmal geschaut ob die Nocken richtig sitzen usw.
Sonst läuft der Motor ja auch. Kann mir das schlecht vorstellen.Habe leider auch nix zum Ventile kontrollieren -.-*.


Ja mit den Schläuchen das dachte ich mir auch schon.
Ich frage mich gerade wo die besagte Kurbelgehäuseentlüftung ist?

Habe allerdings eigentlich mehrfach alle Schläuche kontrolliert und auch mit einem erfahrenen DRZ schrauber alles durchgecheckt.
Werde dies aber so wie jedes mal als ich an der Maschine dran war bisher nochmals tun.

Könnte das mit dem Manuellen Dekompression System zusammen hängen?
Eigentlich doch eher nicht weil wenn da was nicht stimmt würde die drz eher gar nicht laufen oder?
Kann ich das teil am Zylinder einfach abbauen und verstopfen? Weil dadurch passt auch der Lüfter nicht an den Kühler.

Dann hat die Y scheinbar keinen gang Sensor oder? Weil meine Leuchte für Leerlauf geht nicht und ich bekomme nur einen Zündfunken wenn der Ständer eingeklappt ist.
Dachte schon liegt evtl. dadran aber dann sollte die Maschine eher komplett ausgehen oder gar nicht erst anspringen oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 15.08.2014 23:35 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Das 3 Vergaser dreckig sind glaube ich eher nicht. Hatte meinen allerdings mal offen und den Tm 36 konnte keinen Dreck erkennen.
Mit Glauben hat das ja nichts zu tun, es könnte sich Hartz in den Kanälen befinden, was man nicht sehen kann.
Zitat:
Könnte das mit dem Manuellen Dekompression System zusammen hängen?
Die Startdrehzahl ist niedriger als die Leerlaufdrehzahl. Falls das eine Auslaßventil wegen eines defekten Dekomech. nicht richtig schließen würde, würde der Motor wahrscheinlich erst gar nicht starten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 15.08.2014 23:48 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 25.06.2013 21:01
Beiträge: 22
Wohnort: Winterthur
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem! Bei mir war das Problem, dass die Gas-Achse, die vom der Schnecke in den Vergaser geht, verrutscht war. Dadurch hat das Standgas nicht mehr auf die Schnecke gedrückt. Passiert ist das, weil ich die dazugehörige Schraube im Vergaser gelöst hatte, um nen Gasanschlag reinzubasteln, für den TÜV...
Ich hoffe das macht Sinn!

Mach halt mal den Tank runter und schraub auf der rechten Seite die Abdeckungen ab und schau dir an, was passiert, wenn du das Standgas verstellst.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 17.08.2014 01:31 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
So da das Wochenende mal wieder voll verplant ist schraube ich vermutlich erst Montag weiter.
Werde dann mal den Vergaser auseinander bauen und schauen ob die Standgas schraube usw richtig funktioniert.

Wenn es das nicht ist. Werde ich ggf nochmal schnell den Ständer schalter brücken und danach den TM 36 und Ori Vergaser reinigen lassen.

Hoffe das irgendwas davon klappt. Wollte zumindest noch 1-2 Monate diese Saison fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 22.08.2014 00:07 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Bin leider noch net weiter mit schrauben aber hätte da mal ne dringende frage an euch.

Ich habe ja den Y Motor verbaut mit der Sm CDI.
Also auch die Lichtmaschine der Y.
Kann es sein das diese zuwenig Strom bringt und der Zündfunke im Standgas nicht stark genug ist. Aber eben wenn sie höherdreht ausreicht?

Auf die idee hat mich gerade jemand aus der Gegend gebracht und bevor ich jetzt hier groß was ausprobiere würde ich mal gerne wissen ob das möglich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 22.08.2014 20:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

die Y-Lima ist zwar etwas schwächer, aber da ist ja noch die Batterie zwischen oder hast du keine eingebaut?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 22.08.2014 20:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
nuja, die Y CDI braucht mit Sicherheit genausoviel Strom wie die anderen...
Da war ja nur das ändern der Pinbelegung wenn ich mich recht erinnere das so gelesen zu haben

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 23.08.2014 16:54 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Also ne baterrie ist eine voll geladene verbaut.
Mit der Pin Belegung das könnte sein. Weiß einer zufällig den unterschied?
Ich weiß halt das die neutral Anzeige nicht funktioniert.

Bin die Maschine aus platz Problemen bei meinem Kollegen nun bis nach hause gefahren. Also 30 km. Ging ohne Probleme. Mit Choke blieb sie auch im Stand immer an. Leistung war voll vorhanden. Hatte nur halt relativ viele fehl Zündung mit Choke im Stand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de