DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 24.08.2014 10:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wenn sich der Leerlauf mit gezogenem Choke bessert ist es m.E. eindeutig ein Vergaserproblem, ohne Choke kriegt sie zuviel Luft. Wenn sich das mit der Gemischschraube nicht einstellen lässt häng mal versuchsweise die Düsennadel höher, also den Ring eine Kerbe tiefer.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 24.08.2014 10:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin, reagiert den der Motor überhaupt auf Einstellversuche am Gaser mit Veränderung im Lauf?

Ist das 100% ein original FCR aus ner DRZ oder zugekauft? evtl vom Vorbesitzer des Motors?
Hast du zum FCR auch die passenden Anschlußstutzen bekommen
Da gibt es nämlich kleine Kanäle in den Stutzen die eine Funktion haben :wink:

...und sicher das der neue Motor kein 440er ist? Der braucht sowieso ein anderes Setting.
Das Ventile, Zündung usw stimmen hatten wir ja schon geklärt.

Von daher bleibt dir, wenn der FCR wirklich sauber ist und sonst i.O.???!!, nur ne gößere LLDüse, was aber eigentlich nicht sein kann, wenn sonst alles i.O. ist.
Mit dem Setting fahren ja zig DRZ´en rum und es passt.


Mehr kann ich aus der Ferne leider wirklich nicht diagnostizieren :?

Viel Erfolg. :crazy:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 24.08.2014 17:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Mit Choke blieb sie auch im Stand immer an.

Entweder Nebenluft oder verdrecktes Leerlaufsystem.
Wenn die Kanäle im Vergaser dicht sind ist das nur sehr schwer wieder sauber zu bekommen, ein bis zwei Stunden im Schallbad reicht da meistens nicht aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 24.08.2014 20:45 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Also erstmal habe den TM 36 und keinen FCR ;)

Der Vergaser hat die Werksabstimmung von ABP. Soweit mir das bekannt ist.
Mein Original vergaser hat ebenso die Original abstimmung.

Bei beiden Vergaser passiert wenn überhaupt Minimal etwas wenn ich an der Drehzahlschraube oder der Gemisch schraube etwas verstelle.
Der Neue Motor hat ganz sicher keinen 440er satz es sei denn der Original Zylinder wurde aufgebohrt. Wovon ich mal nicht ausgehe.

Das mit der Düsennadel wäre mal eine Idee. Habe noch den Ori vergaser drin. Kann man das auch im Eingebauten Zustand ? Weis leider nicht so recht wo ich das verstellen kann. Habs leider nochnie selber gemacht.

Wirklich das einzige was ich mit dem Neuen Motor geändert habe. Ist ein Größerer DRZ E Krümmer und das wars.
Kann es sein das ich irgendetwas am Pair Air system noch machen muss?

Am Vergaser den Anschluss dafür habe ich mit einem schlauch welchen ich komplett Verstopft habe abgedichtet.

Mir kommt es ja selber auch so vor als würde sie im Stand entweder zu wenig Sprit oder zuviel luft bekommen. Habe aber schon mehrfach alles mit Bremsenreiniger eingenebelt und nie ist etwas passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 24.08.2014 22:31 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

hast du den Pair-Anschluss am Zylinder auch dicht gemacht?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 25.08.2014 06:59 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Hab ja den y Motor. Da ist also soweit ich weiß kein Anschluss für vorhanden.
Aber wenn ihr mir kurz sagt wo der liegt guck ich nachher nochmal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 25.08.2014 07:23 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Hmm, könntest du mal ein Foto von der linken Seite Motor/Vergaser machen und hochladen?
Sollte ein PAIR-System verbaut sein, ists nicht direkt am Vergaser angeschlossen. Wenn dann nur für den Unterdruck. Ich weiß das aber bei der Y nicht, ob die eins hat, kanns mir aber kaum vorstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 25.08.2014 08:10 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Die "Y" hat eigentlich keine PAIR Geschichten, was natürlich sein könnte, ist das der Zylinderkopf von ner "S" oder "SM" herrührt, die wiederum haben nen PAIR-Anschluß oberhalb des Krümmers,
Frido hat das auch schon angesprochen. Danach solltest du gleich mal schauen ob es da ne nicht verschlossene Öffnung gibt. Falls, das der Fall ist ist, schleunigst ein Blättchen anfertigen und dicht machen. Beim Vergaser, ich würde mal den TM36 verbauen, wenn du Ihn schon hast, könnte es an den Sympthomen welche minimax beschrieben hat oder auch an nem fehlerhaften Schwimmerstand, schlechter Tankentlüftung, nem verdreckten Filtersieb (im Tank oder unterhalb des Schwimmernadelsitzes) liegen? Ventilspiel würde ich übrigens auch nochmal checken! Wasfür einen Benzinhahn hast du eigentlich verbaut? Ist es ein "Normaler" mit "ON,OFF,RES" Funktion oder einen Unterdruckgesteuerter (PRI..) ? Evtl. hast nen Normalen und der "Abzweig"/ motorseitig für den Unterdruckanschluß ist nicht verschlossen??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 25.08.2014 08:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

stimmt ja, du hast denY-Motor und der hat das Pair nicht, hab ich im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht.

Hast du das PS erst beim Einbau des Y-Motors entfernt, dann wäre eine neue Vergasereinstellung angebracht.

Sh. auch viewtopic.php?f=1&t=160

Falls du den TM 36 einsetzt http://www.forum.drz400s.de/portal/view ... f=2&t=3156

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 25.08.2014 09:22 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
...wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man sich mit sowas behelfen:

Bild
Bild

Sonde, Einschweißmuffe und "Stopfen" kamen von UNI-FIT, Lambdaanzeige gab`s in der Bucht.
Habe damit einen Keihin FCR Vergaser abgestimmt und für den "geringen Aufwand" fand ich es wirklich hilfreich. Ansonsten bleiben nur Prüfstandsläufe mit allem Zipp & Zapp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Motor hat kein Standgas
BeitragVerfasst: 25.08.2014 16:24 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
So will jetzt den TM 36 wieder einbauen.

Der Zylinderkopf ist 100% der Originale DRZ Y kopf. Es ist also auch keine Offene stelle mehr für das Pair Air system.

Das mit dem Tank hatte ich mir auch schon gedacht. Daher hatte ich testweise mal einen DT 125 tank drauf gesetzt. Also ist mit der Tank Entlüftung usw auch alles okay.
Benzinhahn ist bei mir einer verbaut welcher ON / OFF / Res. Also an den Benzinhahn geht auch nur 1 Schlauch dran welchen ich angeschlossen habe. Wo ist den der Motor seitig Anschluss für den Unterdruckanschluß? Hab zwar keine Offenen stellen mehr gefunden aber wäre ja mal gut zu wissen :)


Kann ich noch irgendetwas prüfen am TM 36 bevor ich diesen nun einbaue?

Edit:
Gerade dazu entschieden doch den TM 36 reinigen zu lassen. Hab nochmal kurz mit meinem Händler geredet der mir sagte komm bevor ich das ding einbau schaut er sich das teil nochmal an.
Wobei ich den Vergaser mit ihm zusammen offen hatte und er direkt sagte das der wohl eher nicht dreckig sein wird. Ist auch erst 1tkm gelaufen der vergaser.

Donnerstag bekomm ich ihn gereinigt wieder und werde solang sobald ich ne idee habe alles mit dem Original vergaser ausprobieren :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de