DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 25.08.2014 16:29 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 22.07.2014 22:06
Beiträge: 48
Wohnort: Siegen
Hallo,
Ich habe mich Heute mal daran gemacht nach eurer Technik FAQ die Verschleißgrenze meiner Steuerkette zu messen dabei komme ich auf 31 mm - 24 mm also auf ca 6-7 mm Restweg, das dürfte ja noch ok sein.
Soweit so gut allerdings irritiert mich die Farbe des Kettenspanner den der dürfte wohl Olive sein ob wohl meine DRZ 400 SM 2007 zugelassen wurde und es sich um ein 06 Model handelt. Kann das sein dass dieses wirklich ein alter Ksp ist?
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 25.08.2014 16:52 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2014 01:58
Beiträge: 20
Das ist der neue Kettenspanner. Der alte ist silber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 25.08.2014 16:58 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 22.07.2014 22:06
Beiträge: 48
Wohnort: Siegen
Echt, habe ich mich da so verlesen ich dachte wirklich der alte wäre olive, oh je... Danke :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 26.08.2014 18:01 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Tibou,
du hast dich nicht verlesen! Steht unter einem YT-Video. Man solle den alten silbernen gegen einen neuen olivgrünen tauschen. Ich habe auch eine K7 aus England und der Spanner sieht aus wie deiner, kann mir aber nicht vorstellen, dass Suzuki sieben Jahre lang fehlerhafte Spanner verbaut. Daher mache ich mir keine Sorgen. Könnt mich aber gerne eines besseren belehren ;)

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 26.08.2014 22:28 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 22.07.2014 22:06
Beiträge: 48
Wohnort: Siegen
Danke Metalhead6 :)

Das ist sicher ein berechtigter Einwand aber wer weiß schon welche alten Chargen die auch in den "Neuen" Maschinen noch verbaut haben, frei
nach dem Motto was weg ist ist weg... :|
Aber gut erwarten wir das schlechteste und erhoffen uns das Beste oder so... :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 27.08.2014 13:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Soweit mir bekannt wurde der Silberne in D bis 2002 verbaut... an 2003ern würde ich aber auch nachsehen.

naja, der silberne Spanner tut schon seine Dienste...... solange bis er brechen kann.
Das Problem ist die Bauweise. Das ist ja keine Spiralfeder sondern ein Spannstift der einen 90° Knick hat.
Und da die alte Version keine Rastung hat, ist es schlagartig aus mit der Spannung wenn das Dingens an dieser Stelle bricht.
Dabei sind auch schon Motoren hops gegangen, Stkette übergesprungen und Ventile auf Grund.
Der eine oder andere hat es am Rasseln gehört und den Motor reaktionsschnell gerettet.

Jeder wie er mag - :| Ansonsten Suchfunktion und in den Uralten Freds gestöbert :opa:

justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 27.08.2014 14:21 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 06.03.2013 21:31
Beiträge: 107
ich klinke mich da mal ein…

Wir haben jetzt 2 DRZ´s beide Baujahr 2001. Die eine hat einen mechanischen Steuerkettenspanner (vor beriete verbaut. der automatische liegt noch bei) die andere den alten silbernen.

Was kostet den der neue "grünebraune" und lohnt sich der Umbau.

Meine Freundin und ich sind da wirkliche Laien…

Danke und Gruß

Ingmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 27.08.2014 14:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin.
Der Umbau ist einfach - eigentlich durch logisches Denken machbar. Einlesen schadet aber nicht, weil.... :roll:

Ob es sich lohnt?
- wenn der silberne hält, auch gut ... andererseits, die "Schwachstelle" ist bekannt.
Kosten Spanner 100€ - worstcase das Ding verreckt und die Kette springt über... etliche Hundert bis 4stlg. in der Werkstatt und/oder die versaute Tour am Wochenende incl. Rücktransport vom Möp

Ich habe umgebaut :wink: justdoit

ein bissl Lektüre :popcorn: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=1947&hilit=feder+gebrochen

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 27.08.2014 15:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wer für ca. 100 € diese bekannte Schwachstelle nicht beseitigt, handelt m.E. grob fahrlässig und darf sich über den möglichen Motorschaden nicht beschweren!

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 27.08.2014 15:37 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 22.07.2014 22:06
Beiträge: 48
Wohnort: Siegen
Hu Hu da habe ich eine sicher uralte Diskussion wieder los getreten, interessant und neu ist es für mich dennoch, Danke :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 27.08.2014 16:48 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 06.03.2013 21:31
Beiträge: 107
was haltet ihr von den mechanischen Spanner…

An einer "S" war der bereits verbaut.

Wollen in 2 Wochen nach Rumänien… Bis dahin wird es mit dem Umbau wohl nichts…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alter oder neuer Kettenspanner?
BeitragVerfasst: 27.08.2014 20:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ihr wollt nach wohin, macht ihr da keine Vorberietung am Möp:?:
der Umbau dauert 20 Minuten... für Schnellentschlossen die Kurzanleitung

soweit Platz machen damit man ran kommt,
die 2 Schrauben vom alten Spanner lösen, Spanner abnehmen...
:!: Kappe abschrauben, die Feder aus dem neuen Spanner entnehmen, :!:
:!: :!: wichtig, die Sperrklinke lösen UND den Druckbolzen einfahren :!: :!:
Neuen Spanner mit Dichtung aufschrauben > Drehmoment!
Feder einsetzen,
Kappe aufschrauben > Drehmoment

fertig - FAST... wer es genau wissen will schaut in die Technik FAQ damit er gleich nachmessen kann wie weit die Steuerkette schon ist. :opa: weil....

Wozu der mechanische? gibt zwar ne Anleitung für wie der richtig eingestellt wird,
Wer sich die Mühe machen will permanent zu schrauben und testen und machen und tun???
Ich finde das Ding nonsens - entweder zu fest oder schon wieder lose... :roll:

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de