DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 12.09.2014 13:49 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo Leute,

fahre seit Jahren mit einem FCR 39 in der 07er DRZ SM und habe folgendes kleines, aber lästiges Problemchen.
Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und ich die Gute im oberen Drehzahlbereich bewege und ich dann im Schiebebetrieb (egal in welchem Gang) leicht Gas anlege, so "bockt" die Kiste 1-3x, so wie wenn für einen Moment zu wenig Sprit zur Verfügung stünde, oder sie sich "verschluckt". Das passiert nicht, wenn ich in dieser Situation etwas beherzter ans Gas gehe, da dreht sie sauber hoch, beschleunigt aber dann oft abrupter als mir lieb ist. Das nervt vor allem am Kurveneingang, wo ich die Wahl habe mit einmem kurz ruckelnden, oder einem zu abrupt beschleunigenden Moped durch die Kurve zu fahren. :( Das ganze lässt sich auch im 2. 3. &. 4. Gang im mittleren und oberen Drehzahbereich bei konstanter Drehzahl damit provozieren, dass man nur ein wenig mehr das Gas auf macht, und schon ruckelt´s ein paar mal, bis die höhere Drehzahl erreicht ist. Etwas beherzteres Gasgeben verhindert dieses Phänomen. Über 1000 m Seehöhe verstärkt sich das Problem noch etwas. Meine bisherige Gegenmaßnahme mit Leerlaufdrehzahl erhöhen, führt nur zu einer bedingten Verbesserung und da erst bei einer Drehzahlerhöhung, bei der die Moterbremse dann eines Einzylinders nicht mehr würdig ist, also weit über den 1500 U/Min. Diese Tendenz war eigentlich immer schon, seit Einbau des FCR 39 vorhanden, fällt jetzt aber, nach einer Vergaserreinigung und der damit verbundenen sensationellen Leistungssteigerung um so unangenehmer auf. Alles andere wie Kalt- und Warmstartverhalten, saubere Beschleunigung durch alle Drehzahlen & Gänge, funktioniert bestens. Würde gerne eure Meinung dazu lesen, bevor ich sie einem professionelln Vergaserguru hinstelle. Zu mager, zu fett in einem bestimmten Bereich (in welchem ?), oder eher ein Problem der Beschleunigungspumpe?

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 12.09.2014 21:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hi clemente,
Hast du den O-Ring mod?

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 13.09.2014 09:40 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
Kann das vllt daran liegen, dass der FCR 39 ja nen Gasstellungs-Positions-Sensor hat, der die Daten von der Gasgriffstellung an die CDI weitergibt und diese die Zündzeitpunkte bei Vollast verkürzt und bei weniger Last entsprechend verlängert. Wenn du jetzt aber die CDI von der SM hast die gar nicht auf den FCR 39 eingestellt ist könnte ich mir vorstellen das das zu kleinen ungereimtheiten kommen könnte.

Aber wie gesagt ist jetzt nur ne Vermutung ;-) vllt hast du ja auch die E CDI drin dann ist alles was ich geschrieben habe hinfällig ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 13.09.2014 09:44 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo Metalhead6

Der FCR 39 wurde übertragen von einem Forenmitglied gekauft, wenn der den o-ring mod nicht gemacht hat, ich hab jedenfalls nichts an dem Vergaser verändert. Sollte ich? Ist die Modifizierung ohne Ausbau erkennbar? Hast vlt. einen informativen Link für mich?

Ah ich hab schon was: http://www.thumpertalk.com/topic/564571-fcr39-mx-o-ring-mod/
Hast du vlt. selbst Erfahrung mit dem o-ring mod?

@Benni, da ist eh die CDI von der E drinn.

lg c.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 13.09.2014 11:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Deine Ruckler kommen von der Beschleunigerpumpe, die arbeitet entweder zu mager oder zu fett.
Die Verwendung des O-Rings garantiert eine korrekte Funktion der Pumpe, dieser verbindet noch zusätzlich den Pumpenhebel mit der Einstellschraube.
Wenn die Verwendung des O-Rings keine Verbesserung bringt muß die Beschleunigerpumpe über die Einstellschraube neu justiert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 13.09.2014 13:35 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
...alles klar soweit, klingt ja sehr verheißungsvoll. Ich werde das auf alle Fälle machen.
Weiß wer, ob der kleine O-Ring vom Ölfilter dafür geeignet ist? Oder kann mir wer einen bestimmten O-Ring empfehlen? Die Amis im TT meinen ja, dass die im Installateurbereich -da für Wasser konzipiert -die Prozedur eher nicht lange durchstehen.

danke nochmals & lg c.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 13.09.2014 21:52 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Besser als der O-Ring mod ist das entsprechende Bauteil aus zu tauschen. Hab ich mal in englischen Foren gelesen. Den entsprechenden Link weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht findest du ja selber was.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 23.09.2014 23:31 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hi Clemente,
Wie siehts aus?
O-Ring Mod gemacht? Problem behoben?

Gruß Felix

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 24.09.2014 20:39 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Danke der Nachfrage.

Nein hab ich noch nicht gemacht, denn in meinem Fall ist der O-Ring Mod nicht so einfach durchzuführen wie ursprünglich gedacht. Da es sich bei meinem FCR39 um kein MX Modell handelt, sondern um einen der 1. Generation , gestaltet sich die Modifikation etwas aufwendiger. Da kommt nämlich der "Eddie Mod" zum Zug: http://www.thumpertalk.com/topic/793050-how-to-eddies-mod-pics/
Und ich hab Schiss, dass ich mir damit was "verschlimmbessere" :roll: . Denn der 2. Schritt (Abfeilen des metallenen Stoppers im Diaphragma der Beschleunigerpumpe) ist ja nicht mehr reversibel.
Muss ich mir noch schwer überlegen, zumal ich mit dem kurzen Ruckler immer besser zurecht komme, bzw. ihn mit leicht verändertem Timing vor der Kurve meinst ganz vermeiden kann :) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 24.09.2014 21:29 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hast du den FCR 39 aus der Y?
Den habe ich nämlich und auch ne K7 SM!

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 24.09.2014 21:48 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Zitat:
Hast du den FCR 39 aus der Y?


Von der Y od. 2000er E, den mit der rot/gelb/schwarzen FCR39 Aufschrift, auf der rechten Seite.
So wie der hier:
http://www.gashand.de/drz400/hp_drz400_bilder/IMGP0430big.JPG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 24.09.2014 23:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Jup, das isser. Bei mir fehlt nur der Schriftzug. Vermutlich vom Besitzer entfernt um ihn nicht direkt als Tuningteil zu identifizieren. :mrgreen:

Kannst du mir dein Setup und deine Abstimmung verraten?

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de