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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 25.09.2014 13:24 
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Bei deiner Vergaserversion wird der Einspritzzeitpunkt nicht über ne Einstellschraube, sondern den Spalt am Hebelmechanismus verstellt. Die Feder habe ich via Kabelbinder etwas "vorgespannt" und die Einspritzmenge/ Dauer durch ne zusätzliche Schraube im Gehäusedeckel der Beschleunigerpumpe reduziert. Bei den späteren FCR39 mit gekapselter Beschleunigerpumpe, gab es ne verstärkte Feder und verschiedene Düsen, welche auf die Beschleunigerpumpe einwirkten. Zudem gibt es auch Diaphragmen mit unterschiedlich langen Zapfen. Schau mal ob evtl. Wasser oder sonst was über den kleinen Faltenbalg eingedrungen ist? Da ist der Vergaser sehr sensibel.


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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 25.09.2014 15:18 
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Hallo Felix,

leider hab ich keine Ahnung, wie mein Vergaser bedüst ist, hab ich mit andern Tuningkomponenten vor ca. 5 Jahren in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Falls du das allgemeine Setup meinst, kann ich dir gerne per PN Auskunft darüber geben.
( wir sollten vlt. eh parallel zu diesem Thread den Erfahrungsaustausch unser FCR39er Eigenheiten per Mailkommunikation durchführen).

@Stuetzfuss, danke für die Info! Mit "Spalt am Hebelmechanismus " meinst du den Spalt zwischen dem Plastikteil (Hebel) und der "Metallgabel", oder den Spalt zwischen den beiden "Gabelzinken"? Sobald ich an das Teil gscheit herankomme, komme ich vlt. mit der ein od. anderen Frage noch einmal auf deine Erfahrungen zurück, fall´s dir das recht ist.
Welches Problem hat dich dazu bewogen, dieses Modifikation durzuführen?
lg c.


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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 25.09.2014 16:24 
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Ich hatte den Vergaser in meinen Yamseln. Da stellte sich eine "Einspritzdauer" von ca. 1,5Sek als optimal heraus. Über die nachgerüstete Schraube im Deckel der Beschleunigerpumpe konnte ich sie dahingehend reduzieren. Ne andere Möglichkeit ist, die "Druckstange" (die im Faltenbalg) durch nen passenden Schweißdraht mit anderer Länge zu ersetzten.Zudem habe ich ein Eigenbau Powerblade eingebaut, dessen Funktion war allerdings etwas umstritten. Mit dem Spalt, meine ich den von dem Metallhebel/Gabel (zusammendrücken oder aufspreitzen), welcher auf den schwarzen Hebel drückt. Die "Feinabstimmung" habe ich dann via Lambdatester und ner Sonde im Krümmer vorgenommen. Zum bessern (Dreck-) Schutz der aussenliegenden Beschleunígerpumpe gab es ne Kunsstoffabdeckung zum Anschrauben. Wie gesagt, mach das Pumpengehäuse mal auf und schau ob Wasser oder Schmutz eingedrungen ist und ob die Membrane ok ist. Klein wenig genügt und du hast das besagte "Rupfen"! Wenn der Vergaser schon auf dein Setup in ner Werkstatt ordentlich abgestimmt wurde, sollte es doch passen. Kann schnell ein Zeitgrab werden... kann ein Liedchen von singen. :?


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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 18.05.2015 12:25 
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So jetzt hab ich den Eddie Mod durch und das Problem existiert immer noch :mecker: !
Ich hab´s aber irgendwie befürchtet, dass das in meinem Fall nichts nützt.
Weil dieser Mod, allen Beschreibungen nach das Bocken, beim schnellen Gasaufreißen beheben soll.
Das war aber bei meiner Zette nie das Problem. M.E. ist bei meinem Ruckeln, die Beschleunigerpumpe gar nicht im Spiel.
Die tritt doch nicht bei jeder Art des Gasgebens in Aktion, sonder nur bei bestimmter Intensität (oder?).
Ich glaub, dass der Vergaser im Standgas- bzw. Teillastbetrieb, im mittleren bis hohen Drehzahlbereich (Motor im Schiebebetrieb od. beim Wechsel vom Schiebe- in den Teillastbereich), zu wenig Sprit an den Motor liefert.
Bin noch am Überlegen, ob ich selber weitertüftle (Bedüsung, Schwimmerventilnadelposition...), oder ich das einem "Spezialisten" überlasse.


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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 26.06.2015 19:23 
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So finale Meldung: Der wiener Tuningguru hat´s gerichtet. Die Kiste lief viel zu fett! Es geht halt nix über a gscheite Vergasereinstellung
am Dyno-Prüfstand. Die Zette läuft so geil wie noch nie :crazyfreude:, will gar nicht mehr runter von dem Bock :P !

Wünsch euch allen, einen schönen & kilometerreichen Sommer auf euren Zetten :biken: .

lg clemente


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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 27.06.2015 23:40 
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Darf man fragen wie lang´s gedauert hat und was du gezahlt hast?

Würde meinen FCR39 MX eventuell auch gern feinjunsieren lassen. (anderes Mopped)

Bei mir läuft alles top im kalten und warmen Zustand (Motor).
Fährt man jedoch viel Vollgas auf der Strecke und das Bike ist richtig heiß fängt das Problem an.
-> Hochdrehen etwas zäher, Motor etwas lauter und spürbar weniger Leistung.
->Sowie aus Leerlaufdrehzahl schneller Gas-Aufreißen leichtes Verschlucken.

Nach 3 Minuten abkühlen lassen ist wieder alles top als wär nix gewesen.

Überprüft bisher:
Luftfilter neu, Luftfilter zu 40 Prozent abgeklebt, Zündkerze neu, Nadel + Düsen überprüft, Vergaser entleert, Tankentlüftung offen jetzt ohne Kugel und Gemischregulierungsschraube von standart 1/4er Umdrehungen reingedreht.

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 28.06.2015 10:42 
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Hab dir a Mail gschickt!


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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 28.06.2015 12:33 
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Beiträge: 1637
Hallo Clemente,

erst mal Glückwunsch, dass dein Problem behoben werden konnte.

Würde mich auch freuen (und das gilt für alle Technikthemen, bei denen sich Forenmitglieder die Zeit nehmen, Antworten und Lösungsvorschläge zu schreiben), wenn du etwas genauer hier beschreibst, welche Maßnahmen zum Erfolg geführt haben (sind noch die gleichen Düsen verbaut (Hauptdüse), gleiche Düsennadel, Nadelposition etc.). Sicher ist das eine Information, die für viele brauchbar ist. Auch wäre interessant, welche Messmethoden die Werkstatt angewendet hat, evtl. warst du ja dabei.

Wenn du keinen genauen Preis veröffentlichen willst, genügt die Angabe z.B. unter 100 Euro o.ä..

Danke im Voraus

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 29.06.2015 10:39 
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Preis zwischen € 100 - 200.- :wink:
Dauer der Aktion 3h.
Hauptdüse von 145 alt, auf 145 neu getauscht (offensichtlich hat wer die alte auf eine größere Dimension "erweitert").
Clip der Düsennadel von Position 3 (von oben gesehen) auf Pos. 2 gesetzt.
Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe etwas reduziert.
Da die Leerlaufdüse (45er) auf nur 1/2 Umdrehung herausgedreht war, wurde auf eine 42er auf 1 1/4 U gewechselt.
Der Leistungsgewinn ist bescheiden, und v.a. nur im oberen Drehzahldrittel deutlich spürbar, allerdings ohne Löcher.
Die neue Leistungskurve (Dynoprüfstand) verläuft jetzt wesentlich homogener und ganz knapp über der alten.
Sie braucht auch jetzt weniger Sprit, wieviel genau wird sich noch weisen.


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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 29.06.2015 18:11 
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Beiträge: 1637
Hallo Clemente,

vielen Dank, mit genau solchen Informationen kann man etwas anfangen!
Man sieht und versteht jetzt, dass der Motor deutlich zu fett gelaufen ist. Die Angaben zur Bedüsung und Position der Düsennadel helfen bei ähnlichen Problemen.

Viel Erfolg
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 30.06.2015 10:16 
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Registriert: 19.09.2006 09:55
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Zitat:
Die Angaben zur Bedüsung und Position der Düsennadel helfen bei ähnlichen Problemen.


...net unbedingt! Denn das Setup is schon sehr weit entfernt von einer originalen DRZ SM :mrgreen: (z.B. Athena BB verbaut) .
Und selbst eine mit gleichem Setup wird wohl nur am Prüfstand korrekt einzustellen sein, aber probieren kann man´s ja.


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 Betreff des Beitrags: Re: FCR 39 - Macken...
BeitragVerfasst: 30.06.2015 23:56 
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Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hi Clemente,

Ist ja super, dass das Problem endlich gelöst ist :daumen: . Den Preis finde ich auch im Rahmen, sind da die Düsen mit drin und Vergaser Ein-/Ausbau mit eingerechnet? Ist ja bei der Zette nicht ganz einfach und muss ja zum gescheiten Abstimmen warscheinlich mehr als einmal gemacht werden.

War das ein Keihin Spezialist?
Falls ich meinen FCR irgentwann mal verbaue, wende ich mich direkt an einen Spezialisten. Habe aber Bedenken, das der evtl. keine Düsen für Keihin da hat.

Gruß Felix

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