DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 09.10.2014 09:26 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Naja ne Beschichtung bei langcourt kostet 200 Euro.
Da hol ich mir keine Büchse und werkel nen Tag drann rum und zahl für die Buchse dann auch noch 99 Britische Pfund.
Den Zylinder muss man erstmal spannen können das das auf Hundertstel passt von den richtigen Spanabhebenden Verfahren das die Oberfläche passt mal ganz zu schweigen...
Deswegen würd ich beschichten und fertig.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 09.10.2014 13:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Bei meinem Vorschlag mit der Buchse ging es mir ja um eine kostengünstige Alternative zu einem neuen Zylinder, d.h. alte original Buchse raus und die neue Zubehör Buchse rein. Ob das so funktioniert weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe aus welchem Material die Wiseco Buchse ist. Wenn das Gewicht dabei auch eine Rolle spielt, dann sind die Buchsen meistens aus Alu. Bei einer Alu Buchse wäre es Essig mit der kostengünstigen Alternative da diese sowieso beschichtet werden muß. Ich denke für so ein Vorhaben wäre es sinnvoll bei der Firma Wiseco anzufragen was die alles an Buchsen so im Angebot haben.
Wenn es um eine Hubraumerweiterung geht, würde ich das Athena Zylinder Set einbauen.


Zitat:
Das einzige was mich noch bedrückt....brauch man eine Nikasil beschichtung inwieweit erhöht das die lebensdauer im vergleich zu einem unbeschichteten Zylinder...lohnt sich da 200 euro aufpreis zu investieren
Zitat:
muss beschichtet werden - original ist das auch und gehört so
Warum muß der originale Zylinder beschichtet werden? Z.B. bei den XR600 Zylindern ist die Beschichtung eher optional, die würden auch ohne Beschichtung funktionieren. Die Frage nach dem Material wurde bisher noch nicht geklärt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 09.10.2014 16:25 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Weil aluzylinder beschichtet werden müssen. Grauguss beinhaltete sog. Lamellengraphit welches sehr gute Schmiereigenschaften hat weswegen es hier wegfällt. Zudem glaube ich garnicht das es überhaupt möglich ist.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 09.10.2014 19:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Zitat:
Weil aluzylinder beschichtet werden müssen. Grauguss beinhaltete sog. Lamellengraphit welches sehr gute Schmiereigenschaften hat weswegen es hier wegfällt. Zudem glaube ich garnicht das es überhaupt möglich ist.


Wie SirIsaac schon schreibt, die Beschichtung ist beim Aluzylinder Pflicht.
Aluminium ist zu weich, um eine optimale und dauerhafte Gleitschicht zu erhalten, da kommt das Nikasil ins Spiel, ist glaube ich sogar ein geschützer Name der Firma Mahle.

Zitat:
d.h. alte original Buchse raus und die neue Zubehör Buchse rein. Ob das so funktioniert weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe aus welchem Material die Wiseco Buchse ist.


Verstehe ich nicht... der orginale Zylinder ist ja nicht gebuchst?! Deshalb, muss ja vor dem einziehen der Buchse gebohrt werden und das nicht zu wenig, je nach Wandstärke der Laufbuchse.
Dazu kommt noch die Fase, die die Buchse an Ort und Stelle hält, anschließend muss nochmals geplant werden, um eine optimale Dichtfläche zu erhalten, macht aber glaube ich nicht jeder.

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 10.10.2014 00:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Moin allerseits,

da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor...
Zitat:
Wie SirIsaac schon schreibt, die Beschichtung ist beim Aluzylinder Pflicht.
Das hatte ich vorher auch schon geschrieben. Das eine nicht beschichte Alu Buchse zu weich ist, ist mir schon klar. Ist den die Zylinderlaufbahn aus Alu?
Zitat:
der orginale Zylinder ist ja nicht gebuchst?!
Ich habe keine Ahnung aus welchem Material der Zylinder ist. Falls er aus Alu ist wäre es nicht sinnvoll eine Alu Buchse einzuziehen ;-)
Wiseco bietet Zylinderbuchsen für das originale Kolbenmaß an. Das macht eigentlich nur Sinn wenn der Zylinder ausbuchsbar ist.
Ich hatte hier im Forum vor zwei Jahren mal gefragt ob der DRZ Zylinder ausbuchsbar ist aber ich hatte keine schlüssige Antwort bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 10.10.2014 16:13 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Der orginale Zylinder ist imho aus alu und hat keine Buchse.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 10.10.2014 22:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Zitat:
Das eine nicht beschichte Alu Buchse zu weich ist, ist mir schon klar. Ist den die Zylinderlaufbahn aus Alu?

...Da warst jetzt bissel schnell beim schreiben oder? Die Zylinderlaufbahn ist natürlich nicht aus Alu, die Antwort gibst du dir im Satz davor ;)

Zitat:
Ich habe keine Ahnung aus welchem Material der Zylinder ist. Falls er aus Alu ist wäre es nicht sinnvoll eine Alu Buchse einzuziehen ;-)

Eine Alubuchse, im Aluzylinder erfüllt dann welchen Sinn?

Zitat:
Wiseco bietet Zylinderbuchsen für das originale Kolbenmaß an. Das macht eigentlich nur Sinn wenn der Zylinder ausbuchsbar ist.

Wiseco geht evt. einfach davon aus, das es Leute gibt die nicht in die Nikasilbeschichtung investieren möchten. Evt. für die Hardcorefahrer die alle 15.000km, Ihren Motor von Grund auf revedieren wollen. Wüstengegenden, Expeditionsfahrten... wo der verschlissene Zylinder häufiger ein Thema sein könnte.... was weiß denn ich :crazy:

Es bleibt halt einfach eine Alternative, so wie der Tee zum Kaffee...

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 11.10.2014 15:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Also sind unsere Zylinder reine Aluzylinder ohne Eisenbuchse. Trotz Lokis Fragezeichen und Isaacs imho nehme ich das mal als gesicherte Erkenntnis an. In dem Fall rechnet sich eine GG Buchse nicht außer man will unbedingt auf 450 ccm kommen.

Zitat:
Zitat:
Ich habe keine Ahnung aus welchem Material der Zylinder ist. Falls er aus Alu ist wäre es nicht sinnvoll eine Alu Buchse einzuziehen ;-)

Eine Alubuchse, im Aluzylinder erfüllt dann welchen Sinn?
Na keinen, schrob ich doch.
Im Wiseco Katalog wird unter anderen eine Alubuchse für den DRZ Zylinder angeboten. Da könnte man jetzt drüber philosophieren für wenn die sein soll.

Zitat:
Naja ne Beschichtung bei langcourt kostet 200 Euro.
Ist der Preis inklusive der Entfernung der alten Beschichtung und neuem Kreuzschliff?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 11.10.2014 15:59 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
Also hab mit dem Axel noch mal rücksprache gehalten, ob er mir die Maße verrät und wie er zu dem Thema steht.

Antwort war die Maße verrät er natürlich nicht, weil sie teilweise ja seine Erfahrungswerte und somit auch sein Lebensunterhalt einbringen.
Zum Thema Graugusslaufbuchse sagt er. Das dies nicht Stand der heutigen Technik sei, da die Wärmeleiteigenschaften von einer Gussbuchse nicht so optimal sind wie des Original aluzylinders, deshalb also eher ein rückschritt in sachen Gewicht/Wärmeaustausch.

Der Drz-Motor hat natürlich keine extra laufbuchse das wäre auch käse. Man kann den kompletten Zylinder ja einfach gießen. D.h. man Dreht/Bohrt den Originalzylinder auf mit bund an der oberseite und schrumpft dann die wiseco buchse rein.

Jetzt hab ich mal son bisschen gelesen und wie das mit der Wärme Tralalalalla und soweiter und sofort alles aussieht und resultat von allem ist :

:arrow: Eine Beschichtung mit Nickel-Karbit-Silizium egal welcher Marke ist im Großen und ganzen eigentlich das nonplus Ultra für so einen kleinen leichten Motor und in der Haltbarkeit einer Grauguss-Laufbuchse mehr als ebenbürtig.

also hab ich für mich entschieden mal nen Monat warten und das ding zum Beschichten geben.

Wenn jedoch einer nen Zylinder übrig hat und den nicht mehr brauch bzw für kleines Geld loswerden will würd ich gern dort mal ne Buchse rein ziehen und das mal ausprobieren :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 11.10.2014 17:30 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Schön das du ne Rückmeldung postest, wie gesagt das mit der Buchse sind Erfahrungswerte und was vermeintlich geht kann durch unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten ganz schnell in die Hose gehen.
Was weiterhin noch zu berücksichtigen gewesen wäre ist eben die schlechte Wärmeableitung, sprich der Kolben dehnt sich mehr aus weswegen er kleiner gewählt werden müsste. Hab ich auch schon ab und an gelesen das bei einer Beschichtung kleinere Einbauspiele gewählt werden können.
Kann dir zu den richtigen Schritt nur gratulieren, ist besser so. Die 200 Euro sinds allemal wert und die Beschichtung überlebt selbst bei meinen Zweitakter mindestens drei Kolben.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 30.10.2014 20:46 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
Moin wollte noch mal nen feedback geben. Hab Gestern ne Mail von Axel gekriegt wie die Rechnung so aussieht.

Hab jetzt für:
Kurbelwelle auseinander nehmen neues Pleuelkit mit Lagerwechsel und neu winkeln und verpressen,
Zylinder aufbohren und neu Nikasil beschichten anschließend Hohnen,
Neues Schmiedekolbenkit

deutlich unter den vorher angegebenen Angebot bekommen. ( darf man den Preis hier schreiben oder ist das dann werbung etc ?? )

und bin damit eigentlich zufrieden :)

an meinen vorrredner hab ich nochmal ne frage warst du das nicht der die Kurbelwellenlager von skf gekauft hat und dann 0.25 mm auf jeder seite runter geschliffen hat?
Taugen die Lager noch? würde das nämlich auch gerne machen :) gruß Benni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preisliste Kurbelwelle , Zylinder+Kolben
BeitragVerfasst: 30.10.2014 22:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

m.E. spricht nichts gegen die Bekanntgabe des Preises, das wird hier bei anderen Gelegenheiten auch gemacht und der Erfahrungsaustausch ist ja auch Sinn eines Forums.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de