DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 21.09.2014 20:07 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 16.10.2012 22:01
Beiträge: 35
Hallo zusammen,
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe an meiner DRZ vor ein paar Wochen die Kupplung gewechselt. Verbaut wurde ein neues EBC Kupplungskit (Stahlscheiben+Belagscheiben+Federn). Öl wurde auch gewechselt (Castrol Power 1 4T). Seitdem bin ich nun bereits 350 km gefahren und habe folgendes Problem:
Wenn das Moped kalt ist kommt die Kupplung sehr spät und schleift beim Fahren. Nach dem Warmfahren arbeitet die Kupplung dann aber wie gewohnt.
Durch Einstellen am Kupplungshebel kann man dem zwar entgegenwirken, also Kupplungspunkt zurücksetzen. Sobald dass Moped warm ist muss man dann die Einstellung aber wieder zurückstellen, da die Kupplung sonst zu früh kommt.

Dachte erst, dass Problem würde wieder verschwinden bin aber wie gesagt seid dem Wechsel 350 km gefahren und es tritt unverändert auf.

Was kann das sein? Muss die Kupplung evtl. noch eingefahren werden (kann ich mir nicht vorstellen :roll: ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 21.09.2014 20:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Das liegt wohl am Öl.
Mit Mineralöl oder teilsynthetischen Öl sollte die Kupplung nicht rutschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 21.09.2014 21:35 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hi Moritz,
Ich habe die EBC Reibscheiben eingebaut und kann dein Problem exakt nachvollziehen. Fahre übrigens Motul teilsynthese.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 22.09.2014 01:52 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Lustigerweise soll laut Castrol dieses Öl sogar gezielt das Rutschen der Kupplung verhindern...

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 22.09.2014 10:24 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 16.10.2012 22:01
Beiträge: 35
Schon sehr merkwürdig die Sache... Das Kupplungsrutschen im kalten Zustand kann ich ja durch die Einstellung am Hebel kompensieren. Von daher glaub ich nicht so ganz dass es am Öl liegt. Bin ja wahrscheinlich auch nicht der einzige der dieses Öl fährt :D
Habe leider als die originale Kupplung verbaut war noch anderes Öl (Elf vollsyntehtisch) gefahren und dort nie derartige Probleme gehabt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 22.09.2014 10:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Teilsynthetisches Öl ist sicher nicht die Ursache...

Außer Montagefehler, Verzug oder lahmer Federn fällt mir eigentlich nichts ein :|
War der Kupplungssatz incl. neuer Feder?

Gruß

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 22.09.2014 11:50 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Ich verwende schon immer Motul teilsyntese.
Nach dem Einbau der EBC Reibscheiben (günstige Ausführung), wandert der Schleifpunkt von außen (bei kaltem Öl) nach innen (bei warmem Öl).
Wenn man also das Kupplungsspiel nach dem Warmfahren richtig einstellt, ist der Schleifpunkt beim nächsten Kaltstart sehr weit außen, wandert dann aber wieder zurück nach innen.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 22.09.2014 12:31 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

dass man je nach Temperatur das Kupplungsspiel verstellen muss ist nicht ok. Wie justdoit schon fragte, hast du nur die Beläge oder auch Federn und Stahlscheiben getauscht?

Die Reihenfolge der Beläge stimmt?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2014 12:42 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 16.10.2012 22:01
Beiträge: 35
Hallo, hab Beläge, Stahlscheiben und Federn getauscht.
Reihenfolge müsste auch passen. Die Scheibe die zuerst eingelegt wird ist anders als die anderen..
@Metalhead wie lange fährst du deine neue Kupplung schon?
Hast du auch alles getauscht?

Vielleicht gibt sich das ganze ja nach ner gewissen Einlaufzeit??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 22.09.2014 13:23 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Ich habe nur die Reibscheiben getauscht und fahre jetzt schon einige Zeit.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 22.09.2014 14:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

hast du die Federlänge gemessen, evtl. sind die verschlissen?

viewtopic.php?p=168255#p168255

Edit: Hab gerade gelesen, dass Moritz alles getauscht hat, dann würde ich auch das Öl verdächtigen.

Der Hebel hat genug Spiel, Zug ist nicht zu stramm?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung rutscht im kalten Zustand
BeitragVerfasst: 22.09.2014 20:35 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Meine Federn hatten ca 51mm, sind also noch ok. Ich werde aber bald die Verstärkten von EBC einbauen.

ABER! Mir ist etwas aufgefallen!
In dem von dir verlinkten Thread wurde dieser englische Thread verlinkt:
http://www.thumpertalk.com/topic/569655 ... nspection/

Dort steht folgendes: ''If you are using an aftermarket clutch set up. compare the drive plates,, if all of them have the same smaller size ID, then you DO NOT USE the OEM shudder springs.. IF one of the aftermarket drive plates has a larger ID like the OEM set, them reuse the shudder springs''

--> Bedeuted Moritz und ich brauchen andere Metallringe (shudder springs), da die EBC Reibscheiben alle Identisch sind!
Aber welche?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die oberste Reibscheibe um eine Zinne nach versetzt eingebaut wird!

Edit: Ich bin mir gerade nicht sicher ob man dann die Metallringe durch andere ersetzen oder weglassen soll.

PS: Woher bekommt man diesen Draht zum Sichern des Hinterradbremshebleinstellers? Der bricht nämlich mal gerne, nach mehrfachem Biegen!

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de