DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein FCR 39 ?? Oder doch was anderes...
BeitragVerfasst: 27.09.2014 18:37 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
So Gemeinde,

jetzt brauch ich mal Hilfe. Hab ne K7 mit E-Nocken, Fußdichtung, ABP-Krümmer. Hatte zuvor nen FCR 39 MX Vergaser, mit einer 175er HD. Lief genial in jedem Lastbereich, Drehzahl, Umgebungsverhältnisse.

Habe dann hier übers Forum den originalen FCR 39 aus der Y ersgattern können, mit absoluter Originalbedüsung. Habe ihn per Ultraschall gereinigt und korrekt montiert. Der lief auch recht ordentlich, nur bei Vollgas ab dem mittleren Drehzahlbereich ging meiner DRZ etwas die Puste aus, der Vortrieb bei weitem nicht so frei und vehement wie mit dem MX Vergaser. Also hab ich probeweise die 175er HD eingebaut, rest noch original.
Nun verhält es sich so, das bei Vollgas ab Gang 3 zB. die Fuhre im mittleren Drehzahlbereich etwas einbricht, und dann ab 7000 U/min noch Feuer gibt. Schalte ich dann darauf in den 4ten Gang, fängt sie bei 6000 U/min das ruckeln an, packt sich wieder etwas später und zieht stramm voran. Im 5ten Gang das ganze direkt nach dem Schaltvorgang und zäherem Vorwärtsdrang (ist auch schon bei Tacho 150, also nicht ganz unnormal). Das lustige ist, mit abgenommenen Seitendeckel am Luftfilterkasten läufts besser, also logischweise vorher zu fett. Allerdings passts dann oberhalb 7000 U/min auch wunderbar.

Ich hab erst die HD als Verursacher bedacht, die Symptomatik fühlt sich aber an, wie wenn die Schwimmerkammer leersaugt. Aus niedrigen Drehzahlen und allen anderen Lastzuständen gibts kein Problem, nur bei Vollgas.
Irgendwie steh ich total auf dem Schlauch, ich denke die ganze Zeit ich überseh etwas, ich komm nur nicht drauf.

Bin über jeden Rat dankbar. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein FCR 39 ?? Oder doch was anderes...
BeitragVerfasst: 28.09.2014 21:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Hallo David,

zur Vollast:
Ich hatte mit dem Keihin bisher noch nichts zu tun. Kann es sein das er vor dem Nadelventil noch ein Filtersieb hat? Ansonsten mal den Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer kontrollieren, eventuell ist der zu niedrig.

zur Teillast:
Ein häufiges Problem bei gebrauchten Vergasern ist der Verschleiß der Teillastnadel und der Nadeldüse bzw. Düsenstock. Da kann man sich den Wolf schrauben und es kommt nichts gescheites bei raus. Ein Tausch dieser beiden Teile wirkt oftmals wahre Wunder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein FCR 39 ?? Oder doch was anderes...
BeitragVerfasst: 03.10.2014 20:52 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Also,
hab mich heute mal an den Vergaser begeben. Die Feder im Air Cut Ventil hat mir mein alter Arbeitskollege eingebaut. Nur hatte er sich vergriffen und die von einem anderen eingebaut, von einem Kymco - Vergaser. Der Clou ist, er wusste davon, hat mir aber nichts gesagt. Da würden normalerweise Köpfe rollen, sein Glück ist nur, dass ich jetzt woanders arbeite :)

Die Kymco Vergaserfeder ist wesentlich härter und länger, sodass das Air Cut Ventil immer dicht gemacht hat. Das führte zum abmagern im Schiebebetrieb, und beim Aufreißen zum Verschlucken. Hab noch einige Vergaser hier Zuhause rumliegen, konnte mich an einer passenden bedienen.
Gut dass ich noch nich so viele Kilometer gefahren bin.

Jetzt passt alles!! Was ich mit meinem alten Arbeitskollege machen werde, wird sich noch rausstellen.

Schönes Wochenende euch allen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de