DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RR Costum Kennzeichenhalterung anschließen
BeitragVerfasst: 03.10.2014 00:26 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2011 17:25
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

hatte ein bisschen Geld locker und habe mir eine neue Kennzeichenhalterung von RR Costum gekauft. Stehe bei der Montage allerdings vor der Frage, wie ich diese nun am Besten anschließen kann.
Habe das originale Rücklicht von meiner DRZ400S abgebaut und die Steckverbindung getrennt. Allerdings weiß ich nun nicht wie ich am besten eine neue Steckverbindung basteln kann. Zum einen sind die Kabel von dem neuen Rücklicht zu kurz und reichen nicht bis zum Stecker unter der Sitzbank und zum anderen sind es eben noch 3 lose Kabel für die ich noch keine Fassung habe, so dass sie mit der Steckverbindung verbunden werden können.
Also hab ich 2 Baustellen. Erstens eine Verlängerung basteln und zweitens einen Stecker zu basteln, der in die Buchse passt, so dass das Rücklicht auch ordentlich Saft bekommt.

http://www.republique-racing-shop.com/i ... &Itemid=65

Habe zusätzlich noch Fotos gemacht, damit ihr genau wisst, wo der Schuh drückt.

Bild Die zu kurzen Kabel reichen nicht bis zum Stecker

Bild Rücklichtanschluss


Wer sich die Kennzeichenhalterung mal anschaut, wird feststellen, dass kein Reflektor dran ist. Hab es in anderen Themen schon nachgelesen, dass dort die Meinungen auch auseinander gehen was TÜV angeht, dass er dieses bemängeln könnte aber es andererseits auch oft eben nur nebenbei angemerkt wird. Bin mir in der Sache auch bisschen unsicher. Aber das neue Heck gefällt mir optisch um einiges besser, als das lange originale Plastikteil!

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Grüße Maurice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RR Costum Kennzeichenhalterung anschließen
BeitragVerfasst: 03.10.2014 01:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

du könntest das benötigte Stück Kabel mit dem Steckergegenstück vom alten Rücklicht abschneiden und dir dann überlegen ob du dir die Gegenstücke zu den Rundsteckern des Rücklichts besorgst und zur Verbindung benutzt. Ich würde aber eher die Stecker vom neuen Rücklicht abschneiden und dann die Kabel verlöten oder mit einem Schrumpfschlauchquetschverbinder verbinden.

Du könntest dir aber auch Rundstecker besorgen, z.B. bei Louis https://www.louis.de/artikel/japansteck ... t=15417261 braucht man immer wieder mal, den Stecker der Zuleitung abschneiden, die Kabel verlängern (Quetschverbinder oder löten) und mit Rundsteckern am Rücklicht anschliessen.

Über die Kabel würde ich Schrumpfschlauch ziehen.

Für die Kennzeichenhalterung hast du aber sehr tief in die Tasche gegriffen, geht auch preiswerter, z.B. http://www.ebay.de/itm/1-5W-19-LED-Univ ... 5895f9284e

Ist zwar kein Edelstahl und ohne Blinkerhalter, aber auch ein grosser Preisunterschied.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RR Costum Kennzeichenhalterung anschließen
BeitragVerfasst: 03.10.2014 10:29 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2011 17:25
Beiträge: 12
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Variante 1 würde ich ungern machen, da ich das originale Rücklicht unversehen lassen möchte, so dass ich es im Notfall immer wieder direkt anschließen kann, falls der TÜV rumzickt, es Verkauft werden muss oder sonst was..deswegen wollte ich mal fragen, ob man an das Steckergegenstück gelangen kann, ohne das originale abschneiden zu müssen.
So dass ich am neuen und originalen Rücklicht den gleichen Stecker habe und beides in die selbe Buchse am Motorrad passt.

Ja war nicht das günstigste, habs auch in anderen Themen schon gelesen, dass es ebenso von Polisport eine günstigere alternative gibt. Aber das Geld war gerade übrig und optisch gefiel es mir am besten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RR Costum Kennzeichenhalterung anschließen
BeitragVerfasst: 03.10.2014 12:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

besorg dir 4-fach Stecker, z.B. https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... t=18571873, dann tauschst du so einen Stecker gegen den der Zuleitung aus und das Gegenstück kommt ans neue Rücklicht. Das Ori-Rücklicht kannst du weglegen und falls du es mal brauchst kannst du ein passendes Gegenstück montieren.

Die Oristecker würde ich nicht bündig abschneiden, sondern ein Stück Kabel dranlassen, dann kannst du das wieder anlöten.

Man könnte auch die Innenteile der Stecker auspinnen und probieren ob die in die neuen Stecker passen, ist etwas fummelig.

Solltest du mal wieder zuviel Geld haben dann melde dich, ich schicke dir gerne meine Bankverbindung und befreie dich von dieser Last. :lol:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RR Costum Kennzeichenhalterung anschließen
BeitragVerfasst: 03.10.2014 14:33 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2011 17:25
Beiträge: 12
Vielen Dank für den Tipp.
Klingt als müsste ich mindestens an einer Seite (Zuleitung/ original Rücklicht) den originalen Stecker abknipsen.
Wäre es evtl sinnvoll an der Zuleitung noch vor den Stecker einen Rundstecker zwischen zuschalten? Dann könnte ich im Nachhinein den original Stecker (um das original Rücklicht anzuschließen) oder eben den neuen 4er Stecker für das neue Rücklicht einfach anstecken. Oder wäre das zu viel gesteckt :D
Gruß Maurice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RR Costum Kennzeichenhalterung anschließen
BeitragVerfasst: 03.10.2014 14:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

schneide den Ori-Stecker so lang ab, dass du ihn bei Bedarf wieder anlöten kannst. Wirst da vmtl. eh nicht mehr brauchen. Du kannst später ja auch einen passenden Stecker an das dann anzuschliessende Rücklicht anklemmen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RR Costum Kennzeichenhalterung anschließen
BeitragVerfasst: 03.10.2014 18:40 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2011 17:25
Beiträge: 12
Vielen Dank :strauss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de