DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 14.11.2014 17:13 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 21:57
Beiträge: 58
Wohnort: Erfurt
Hallo zusammen,

kurz zur Erklärung: nächsten Sommer fahre ich mit meiner DRZ den Trans-America-Trail von Tennessee nach Oregon, Flüge sind schon gebucht. Das sind ca. 5000 Meilen/6500 Kilometer hauptsächlich Schotterpisten, kein schwieriger Single-Track aber auch nicht ganz anspruchslos. Ich habe eine tourentauglich aufgebaute DRZ in San Francisco mit rund 15.000 Kilometern auf der Uhr.

Nun meine Frage: welche Ersatz- und Verschleißteile würdet ihr unbedingt mitnehmen? Kettenkit übersteht die Tour, Bremsbeläge sind bei Abfahrt neu.
Brems- und Kupplungshebel mitnehmen? Schalt/Bremshebel? Kupplungszug? Kupplungssatz?? CDI? Kenne mich halt mit den Schwachpunkten der DRZ nicht aus...

Danke und Gruß
Mathias


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 14.11.2014 18:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
wow, Schöne Tour 8)
auf jeden Fall Sicherungen, falls da mal was durchknallt, Kerze, Bremsflüssigkeit? Kettenschloß/ -Trenner, Hebel, etc., Schläuche, Montierhebel, Ventile etc.

Meßgerät und bissl Kabel. evtl Dichtungen?
Eine gute Kontaktadresse für Tipps und Ausrüstung sind die Globusbiker - die haben mit ihrer S die 100tkm auf ihrer Worldtour geknackt!
Da schau unbedingt rein :!:

Gruß und mal schauen was andere so für Ideen haben.

edit - auf dem Bild nicht zu erkennen- Kühlerschutz? Casesavers? da muss unbedingt ewas dran :kaffee:

Justdoit :biken:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 14.11.2014 20:44 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Ersatzhebel für Kupplung und Bremse, mind. je 1x
Ersatzinnenzüge Kupplung, Gas
Kettenschloss
Ersatzzündkerze
Bindedraht, Kabelbinder, Isolierband
ein paar Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben
Ersatzschläuche, Luftpumpe, Pannenspray
(Bevor man den Schlauch tauscht kann man es erstmal mit Pannenspray probieren, ist bedeutend einfacher.)
Lüsterklemmen
Seil oder Spanngurt um ein Mopped notfalls abzuschleppen
Die Sicherung würde ich gegen einen Sicherungsautomaten tauschen, ggf. Knopf wieder reindrücken und fertig. Insbesondere wenn man einen Fehler erst suchen muss kann das sonst etliche Sicherungen kosten. 2 Ersatzsicherungen würde ich trotzdem noch einpacken.
Werkzeug
Dirko Dichtmasse o.ä.
Birnen evtl. durch Led-Birnen ersetzen?
Kupplungslamellen wurde ich einpacken wenn Platz dafür ist, ebenso Bremsbeläge für vorne.

Ob man eine CDI mitnehmen muss? Ansichtssache, aber so oft geht die nicht kaputt.

Wenn man drüber Bekannte hat, könnte man dort verschiedene E-teile hinterlegen die dann bei Bedarf übersendet werden können.

Einen Kettentrenner würde ich nicht einpacken, Werkzeug kann man sich ggf. vor Ort leihen und eine neue Kette sollte auch erstmal halten, man muss ja auch ans Gewicht denken.

Ich gehe davon aus, dass noch mind. 1 weiteres Mopped mitfährt, oder?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 14.11.2014 21:33 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.03.2012 22:20
Beiträge: 13
Wohnort: Umfeld Mainz
Hallo!

auf unseren rund 5300km Island hatten wir folgendes Werkzeug und Ersatzteile mit:
Bild

Ich glaube, ein Luftdruckprüfer war noch nicht aufgelistet? Und als Luftpumpe kann ich von Lezyne die Micro Floor Drive HV wärmstens empfehlen. Wiegt rund 200g, kann als Hand- und Standpumpe genutzt werden und ist schon seit Jahren bei mir im Einsatz. Züge hatten wir keine mit, da vor der Tour neu eingezogen. Gaffa und Kabelbinder waren fast das wichtigste "Werkzeug", das wir mit hatten. Nachdem die eine Schraube des Abstandhalters sich und das Gewinde dann letztendlich rausgerüttelt hatte, befestigte ich das Zeugs mit 2 Kabelbindern, die die letzten Wochen überstanden noch noch immer heile sind.

Die Frage ist, wie dicht und gut das Werkstattnetz auf Deiner Tour ist. Als wichtigstes würde ich
- Schläuche / Reperaturflicken
- Hebeleien
- Reifenheber
- Luftpumpe
- Zündkerze
- Kabel
- Sicherungen
und das dazu gehörige Werkzeug sehen.

Eben das, was einen definitiv vor einer Weiterfahrt hindern könnte.

Grüße
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 15.11.2014 10:50 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 21:57
Beiträge: 58
Wohnort: Erfurt
Danke für die Antworten und Tipps, ich kopiere es mal in meine Vorbereitungsliste. Wobei die Standardwerkzeuge und "Klassiker" natürlich sowieso dabei sind. (Ganz unerfahren bin ich auch nicht, bin 2012 von Alaska nach Feuerland gefahren, allerdings mit einem völlig neuen Bike - ohne Ersatz- und Verschleißteile dabei zu haben, und ohne Probleme :) )

Casesaver sind dran, der Schalthebel ist klappbar. Sehr wahrscheinlich kommt auch noch jemand mit, steht aber noch nicht hundertpro fest.

Sicherungsautomat ist eine gute Idee, Elektrikprobleme sind so gar nicht meins...

Nochmal DRZ-spezifischer:
Wie lange hält denn eine DRZ-Kupplung im Schnitt bei "normaler" Beanspruchung? Will nicht unbedingt einen Kupplungssatz kaufen/mitschleppen, wenn ich ihn sehr wahrscheinlich nicht bräuchte. Meine hat halt erst 15.000 Km drauf.
CDI sollte auch halten, oder?
Wie anfällig ist die Zündspule?
Lichtmaschine ist neu.

Gruß
Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 15.11.2014 12:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

bei so einer Tour würde ich auf Nummer Sicher gehen und mit vorher ein neues Kupplungskit einbauen, kostet ca. 100 € und die gebrauchte Kupplung legst du als Reserve ins Lager. Wäre doch sehr ärgerlich wenn die unterwegs den Geist aufgibt. Wie lange die Kupplung normalerweise hält weiß ich nicht, der Sprung von heile nach kaputt kann aber sehr schnell kommen. Bei meiner XL 600 funktionierte die Kupplung problemlos, dann hab ich das Hinterrad an einem dicken Felsbrocken dummerweise etwas drehen lassen und die Kupplung verabschiedete sich.

Der Sicherungsautomat schützt leider nicht vor Elektrikproblemen, aber bei der Suche danach gehen die Sicherungen nicht aus. :wink:

CDI, Zündspule, Lima usw. sind keine typischen Schwachstellen bei der DRZ, wohl aber die Lima-Schrauben, sh. viewtopic.php?f=1&t=16690&start=24 ab justdoits Beitrag vom 01.09.2014, da kann es nicht schaden die vorsorglich zu ersetzen - mache ich in diesem Winter auch, obwohl ich leider keine so lange Tour geplant habe.

Würdest du deine Tour tatsächlich auch alleine fahren? Das wäre mir zu riskant, da bin ich wohl doch eher das Weichei. Auf Asphalt und mehr oder weniger befahrenen Strassen ok, aber nicht durchs Gemüse.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 15.11.2014 13:57 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 21:57
Beiträge: 58
Wohnort: Erfurt
Lima ist ja grad ne neue drin, da hoffe ich mal, dass die durchhält. Gut, wegen der Kupplung werde ich mir nochmal Gedanken machen.
Ja, ich fahre auf jeden Fall, zur Not auch alleine. Da würde ich sicher oft langsamer und vorsichtiger fahren als zu zweit. Ausserdem sind oft auch andere Fahrer auf dem Trail unterwegs, evtl. könnte ich mich dann mal anschließen. Fahre aber auch gerne mal allein, daran soll's nicht scheitern.
Hier ist z.B. ein schönes Video, wie es unterwegs aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=jopYA_iNWkE :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 15.11.2014 15:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

musst du so ein geiles Video einstellen während ich das deutsche Herbstwetter vor Augen habe :schlaege:

Richtig schön, wird bestimmt ein tolles Erlebnis! :daumen: Da bedaure ich es doch, dass ich auf die Familie Rücksicht nehmen muß, aber man kann nicht alles haben. Allerdings würde mich Südamerika noch mehr interessieren.

Hast du die Lima selber eingebaut? Wichtig ist die Schraubensicherung und auch dann reißen manchmal die Schraubenköpfe noch ab. Falls die alten Schrauben beim Limawechsel wiederverwendet wurden, wäre zu überlegen die Schrauben gegen höherwertige auszutauschen. Ist keine große Sache, kann aber vor großem Schaden schützen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 15.11.2014 19:40 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.03.2010 13:22
Beiträge: 169
Wohnort: Mz-Kastel
Die Mitglieder geposteten Teilelisten sind für einige von uns Erdferkeln sehr nützlich.
Danke für das Video! Da kommt man total ins träumen.

Leider findet man nach nur einem Klick auch schon die Schattenseiten eines möglichen Solo-Trips.
Z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=0BOOxl8jQhc

Also für mich ist die Message klar: anspruchsvolle Teilstrecken fahre ich nie alleine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 15.11.2014 20:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Ehrlicherweise würde ich keine Kupplung und CDI mitnehmen - die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls ist gering. Im Regelfall schleppt man sowieso zu viel mit und es geht das kaputt, was man nicht mit hat. Geringes Gewicht ist doch das ah und oh - und mit der DRZ hast du auch ein robustes Arbeitstier ausgewählt. Aus meiner Sicht die größte Gefahr sind eventuelle Sturz- oder Umfallerschäden oder ein Plattfuss, die Teile sind ja oben schon augelistet.
Die Strecke selbst klingt sehr verlockend und die DRZ ist dort nicht selten vertreten. Im schlimmstenfall musst du halt mal etwas warten und lässt die die nötigen Ersatzteile zusenden.

Viel Spaß

Gruss - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 15.11.2014 23:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

der Absturz auf dem Video ist schon heftig, da hatte er Glück, dass nicht mehr passiert ist!

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6500 Kilometer offroad durch USA - welche Ersatzteile mitn.?
BeitragVerfasst: 16.11.2014 01:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Der Schlauch muß ja meistens nur ersetzt werden wenn das Ventil abreißt. Ansonsten jede Menge Flickzeug einpacken.
Zwei Ersatzspeichen mit Nippel noch für jedes Rad.
Textilklebeband, extra starke Kabelbinder und ein Stück Draht kann eventuell auch hilfreich sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de