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 Betreff des Beitrags: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 23.11.2014 18:27 
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Hallo.

Ich habe ja vor meinen Leovince x3 steiler zu schweißen.
Also ich habe mir so gedacht son Schnitt darein zu machen & es wieder steiler zusammen zu schweißen.

Hab dann auch noch überlegt den insgesamt etwas kürzer zu machen, aber nicht den esd sondern den krümmer. (wegen dem Sound)

Also ich wollte den krümmer am ende erstens etwas kürzen und dann wieder steiler zusammen schweißen.

Geht das wegen dem Hitzestau, und abgasströmungen oder merkt man leistungseinbußen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 23.11.2014 21:36 
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Einfachster weg, du bringst den Krümmer in eine Schlosserei mit gutem Maschinenpark und lässt Ihn auf der Rohrbiegemaschine nach deinen Wünschen nachbiegen!
Dazu den ESD kürzen und fertig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 23.11.2014 22:04 
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Also das mit dem schweißen bekommen wir hin. Hab da nen Fachmann am Werk.

Nur die Frage ist ob der Motor damit probleme bekommt wenn man das so macht wie ich das beschrieben hab?

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 23.11.2014 22:22 
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Ich denke nicht das der Motor damit Probleme bekommt, allerdings kommt es auf die °Zahl des Winkel an!

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 23.11.2014 22:39 
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Hallo,

Krümmer kùrzen - erinnert mich an "Mofatuning". :lol:

Wenn du den Krümmer kürzt wird vmtl. das Verbindungsrohr zum ESD nicht mehr passen. M.E. wäre es besser das Zwischenrohr zu kürzen, Schweißnähte wären dann hinter dem Seitendeckel unsichtbar.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 24.11.2014 09:59 
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es kommt darauf an wie gut der Schweißer die dünnen Blech verbraten kann ohne eine dicke Naht nach innen laufen zu lassen.

Auf jeden Fall gibt es auch Arbeit mit der Befestigung von Zwischenrohr und Pott :crazy:

Gruß

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 24.11.2014 15:15 
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Mit nem WIG Gerät gehts ganz gut, da gibts auch flache Nähte. Kommt halt drauf an, wie gut dein Schweißer ist ;) Aber wenn ich mir teilweise die Nähte von den Leo Vince Rohren ansehe, kanns teilweise gar nicht schlechter werden ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 24.11.2014 15:35 
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Den Krümmer zu kürzen, dürfte eher Nachteile bzgl. des Drehmomentverlaufs bringen. Der Krümmerbogen nach unten, kurz hinter dem Auslaßtrakt des Zylinderkopfs ist auch hiermit bergründet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 24.11.2014 16:55 
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Er soll nur passend zum Heck stehen also nicht extrem steiler wie Serie.

Nein ich wollte den ja hinten am letzen Teil zum Esd kürzen. Nicht vorne am Krümmer!

@ Frido, ich mein ja das Zwischenrohr, das unter der Seitenverkleidung ist.

Mein Kollege bekommt das denke gut hin mit dem schweißen obwohl die Wandstärke nur 1 mm ist-

Ja ich weiß die Feder müssen wir auch wieder dran schweißen.
Ist nicht allzu leicht alles:D

@ Staubteufelchen.

Ich will den hinten um ca 10 cm kürzen, also das Zwischenstück was unter der Vk ist.


Meinste das wird auswirkungen haben?

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 24.11.2014 21:45 
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Hallo,

geschrieben hast du aber, dass du den Krümmer kürzen möchtest. :wink:

Sumo96 hat geschrieben:
Hab dann auch noch überlegt den insgesamt etwas kürzer zu machen, aber nicht den esd sondern den krümmer. (wegen dem Sound)

Also ich wollte den krümmer am ende erstens etwas kürzen und dann wieder steiler zusammen schweißen.



Wenn man nicht schweißen möchte, könnte man hinter dem Seitendeckel ein Flexrohr einbauen.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 26.11.2014 10:18 
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Mhm ja aber ich weiß nicht wie das hält.

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer umschweißen Fragen
BeitragVerfasst: 26.11.2014 16:24 
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@ Staubteufelchen.

Ich will den hinten um ca 10 cm kürzen, also das Zwischenstück was unter der Vk ist.


Meinste das wird auswirkungen haben?

->Schau einfach mal, welcher Aufwand bzgl. Krümmerlänge bei den Yamaha-Crossern mit Auslaß nach hinten, oder auch bei den Ducatis, in Bezug auf den hinteren Zylinder getrieben wird. Die Abstimmung im Werk ist ziemlich ausgefeilt und mit Heimabstimmungsarbeiten nicht zu vergleichen. Wieviel verschiedene Krümmerlängen und auch Krümmerführungswege bist Du selber bereit auszuprobieren (Zeit/Geld/Nutzen)?
Wenn die von Dir gewünschte Optik Vorrang hat, mach und steh dazu.
Bzgl. der Performance bin eher skeptisch.


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