DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 20:42 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Hey Frido

Erstmal NUR die Simmerringe machen, damit das schonmal in Ordnung ist und ich weiteres vielleicht schon ausschließen kann.

Das Fahrwerk wurde ja erst von einem Spezialisten überhohlt, also sollte ja eigentlich der Rest in Ordnung sein. "Sollte"...

Was würdest du denn empfehlen?

Lg Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 22:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2010 20:52
Beiträge: 343
Wohnort: Schwarzwald
gibt es eigentlich ne Möglichkeit bei der "E", die Simmis und Staubkappen zu wechseln, ohne die Gabel zu zerlegen?

Bei der UP-Side-Down der SM, geht das ja meines Wissens nicht!

_________________
I have never seen a dirt bike stuck on the street but I have seen a street bike stuck in the dirt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 04.12.2014 01:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich habe gehört bzw. gelesen, dass man Spaxschrauben in die Simmeringe schrauben und diese dann daran rausziehen kann. Man kann auch 2-3 kleine Löcher in die Simmeringe bohren und die dann mit einem Haken rausziehen, z.B. mit einem Schraubenzieher dessen Spitze man in etwa wie eine Häkelnadel anschleift.

Wie gesagt, habe ich selber noch nicht ausprobiert, hört sich aber praktikabel an und weil die Simmeringe eh getauscht werden kann man das ja mal versuchen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 04.12.2014 22:08 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2010 20:52
Beiträge: 343
Wohnort: Schwarzwald
quick and dirty.

gefällt mir :daumen:

An einer UP-SIDE-DOWN Gabel von ner SM, ist dies aber nicht möglich!
Am Tauchrohr der SM-Gabel ist die Achsklemmung ja fest montiert und somit gibt es keine Möglichkeit, den Simmerring / Staubkappe auf das Tauchrohr zu schieben.

Oder gibt es da doch einen "Trick" ?

//atsuni

_________________
I have never seen a dirt bike stuck on the street but I have seen a street bike stuck in the dirt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 25.12.2014 19:54 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Grüßt euch

Der eine Teil der Gabel ist fertig, aber bei der zweiten will der Simmerring einfach nicht ganz rein! Hab schon mithilfe eines Rohrs ordentlich geklopft, aber er will einfach nicht rein...

Tipps? Tricks?



Schönes Fest euch allrd noch ;)

Lg Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 26.12.2014 09:37 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Wie genau hast du das Gabelbein vormontiert? Mit etwas Pech hast du beim beim Eintreiben des Simmerringes ihn schon beschädigt. Das kann passieren wenn der Simmerring sich innen an der Kante etwas anreißt. Der überstehende Gummiteil von Ring drückt dann zusätzlich an die Außenwand. Dann kannst du mit normalem Klopfen nix mehr erreichen.

Ich weiß leider nicht, wie du gearbeitet hast. Aber auch bei allen Anweisungen hier im Forum, es gibt Sachen, die sollten nicht selbstgemacht werden. Alleine die Simmerringe unbeschadet aufs Rohr bekommen, da steigen viele schon aus.

Zu deinem Problem: Benutz keine Hitze, das mögen Simmerringe gar nicht. Wenn du die Rohre schon wieder zusammen ineinander gesteckt hast, "klopf" den Simmerring nochmal vorsichtig raus. Schau ihn dir genau an. Wenn er optisch OK ist, versuchs erneut. Sollte ein Schaden vorhanden sein, wieder erneuern.

Ansonsten mit Durschlag und Hammer. Schön vorsichtig außen Klopfen. Wenn du damit umgehen kannst, nicht abrutschst und keine Scharten ins Rohr haust, kanns funktionieren.

Gutes Gelingen


Und das mit Spacksschrauben, da rate ich auch von ab. Die Gefahr von Beschädigungen der Rohre ist doch etwas hoch. Ich habe dafür einen ausgedienten Schlitzschraubenzieher vorne so angeschliffen, das ein Harken entstanden ist. Der Bogen vom Harken ist nach außen auch angeschliffen und scharf. Das erleichtert das Eintreiben. Holz oder ein kleiner Gummiblock zum Abstützen schützt das Tauch/Stand - Rohr.

Komplett zerlegen ist immer besser. Fehler können dann weniger passieren. Es geht alles wesentlich einfacher. Frisches Öl ist nie verkehrt! Aber jeder wie er will. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 26.12.2014 12:37 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Hey

Hab den Simmerring mithilfe einer kleinen Tüte über den Holm geschoben, sodass er nicht beschädigt wird. So habe ich das bisher immer gemacht, mit Erfolg..

Gabelholm ist schon wieder drinne, sonst bekomme ich die Buchse ja auch nicht rein!?

Hitze habe ich keine benutzt.

Legst du den alten simmerring über den neuen wenn du mit dem Hammer+Durchschlag arbeitest?

Mit dem Rohr hab ich eine schöne große Auflage auf dem kompletten Simmerring.


Werd heute mittag nochmal mein Glück probieren..

Danke
Lg Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 26.12.2014 13:51 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Jo gut soweit. Ich habe ein reichhaltiges Gemenge an Buchsen und alten Lagerschalen. Wenn nix anderes zur Hand ist, geht das schon mit dem alten Simmerring. Allerdings ist die Sache dann so elastisch, dass es meist nicht ausreicht. Kann aber! :) Wichtig ist immer nur keine direkte Krafteinwirkung, und auf Kratzer aufpassen, Ring nicht beschädigen. Aber ist ja bekannt :D

Mit zusammen meinte ich die Verschraubung des Kolbens / hydraulischer Endanschlag usw mit dem Tauchrohr.

Sanfte Gewalt sollte helfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 26.12.2014 16:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Darin könnte bei mir das Problem liegen, die relativ elastischen Simmerringe, dann noch ein rerelativ dünnes, langes Plastikrohr, was nochmal etwas Kraft nimmt.

Abwasserrohr Dn50 ist zu klein, also musste ich ein Regenrinnenrohr nehmen, was sehr dünnwandig und elastisch ist..

Ich probiere es später nochmal, ansonsten werd ich mir was anderes einfallen lassen.

Lg Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 17.01.2015 18:41 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Hey :)
Also Simmerringe gingen sehr gut rein nachdem ich mir ein passendes Alurohr im Metallhandel gekauft habe.
Simmerringe sind jetzt auch noch dicht :)

Nach ordentlicher Ausfahrt kann man jetzt klar erkennen, wo das Öl am Motor austritt:

http://www.directupload.net/file/d/3870 ... 7x_jpg.htm

Ist ja die Ausrückwelle von der Kupplung.
Also diese Teile oder:

http://www.biketeile-service.de/Suzuki- ... 57090.html

Danke euch
LG Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 17.01.2015 20:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

müßte es eigentlich sein, hatte ich aber noch nie auseinander. Braucht du auch die Lager? Wenn ich das richtig sehe steht auf dem Simmering 10 20 6, so einen Ring müßte man doch auch "von der Stange" kriegen, dürfte dann nicht mehr als 2-3 € kosten.

Hier einer in 10/20/7 http://tge.com.pl/214833,simmering-nbr-tc-10x20x7.html ob der aber paßt? Achte mal auf den Preis für 10 Stück!

Evtl. http://kugellagershopberlin.de/product_ ... ts_id=7559

Nur mal auf die Schnelle gesucht.

Gabel - :daumen:
Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 18.01.2015 01:43 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Hey

Ob ich die Lager auch brauche? Gute Frage. Ich denke mal nicht, nur hatte ich nichts anderes gefunden (bzw nicht weitläufig gesucht, da ich dort eigentlich fast alles bestelle)

Ich werd morgen auch nochmal etwas schauen, aber vielen Dank schonmal für die Seiten :aplaus:
Das wäre natürlich der einfachste Weg.

Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt

Lg Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de