Moin,
mal vorneweg - Bremsen sind lebenswichtig und verzeihen keine Schrauberfehler.
daher im Zweifel Finger weg, oder jemand dazu holen der sich auskennt und es dir beim
beibringt.
Das fängt damit an das erstmal alles sauber gemacht wird bevor man die Kolben reindrückt für die neuen Beläge...
nuja, dann mal btt
Ursachen: schleifende Beläge nach dem Wechsel
zuviel im Ausgleichbehälter? ein leichte Blase soll im Schauglas zu sehen sein.
bei zuviel kann man das absaugen.
>> wer jetzt keinen Plan hat das man dazu, oder zum nachfüllen den Gummi rausnimmt braucht nicht weiterlesen
Der (Schwimm)Sattel, lässt sich der leicht ineinander schieben/bewegen? es ist ja der 2 Kolbensattel?
Check: Waren die alten Beläge stark ungleich abgenutzt? schlecht, dann hakt der Sattel oder ein Kolben ist schwergängig.
zum Prüfen von der Gabel abschrauben, Beläge raus. und testen, das muss sich leicht saugend bewegen lassen, evtl die Stifte vom Sattel LEICHT fetten. NICHT den Belagstift.
Dazu den Sattel auseinanderziehen - Obacht mit den kleinen Gummibälgen, die müssen wieder richtig sitzen.
dann: die Kolben gereinigt vor dem zurück drücken ???? nicht? hm, schonmal schlecht. ***
evtl. jetzt, da sowieso abgebaut, den Kolben 3-4 mm rauspumpen und reinigen, nur: zuviel raus und es macht plöpp und die Soße läuft
Achtung nur geeignete Fette verwenden - Gefahr das die Dichtung aufquillt
da hilft dann nur eine neue Dichtung
ab hier sollte man auf jeden Fall wissen was man tut hilft das nix, dann könnte schon Schmutz unter der Dichtung sein, d.h. Sattel zerlegen, reinigen, das Kann, muss aber nicht helfen. daher evtl gleich einen Reparatursatz einbauen. der kostet nicht die Welt
btw - Bremsflüssigkeit befüllen /"how to" usw. setze ich vorraus
***schonmal so nen Sattel näher betrachtet? nach dem Druck auf den Hebel zuckt der Kolben leicht zurück - das bewirkt die Dichtung die den Kolben leicht zurückzieht. Natürlich ist auch die dichtung irgendwann verschlissen, denn dieses Minispiel muss ausreichen damit die Scheibe frei läuft.
.. und darum hat hier Dreck beim Wechsel absolut nichts verloren . ok, manchmal geht es gut, aber ..
apropos Scheibe - wenn es nur rythmisch schleift kann auch die Scheibe einen Verzug haben.
Da hilft es nichts am Sattel zu basteln
<< diese Kurzbeschreibung ist nur ein Denkanstoß, kann unvollständig, misverständlich, oder blabla was auch immer sein und daher übernehme ich keine Verantwortung für Leute die nicht wissen was sie an der Bremse tun >>
So, jetzt dürft ihr .... justdoit