DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 13.05.2015 13:58 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Ich habe gerade ein ähnliches Problem(chen), die Bremse vorn hat ganz leicht geschliffen. Also hab ich mal alles auseinandergenommen und die Bremsklötze mit Sandpapier abgezogen, gereinigt, geschmiert und zusammengebaut. Jedoch war dieses kleine Federblech ziemlich eingearbeitet, sodass ich es ersetze habe. (12€!!!)
Mit dem neuen Blech gingen die Bremsklötze jedoch etwas schwer rein, mir scheint das etwas zu sehr zu drücken... hab es so montiert wie in diesem Bild:
http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=640&PartsListID=5262243 Es handelt sich um das Teil 4 "Spring".
Nun schleift beim fahren nichts mehr, ABER, beim leichten Bremsen kommt ein etwas merkwürdiges geräusch, als ob irgendwas an der Bremse vibriert. Wenn man richtig durchzieht ist das Geräusch weg. Jetzt hab ich bedenken, dass sich diese Feder wieder einarbeitet, die Bremsklötze könne sich doch garnicht richtig bewegen, wenn diese Feder die Klötze permanent gegen die Führungsstifte presst. Hat noch jemand Probleme mit der komischen Feder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 13.05.2015 22:07 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Metalhead6 hat geschrieben:
Knacker hat geschrieben:
schwergängige Schwimmsättel


Sowohl der Bremssattel als ach die Bremsscheibe sind beweglich

Knacker hat geschrieben:
Es gibt noch eine Fehlermöglichkeit:
Sind der Geber-Kolben und der Geberzylinder in Ordnung? Das Rücklaufventil kann mit Verunreinigungen zugesetzt sein, Manschetten evtl. beschädigt. Die Bremsflüssigkeit kann durch den Wassergehalt (steigt bei Alterung) für Korrosion im Zylinder gesorgt haben.
Eine typische Erscheinung wäre, dass man zwar gut Bremsdruck aufbauen kann, der Druck sich aber beim Loslassen des Bremshebels nicht oder nur langsam abbaut.
Das gleiche Problem gab es bei überalterten Bremsleitungen, die so zugequollen waren, dass sie ebenfalls die Bremsflüssigkeit nicht mehr ausreichend zurücklaufen lassen (scheidet bei dir aus, da du eine neue (?) Stahlflexleitung verbaut hast).


Der Kolben in der Bremsarmatur ist ja von außen sichtbar und wenn man den Deckel des Voratsbehälters abnimmt. Der springt sofort zurück wenn man den Hebel los lässt.


Die Bremsleitung ist neu, das Problem hatte ich auch schon mit der alten.

BREMSFLÜSSIGKEITSSTAND IST i.O.!

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Nach Betätigen der Bremse lassen die Kolben nicht vollständig los! Platz zu zurückdrücken der Kolben ist genug da.

Über ein Rücklaufventil habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht!
Kannst du das mal erläutern?

Ansonsten könnte man es noch mit neuen Kolben für den Sattel probieren (ich habe ja nur die Dichtungen erneuert). Dann hätte man aber ggf wieder 50€ in den Sand gesetzt. Oder auf Nummer sicher gehen und direkt den kompletten Sattel für 250€ ersetzen :crazy: Wobei ich dann lieber zu etwas vierkolbigem aus dem Zubehör greifen würde, falls es so etwas für max. 350€ mit ABE und für die ori Pumpe gibt.


Hallo
das Rücklauf/Bohrung im Handbremszylinder würde ich tippen, evtl verstopft so das sich der Bremsdruck zuuu langsam abbaut.
Wenn Du voll zudrückst an der Handbremse sollte sich der druck direkt abbauen bei freidrehendem Vorderrad, wenn es denn Zeit braucht bis es wieder frei ist, dann ein hydr. Problem . Wenn´s garnicht mehr freiläuft ein mech. Probl.

Das Bauteil zum zurückholen der Bremskolben befindet sich im Bremszylinder, es ist ein 4Kantring, den mal austauschen mit ATE einsetzen und Korrosion im Bremszyl. und Kolben mit Schleifpad reinigen.

Und / oder Verkantung der Führungshülsen oder Beläge falsch.

Geb mal Rückmeldung bitte.
Gruß
Ralph

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 13.05.2015 23:45 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Hatte das Problem auch mal bei einem Kunden. Er hatte einen Zubehör Hebel dran, der immer leicht den Kolben betätigt hat. Der dämliche Hebel sah aus wie Original, hat etwas gedauert den Fehler zu finden. :aua:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 14.05.2015 00:59 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
FFB David hat geschrieben:
Hatte das Problem auch mal bei einem Kunden. Er hatte einen Zubehör Hebel dran, der immer leicht den Kolben betätigt hat. Der dämliche Hebel sah aus wie Original, hat etwas gedauert den Fehler zu finden. :aua:


Hi David,
danke es ist immer schön wenn man Feedbacks bekommt um zu helfen.
Vielen Dank jedenfalls für Deins

Viele Grüße
Ralph

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 14.05.2015 07:58 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Hmm, das es jetzt nicht unbedingt mit deinem Problem zu tun, ist mir bewusst. War nur mal so dazwischengeworfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 02.11.2017 00:39 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
N`abend zusammen.
Ich kram das alte Thema noch mal raus, da ich ein ähnliches Problem habe. Vielleich hat der Threadowner Felix (@Metalhead6) ja mittlerweile eine Lösung gefunden...

Metalhead6 hat geschrieben:
So, nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Bremssattel und Kolben wurden penibel gereinigt, neue Dichtungen verbaut und alle Beweglichen Teile mit den richtigen Mitteln eingefettet. Außerdem wurde eine Stahlflex leitung verbaut.
--> Schleift immer noch

Wenn man den eingebauten Bremssattel gegen die Bremsscheibe drückt, lassen sich die Kolben so weit zurück schieben, dass das Rad frei dreht. Sobald man einmal kräftig bremst, schleift es wieder stark. Die Kolben und der Sattel weisen keine auffälligen Riefen oder Beschädigungen auf.

--> seit dem bin ich über 1000km gefahren. Mit der neuen Stahlflex Leitung bremst es super, zwei Finger Stoppies waren vorher nicht möglich! Die Bremsbeläge haben sich bisher gleichmäßig abgenutzt.

--> ABER ES SCHLEIFT IMMER NOCH WIE SAU, SODASS MAN ES WÄREND DER FAHRT DEUTLICH HÖRT UND BEIM SCHIEBN SPÜRT!!! :aerger:


Ich habe die Gabelsimmerringe meiner 400er SM K6 getauscht, da sie undicht waren. Bei der Gelegenheit habe ich vorne und hinten neue Spiegler Stahlflexleitungen verbaut. Vor dem Umbau lief das Vorderrad ohne Bremsenschleifen. Nun schleift es recht deutlich. Daraufhin habe ich den Bremssattel komplett zerlegt, gereinigt, mit ATE Bremskolbenpaste leicht gefettet, den Führungsstift der Bremsbeläge mit 400er Papier gereinigt und ebenfalls mit ATE leicht geschmiert. Beide Kolben lassen sich mit Daumen und Zeigefinger bis zum Anschlag sehr leichtgängig reindrücken. Alles zusammengebaut, mit Dot 4 befüllt und ordentlich entlüftet. Oben erstmal offen gelassen (um dem Problem der Überbefüllung zu entgehen), Vorderrad gedreht : Es schleift immer noch.
Weiterhin habe ich die Vorderachse gelöst und seitlich verschoben... ohne Erfolg; es schleift.
Ebenso habe ich einen Gabelholm nochmals gelöst (hatte sie ja wegen Simmerringwechsel draussen) und habe ihn leicht in der Höhe nach oben und unten verstellt... ohne Erfolg; es schleift.

Nun gibt es noch die Möglichkeit, auf Verdacht die Kolben (sehen sehr gut aus) oder die Kolbendichtungen (sind dicht) zu erneuern, den Hauptbremszylinder zu überholen, neue Bremsbeläge zu probieren oder die Hohlschrauben an den Fittings zu ersetzen ( vielleicht sind die Stahlflex-Fittings minimal dünner als die Originalen ?)...

Aber : Vorher lief alles ohne jegliches Schleifen. Nur die Bremsleitung wurde getauscht.
Ich würde als nächstes nochmal auf die alte originale Bremsleitung zurückbauen, um zu sehen, ob das Schleifen verschwindet...
Hat jemand noch eine Idee was ich probieren kann ?

Danke & Grüße
Jürgen

_________________
42 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 02.11.2017 19:18 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Jürgen,

alle bekannten Fehlerquellen wurden schon genannt.
Leider gab es vom Anfragenden keine Rückmeldung.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 16.11.2017 00:51 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Jaybee hat geschrieben:
Nun gibt es noch die Möglichkeit, auf Verdacht die Kolben (sehen sehr gut aus) oder die Kolbendichtungen (sind dicht) zu erneuern, den Hauptbremszylinder zu überholen, neue Bremsbeläge zu probieren oder die Hohlschrauben an den Fittings zu ersetzen ( vielleicht sind die Stahlflex-Fittings minimal dünner als die Originalen ?)...

Danke & Grüße
Jürgen


Sooo, hier mal ein Update zur Ursachenforschung für alle Vorderrad-Brems-Schleif-Geschädigten :

Da ich von der Original-Bremsleitung auf (dünnere) Spiegler-Stahlflex getauscht habe, lag der Verdacht nahe, daß die Rückstellkraft
der Bremsanlage nicht mehr ausreicht um die Flüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter zu drücken.

Daher habe ich folgende Änderungen durchgeführt :

1) Die Bremsanlage erneut demontiert und neue (original Suzuki) Bremskolbendichtungen montiert (ca. 20 €).
Achtung : Der äussere Staub-Dichtring ist leicht konisch geformt. Das dickere Ende gehört nach aussen.

2) Gleichzeitig habe ich die beiden originalen Hohlschrauben gegen neue Spiegler - Alu Hohlschrauben getauscht - Drehmoment beachten ! (ca. 12 €).
Die Alu-Fittings der Spiegler-Stahlflexleitung sind tatsächlich etwas dünner als die Anschlüsse der originalen Suzuki Bremsleitung.

Beide Maßahmen brachten nur mäßigen Erfolg : Es schleift nun etwas weniger.

3) Als verzweifelte letzte Maßnahme habe ich neue Bremsbeläge montiert : EBC Sintermetall Bremsklötze FA185R vorne (ca. 29€).
Die obere Kante dieser neuen Bremsbeläge hat hat eine Art "Nase", die bei meinen alten Belägen kaum noch bzw. nicht mehr vorhanden war.

Ergebnis dieser Aktion : Das Vorderrad läuft wierder relativ frei. :crazyfreude:
Nach 2-3 x Bremspumpen läuft das Vorderrad per Hand angestossen 3-4 Umdrehungen mit minimalen Schleifgeräuschen.

Mittlerweile glaube ich, daß die Summe aller 3 Maßnahmen zum Erfolg geführt hat.

Fazit : Beim nächsten Mal würde ich andersrum vorgehen : Direkt mit dem Wechsel der Bremsbeläge beginnen.
Wenn das nichts bringt, erst dann 2) und 1) probieren : WÜRDE VIEL ARBEIT ERSPAREN !

Vielleicht hilft's...

Grüße
Jürgen

_________________
42 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 17.11.2017 01:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Jürgen,

kannst du ein Foto der neuen Bremsbeläge (oder der alten, wenn du die neuen nicht mehr ausbauen willst) machen und die "Nase" markieren? Ich kann mir nicht genau vorstellen, was du mit "Nase" meinst.

Danke und gut auf jeden Fall, dass die Bremse jetzt besser funktioniert.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 17.11.2017 11:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Könnte mir vorstellen, das er die hier meint:

Bild

:?: :!:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 19.11.2017 12:00 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

@LJ: Ja, könnte die "Nase" sein.

Noch eine Idee: Wurden original-Suzuki-Bremsbeläge eingebaut? Oder "billige" No-Name-Beläge?
Ich kann mir vorstellen, dass bei No-Name-Produkten die Form nicht genau mit den originalen Bremsbelagträgerplatten übereinstimmt. Das könnte die Ursache sein, dass die Beläge etwas stramm in den Führungen sitzen und nicht vollständig lösen. Die Rückstellkraft des Vierkantrings ist ja gering. Auch könnte der Lochstich anders sein, so dass die Beläge zu stark gegen die Führung gedrückt werden.

Ich würde die Beläge nochmal ausbauen, ist ja eine Sache von Minuten, und direkt mit originalen Belägen vergleichen. Sollten sich Formabweichungen zeigen, kann man die neuen Belagträgerplatten mit einer Feile anpassen., muss dann aber öfter kontrollieren, ob sich an den abgefeilten Stellen Korrosion bildet, die die Beläge wieder schwergängig machen würde ...

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 20.11.2017 00:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Knacker hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

kannst du ein Foto der neuen Bremsbeläge (oder der alten, wenn du die neuen nicht mehr ausbauen willst) machen und die "Nase" markieren?
Peter



Hallo Peter.
Welche Beläge vorher drin waren, als die Bremse noch geschliffen hat, kann ich nicht sagen. Sie waren beim Kauf der Maschine schon drin und ich konnte nach dem Ausbau keinen Hersteller-Aufdruck auf den Belägen erkennen. Jetzt habe ich EBC Sinterbeläge verbaut. Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrungen bei meiner BMW GS gemacht.
Die Nase, die bei den alten Belägen nicht mehr richtig vorhanden war, habe ich im Bild grün markiert.
Bei den neuen EBC Belägen ist die Nase deutlich vorhanden. Wenn ich das nächste Mal in der Garage bin, schaue ich mal, ob ich die alten Beläge noch nicht entsorgt habe und mache dann ein Foto.

Grüße
Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
42 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de