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 Betreff des Beitrags: Lange Standzeit Gabel undicht
BeitragVerfasst: 07.07.2008 08:23 
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Hallo,

an meiner DRZ400E (Modell 2001) kann ich beobachten, dass lange Standzeiten (mehrere Wochen) ohne dass die DRZ auf einem Montageheber steht, dafür sorgen dass das Öl aus der Gabel gedrückt wird.

Letzten Winter hatte ich die DRZ für 6 Wochen im Carport auf dem Seitenständer stehen, um dann festzustellen, dass am linken Gabelholm das Öl runterlief. Da die Gabel einen Service mehr als nötig hatte, wurden beide Holme vom Fachbetrieb komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.

Nun nach 4 Wochen Standzeit auf dem Seitenständer an beiden Holmen Öl, was bis zum Reifen runter lief.

hat das noch wer an seiner DRZ400E/S ?

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 07.07.2008 09:40 
da würde ich ma' bei der "fachwerkstatt" vorbei schauen und den was erzählen! Nach 4wochen kann und darf sowas nicht schon wieder defekt sein! (ein ähnliches thema ist gerade inna sumo Technik)


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BeitragVerfasst: 07.07.2008 09:53 
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Di Fachwerkstatt macht nur MX-Fahrwerke und sollte das eigentlich im Griff haben. Ich kenne ähnliches von Öhlins-USD-Gabel an Straßenmaschinen. Da läuft das Öl auch bereits im Verkaufsraum raus...

Witzigerweise sind die Holme beim fahren (MX-Strecke) dicht!

Ich werde mal bei der Fachwerkstatt nachfragen...

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 07.07.2008 10:07 
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So,

hab eben telefoniert.

- erste Frage: stand die Maschine schräg (Seitenständer) /ja
- zweite Frage (hatten Sie die Gabel entlüftet /nein

Diese Phänomen ist bekannt und kann vorkommen, wenn Überdruck auf der Gabel ist und die Maschine über lange Zeiträume schräg steht. Der Überdruck bewirkt, dass schleichend das Öl oben raus gedrückt wird. Wo soll es den auch sonst hin! Dadurch dass die Maschine schräg steht wird das ganze noch begünstigt.

Der (sehr kompetente) Fahrwerksmechaniker konnte mir sofort alle Symptome genau aufzählen und erklären warum das so ist...

Ergo, werde ich heute erst mal die Gabel entlüften und die Maschine zukünftig auf dem Montageständer parken.

Als Tip hat er mir mitgegeben, dass man niemals diese automatischen Entlüfter (Ventil) einbauen soll und immer nur über eine Schraube entlüftet. Die Ventile saugen gelegentich auch Luft an und bauen somit einen Überdruck auf, welche dann auch diese Symptome ergeben. Am besten nach jedem Transport und nach jedem harten Einsatz die Gabel entlüften.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 07.07.2008 10:47 
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roland.k hat geschrieben:
Am besten nach jedem Transport [...] die Gabel entlüften.


Warum nach dem Transport? Ich könnte mir vorstellen das es während des Transportes sinnvoll wäre.
Dann ist nicht die ganze Zeit Druck auf den Dichtringen.


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BeitragVerfasst: 07.07.2008 13:08 
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zum Thema Transport:
bei Zupin gibt es "Fork Support" ein Plastik "Keil" der zwischen Rad und Kotflügel geklemmt wird. Beim Transport wird dann der Druck direkt von der Gabelbrücke an den Reifen übertragen, somit die Gabelfedern, Simmeringe etc. nicht belastet.
Macht m.E. Sinn und funktioniert gut.

Gruß,

Patrick

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BeitragVerfasst: 07.07.2008 14:20 
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Bertha hat geschrieben:
"Fork Support" ein Plastik "Keil" der zwischen Rad und Kotflügel geklemmt wird


Kann man kaufen oder ganz einfach so etwas ähnliches aus Holz bauen. :wink:

Gruß
Lutz

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BeitragVerfasst: 07.07.2008 16:02 
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Registriert: 08.03.2005 14:19
Beiträge: 347
Wohnort: Hannover
Lutz hat geschrieben:
Bertha hat geschrieben:
"Fork Support" ein Plastik "Keil" der zwischen Rad und Kotflügel geklemmt wird


Kann man kaufen oder ganz einfach so etwas ähnliches aus Holz bauen. :wink:

Gruß
Lutz

Hast recht, hatte ich auch erst vor. Hab mir dann das Teil aber mal genauer angeguckt und für mich beschlossen, dass mir meine Zeit die 20€ wert ist... und hab also gekauft. Hatte keine Lust, die Aussparungen für Reifen und Kotflügel zu "schnitzen", läßt sich aber sicher auch problemlos selbst schreinern.

Gruß,

Patrick

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