DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 12:08 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Tag Leute,

Ich bin seit etwa 2 Wochen in Besitz einer DRZ 400 E und habe dazu mal einige Fragen:


1. Für den nächsten Ölwechsel würde ich mir ganz gerne die beiden "O-Ringe" vom Ölfilter "Auf Lager" legen. Weiß jemand die Größe von den beiden? Habe keine Maße im Netz und im Forum gefunden und eine Bestellnr. bringt mir aber leider nicht viel.


2. Im Fahrzeugschein steht, dass das Fahrzeug via Gasschieberanschlag gedrosselt ist; gleiches habe ich im Forum ebenfalls gelesen. Meine Frage dazu, ist die "E" tatsächlich NUR über den Anschlag gedrosselt, oder auch z.B Hauptdüse, Krümmer etc....


3. Der Auspuff (Original) hat zwar einen schönen Klang, ist jedoch ziemlich laut....wurde wohl mal etwas rumgebastelt. Da ich in der Nachbarschaft einige "Schichtarbeiter" habe (darunter ein Polizist :oops: ) würde ich den lieber etwas leiser machen. Dazu müsste ich allerdings wissen wie er in der Zivilversion normalerweise auszusehen hat. Kann mir da jemand ein Bild zuschicken oder hochladen? Ich habe zwar die SUFU genutzt und auch in den Technik-FAQs gestöbert, aber leider sind die Bilder dort nichtmehr zu sehen.



Wäre super wenn mir jemand Auskunft geben kann.


Gruß

holyfield


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 14:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
1. ... du meinst die Dichtringe der Ablassschrauben? keine Info dazu - ist aber gleich zur SM
! achte auf den kleinen O-Ring am Filter, und reinige auch das Sieb im Brustrohr neben der Ablassschraube. Das sitzt im/am Anschluß der Ölleitung die zum Brustrohr geht. Das wird oft vergessen und ist wichtig- nicht bei jedem Wechsell aber regelmäßig.

2. ... nein, nur Schieberanschlag. Hülse rechte Seite am FCR - Infos Massangaben im Forum. >> http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=21&t=21633&hilit=drossel+e

3. http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=75131#75131
Was hast du derzeit am Pott verbaut? die offene, leicht abgwinkelte Kappe/Teesieb? jo, das sind dann so über 100dB :twisted:
UND!! nicht versuchen dieses Teesieb mit Watte (Auspuffwatte) leiser zu machen... das geht schief :wink:

Anstelle des der offenen Kappe / Teesieb wird ein Siebrohr mit Watte verwendet. siehe Link zu 3.
Das stopft die E obenrum aber arg zu in der Leistung.

Für Enduro hmja, ok. Auf der Straße gibt es bessere Anlagen/ Endtöpfe aus dem Zubehör.
Leovince z.B. aber da musst du am Übergang zum Krümmer einen Adapter verwenden da die E Leos mit dem 42mm Anschluß nicht mehr verkauft werden.



Viel Spaß mit der E ud justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 14:43 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Hallo

1.....Die Dichtringe für die Ablasschrauben habe ich immer in allen Größen da. Ich meine die beiden O-Ringe am Filter. Also einmal den kleinen hinter dem Filter und den größeren welcher den Deckel abdichtet. Da wäre eine Normbezeichnung oder die Maße Hilfreich. Andernfalls muss ich die im Teilekatalog bestellen und ausmessen fürs nächste mal.

2.....Danke für die Info, das wäre damit beantwortet.


3....hm, Hab mir schon fast gedacht das die "legale" Variante auch noch Leistung schluckt. Der Originalzustand wäre dann wohl höchstens im Falle einer Kontrolle oder für den TÜV interessant. Dann werde ich mich eher nach einem anderen Auspuff umsehen.

Was genau jetzt der Unterschied zwischen der Offenen Kappe/Teesieb und dem Siebrohr ist weiß ich nicht, da fehlt mir iwie ein Bild zu.

Greetz


Holyfield


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 15:03 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Hab mal gerade die 3 Schrauben von der Endkappe gelöst und das ganze etwas rausgezogen, da kam ein Rohr mit Bohrunge (Siebrohr????) zum Vorschein. Ganz rausgezogen hab ich es nicht.

Das ist doch eigentlich die Legale Variante oder?
Hat dieses Siebrohr "Zum Krümmer hin" einen geschlossenen Boden?
Wenn das der Fall ist, geh ich mal davon aus das der Vorbesitzer diesen abgeschnitten hat und das sie deshalb zu laut ist.



Von der Endkappe habe ich gerade ein Bild gemacht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 15:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Ah, und darin müsst eigentlich ein langes Siebrohr stecken und Watte drumrum.
***Durch diverse Serverumzüge sind leider die ganzen alten Bilder weg :roll:
Das war alles mal top bebildert :(

edit hatte ich schon geschrieben dann kam dein Bild.

Dieses Tüv Siebrohr geht ca 30 cm in Pott rein, steckt sich mit einem Kragen auf eine Zwischenwand im Pott, wird mit Watte umstopft.... und soll (eigentlich)eine Auslaßbegrenzung Röhrchen auf 11 oder 13mm haben.
Und, vorne noch "Prallscheiben" zum Kümmer. Das sind eigentlich nur paar Unterlegscheiben...
Der Auslaß, etwa Daumendick, geht parallel zur Längsachse aus dem Pott.
Das hast du. :daumen:

Das Teesieb ist die große Kappe mit einem Funkenfänger ca 10cm und sonst nullgarnüscht im Auspuff.
Der Auslaß ist bei der deutlich größer und leicht abgewinkelt zur Längsachse.
Dieses Brüllrohr hat locker über 100 dB.. und ist echt unfahrbar, aber hört sich geil an.

Daran kannst du dir schonmal ein grobes Bild machen. :daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 15:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Ich hatte mal ein paar der Prallblech im Siebrohr und die Auslaßverengung demontiert.
Dann ist der Pott auch ohne Watte fahrbar bei ca. 90 dB. Obenrum wird das aber immer noch zäh..

Richtig wurde das erst mit dem Leovince.
Es gibt aber auch andere Hersteller.. :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 15:16 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Diese Auslaßverengung, von der du sprichst....auf welcher Seite des Siebrohrs muss die normal sitzen?
Zum Krümmer hin, oder zur Endkappe?


Wenn die Verengung zum Krümmer hin sitzt, geh ich davon aus, dass der Vorbesitzer einfach das Siebrohr gekürzt hat und alles andere Original gebliebe ist. Watte ist nämlich auch noch drin.
Wenn das so ist, werd ich mal schauen ob ich ein originales Siebrohr bekomme. Dann habe ich wenigstens für den Tüv und für eine Kontrolle das passende Teil daheim und könnte weiterfahren. :mrgreen:

Einen anderen Auspuff wirds wohl erst im Herbst geben, als Student muss es nicht unbediiiiiiiiiiiiiingt sein :mrgreen: :mrgreen:


Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 15:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ne, die Verengung sitzt hinten an der Kappe.
ähnlich einer Unterlegscheibe und darin ein kleines Röhrchen. Steht so auch im KFZ Schein.
... und du solltest mit einem Zollstock nicht durchkommen bis zum Krümmer. dann fehlen auch die vorderen Prallscheiben.

hab oben nochmals editiert - lies nochmal meinen vorletzten Post. :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 15:24 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
ah, jetzt erst gelesen :mrgreen:


okay, dann weiß ich was Sache ist.


Gibt es dieses Siebrohr noch irgendwo neu zu kaufen?

Andernfalls mach ich mal ne Suche auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 E allg. Fragen
BeitragVerfasst: 30.01.2015 15:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Nein.
Schick mir bitte über PN eine Handynummer. Ich habe das modifizierte Rohr in der Schublade und könnte dir nächste Woche Bilder per Whatsapp senden als Ansicht.
noch was, ist die Watte zu hart gestopft wird der Pott lauter. Also "locker" einschieben... :hihi:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de