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 Betreff des Beitrags: Letzte Fragen vor Ventilspiel Einstellen
BeitragVerfasst: 02.03.2015 17:36 
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Moin,
Ich habe da noch ein paar Fragen bevor es los geht:
1)
Im Handbuch steht man solle das Motoröl zum Einstellen ablassen? Nun weiß ich vom Messen das da nirgentwo Öl rausläuft. Mir geht es vielmehr darum, ob durch das Öl die Ergebnisse verfälscht werden können. Immerhin bewegt man sich im hundertstel Millimeterbereich. Eigentlich läuft das Öl ja eh nach unten da sollte es doch keinen Unterschied machen oder?
2)
Ist die Sorge berechtigt, dass sich die 10Nm Schrauben die die Nockenwellen verankern lösen können? Ich werde mir extra einen neuen 50€ Proxxon Drehmo kaufen, da ich meinem Billigen nicht traue. Die Frage ist ob man da noch mit Schraubensicherung nachhelfen sollte und wenn ja mit welcher, da Loctide nur bis 120 Grad hält?
3)
Sollte man im Motor noch irgentein Suzuki Schmiermittel verwenden wie es im Buche steht oder ist Motoröl für die Lagerschalen auch gut?
4)
Ich habe ca. 0,18 und 0,28 Millimeter angepeilt, gut so?

Ansonsten wollte ich mir noch eine Bügelmesschraube und Fühlerlehre von Horex für insgesammt 30€ kaufen. Ich denke dieses Werkzeug ist genau genug oder?

Allen einen guten Start in die Saison, :biken:
Gruß Felix

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Fragen vor Ventilspiel Einstellen
BeitragVerfasst: 02.03.2015 19:57 
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Hallo Metalhead,

zu 1) Öl muß nicht abgelassen werden. Den Deckel seitlich an der Lichtmaschine habe ich nicht abgenommen (Moped im 5. Gang bis OT geschoben). Das Öl ist bei kaltem Motor sowieso nach unten gelaufen und stört nicht.

zu 2) Schraubensicherung ist nicht vorgesehen bzw. nötig.

zu 3) Motoröl reicht.

zu 4) 0,18 und 0,28 ist ok! Lieber in Richtung max. Spiel gehen!

Bei der Abdichtung der Zylinderkopfhaube im Bereich der halbrunden Gummidichtungen mußte ich nochmals nachbessern! Zuerst hatte ich Hylomar verwendet, das war aber nicht dauerhaft dicht! Mit Dirko war's dann ok!

Und versenke lieber keinen Shim in dem Ölablaufkanal, so wie ich! Das kostet nur unnötig viel Nerven!!! :crazy: -> viewtopic.php?f=1&t=10843

Gruß Achim :prost:

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Ich öle gern. (alle acht!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Fragen vor Ventilspiel Einstellen
BeitragVerfasst: 02.03.2015 21:17 
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Zitat:
Bei der Abdichtung der Zylinderkopfhaube im Bereich der halbrunden Gummidichtungen mußte ich nochmals nachbessern! Zuerst hatte ich Hylomar verwendet, das war aber nicht dauerhaft dicht! Mit Dirko war's dann ok!


Die halb runden Dichtungen sind bei mir Bomben fest. Darum habe ich die beim messen dran gelassen und den Deckel vorsichtig herunter hängen gelassen. So muss ich hoffentlich nicht neu abdichten.

Zitat:
Und versenke lieber keinen Shim in dem Ölablaufkanal, so wie ich! Das kostet nur unnötig viel Nerven!!!

Autsch, das hatte ich nicht vor. Wollte mir eh prophylaktisch noch einen Magnetheber besorgen.

Die Serviceöffnung an der Lima kann man übrigens auch mit Öl im Mopped ohne Probleme auf machen. Da steht ein kleiner Schluck Öl drinne. Es läuft aber nichts aus.

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Fragen vor Ventilspiel Einstellen
BeitragVerfasst: 03.03.2015 04:51 
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Hallo,

Metalhead6 hat geschrieben:
Die Serviceöffnung an der Lima kann man übrigens auch mit Öl im Mopped ohne Probleme auf machen.


das ist nur bedingt richtig, oft sitzen die Blindstopfen so fest, dass selbst ein guter Imbus durchrutscht und der Sechskant rundgedreht wird, da muß dann ein neuer Blindstopfen her. Es schadet nicht, wenn man das Gewinde des Stopfens vor dem Einbau leicht einfettet.

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Fragen vor Ventilspiel Einstellen
BeitragVerfasst: 03.03.2015 08:42 
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wenns nicht aufgeht, ist es zu fest zu gedreht worden ..... :roll:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Fragen vor Ventilspiel Einstellen
BeitragVerfasst: 14.03.2015 23:52 
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Habe grad den Steuerkettenspanner ausgebaut und festgestellt, dass dieser acht Klicks herausgefahren ist! viewtopic.php?f=1&t=11291&start=12 <-- hier steht, dass der Spanner zwölf Rastpunkte hat. 8/12 wären ja schon Nahe am Limit. Muss ich etwa schon wechseln :shock: ?

Frido hat geschrieben:
Die Serviceöffnung an der Lima kann man übrigens auch mit Öl im Mopped ohne Probleme auf machen.

Muss ich leider revidieren. Das gilt nur wenn das Mopped gerade aufgebockt ist. Wenn man kurz unauchtsam ist und das Mopped auf den Seitenständer stellt läuft die Garage voll mit Öl :klatsch:


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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Fragen vor Ventilspiel Einstellen
BeitragVerfasst: 15.03.2015 03:43 
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8 von 12 entspricht 70%. Wenn du ganz penibel bist und die Zähne der Nockenwellenräder schonen willst, könntest du die Kette schon frühzeitig wechseln. Der alte Kettenspanner ist übrigens noch weiter ausgefahren als der neue.
Zitat:
Wenn man kurz unauchtsam ist und das Mopped auf den Seitenständer stellt läuft die Garage voll mit Öl
Damit konnte ja nun keiner rechnen. Jetzt bist du auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher.


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