DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 11.03.2015 08:03 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.03.2015 12:21
Beiträge: 14
Wohnort: Linz
Halli Hallo :)

Ich hab mir am Sonntag (8.3) meine Suzuki DR-Z 400 SM für 2000€ mit 45.000km gekauft :)
Ich weiß, dass das einige km sind, aber ich habe nicht vor noch jahrelang damit zu fahren :) (außer ich lass mir einen anderen Zylinder einbauen :D )

Seit Montag lief sie dann nichtmehr rund... Also ich konnte ohne Choke nicht fahren, da mir das Bike immer abgestorben ist...
Nach meiner Suche im Forum bin ich auf den Unterdruckanschluss des Benzinhahnes aufmerksam geworden... Dieser steckte nichtmehr richtig... Somit hab ich ihn wieder raufgesteckt und meine DRZ lief wieder :)

Nach 10 min fahrt ist sie mir wieder an der Kreuzung abgestorben... Nach ca. 5 min wieder angesprungen... Nach 10 min Fahrt wieder abgestorben und diesmal nichtmehr angesprungen :(.
Da ich da gerade bei einer Tankstelle war, hab ich mir ein Messgerät geborgt, um Starthilfe gebeten und mal die Batterie gemessen (dachte liegt an der) jedoch schien da alles perfekt zu sein. Sie lief für 2 min rund, dann starb sie wieder ab... Wegfahren konnte ich garnicht... Da starb sie auch sofort ab.
Dann hab ich nochmal gemessen und dabei gas gegeben... Am Messgerät tat sich nichts... Der Wert bliebe immer gleich?! Normalerweise sollte der Wert doch steigen, oder?
Ein Kumpel von mir hat dann gesagt, dass es an der Lichtmaschine liegt. Kann das sein?
Hab das Bike dann mit dem Anhänger zur Werkstatt gestellt und jetzt bin ich gespannt was mir der Spaß kostet.
Weiß zufällig jemand was das Lichtmaschine tauschen ca. kostet? (wenn das Problem an der Lichtmaschine liegt)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)


mfG.: Flukki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 11.03.2015 08:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Was hast du für Werte gemessen?
Normal sind an der Batterie im Lauf gemessen über 13 V < das ist etwas drehzahlabhängig wie viel genau.
Hast du 12V, oder drunter, ist eher der Laderegler hin. Die Lima gibt selten den Geist auf...

:opa: ....außer die Schrauben haben sich gelöst, Köpfe abgerissen, und die Lima geschrottet... :aua:

Die Werte der Limawicklungen können von außen gemessen werden ohne zerlegen.
Gib der Werkstatt bitte denn Tipp speziell auf die Limaschrauben zu achten falls die zerlegen.
Da :opa: muss penibel gesichert und die Nm Anzugswerte eingehalten werden.

Gruß und daumendrück... :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 11.03.2015 09:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

was heißt denn, sie ist nicht mehr angesprungen? Hat der Anlasser nicht mehr gedreht?

Sonntag gekauft und Montag lief sie nicht mehr? Hast du keine Probefahrt gemacht? Was sagt der Verkäufer dazu? Hast du von einem Privatmann gekauft?

Wie lange hat das Mopped gestanden, den ganzen Winter?

Könnte der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn nicht richtig dicht sein, kommt evtl. kein oder nur wenig Benzin am Vergaser an?

Aber die Glaskugelleserei ist müßig, da das Mopped in der Werkstatt steht, dort wird man den Fehler schon finden, berichte doch mal woran es lag.

Sollte die Lima tatsächlich hinüber sein, wäre zu überlegen, ob man evtl. eine gebrauchte Lima oder eine aus dem Zubehör einbaut, die Originale ist sicherlich teuer.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 11.03.2015 10:04 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.03.2015 12:21
Beiträge: 14
Wohnort: Linz
Frido hat geschrieben:
Hallo,

was heißt denn, sie ist nicht mehr angesprungen? Hat der Anlasser nicht mehr gedreht?

Sonntag gekauft und Montag lief sie nicht mehr? Hast du keine Probefahrt gemacht? Was sagt der Verkäufer dazu? Hast du von einem Privatmann gekauft?

Wie lange hat das Mopped gestanden, den ganzen Winter?

Könnte der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn nicht richtig dicht sein, kommt evtl. kein oder nur wenig Benzin am Vergaser an?

Aber die Glaskugelleserei ist müßig, da das Mopped in der Werkstatt steht, dort wird man den Fehler schon finden, berichte doch mal woran es lag.

Sollte die Lima tatsächlich hinüber sein, wäre zu überlegen, ob man evtl. eine gebrauchte Lima oder eine aus dem Zubehör einbaut, die Originale ist sicherlich teuer.

Gruß
Frido



was heißt denn, sie ist nicht mehr angesprungen? Hat der Anlasser nicht mehr gedreht?
Ich kenn mich nicht sogut aus also probier ich mal zu beschreiben^^ Kurz bevor es anspringt ging der Tacho und das Licht aus und der Starter "drehte" nichtmehr weiter. Mit Starthilfe gings ja dann.

Sonntag gekauft und Montag lief sie nicht mehr? Hast du keine Probefahrt gemacht? Was sagt der Verkäufer dazu? Hast du von einem Privatmann gekauft?
Ich habe eine Probefahrt gemacht... Bei der lief eigentlich alles einwandfrei (sind 1h gefahren).
Ja, ich habe sie Privat gekauft. Das Motorradstand den ganzen Winter... Jedoch wurde sie 1 Woche vor meinem Kauf täglich gefahren... Laut ihm einwandfrei.

Könnte der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn nicht richtig dicht sein, kommt evtl. kein oder nur wenig Benzin am Vergaser an?
Als ich den Schlauch raufgesteckt habe, war das Standgas wieder optimal. Jedoch war keine Klemme drauf um es zu fixieren... Nach ein par km war der schlauch wieder unten und ich musste mit Choke fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 11.03.2015 10:05 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.03.2015 12:21
Beiträge: 14
Wohnort: Linz
justdoit hat geschrieben:
Was hast du für Werte gemessen?
Normal sind an der Batterie im Lauf gemessen über 13 V < das ist etwas drehzahlabhängig wie viel genau.
Hast du 12V, oder drunter, ist eher der Laderegler hin. Die Lima gibt selten den Geist auf...

:opa: ....außer die Schrauben haben sich gelöst, Köpfe abgerissen, und die Lima geschrottet... :aua:

Die Werte der Limawicklungen können von außen gemessen werden ohne zerlegen.
Gib der Werkstatt bitte denn Tipp speziell auf die Limaschrauben zu achten falls die zerlegen.
Da :opa: muss penibel gesichert und die Nm Anzugswerte eingehalten werden.

Gruß und daumendrück... :wink:



Ich habe ca 11.80 V gemessen.
Habe grade mit der Werkstatt telefoniert. Sie sehen sich alles an und melden sich dann, was alles gemacht gehört :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 11.03.2015 16:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.03.2015 12:21
Beiträge: 14
Wohnort: Linz
Das ganze Thema ist abgeschlossen!

Das Bike hat einen Motorschaden und einige Mängel, welche mir der Verkäufer verschwiegen hat.
Der Mechaniker hat mir geraten mich mit meinem Versicherungsvertreter und Anwalt in Verbindung zu setzen... Beide haben gesagt das ich rechtlich gesehen die Nase ganz weit vorne habe.
Ich versuche nun das Bike zurück zu geben und das Geld wieder zu bekommen... Sollte der Verkäufer nicht drauf eingehen muss ich es wohl oder übel über den Rechtschutz bzw. Gericht laufen lassen, was ich jedoch vermeiden möchte.

Nun ja... Trotzdem Danke für die Antworten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 11.03.2015 22:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Was ist den der "Motorschaden" ganz genau??

So wie er das beschreibt tippe ich fast auf Kolben gefressen.
wenn heiß stirbt die Fuhre, beim abkühlen löst sich der Kolben... wäre möglich
Wollte das am Anfang erst mal nicht schreiben... :|

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 12.03.2015 01:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich kenne mich mit Ösi-Recht nicht aus, aber in Deutschland hätte man wohl das Problem, dass man dem Verkäufer nachweisen müsste, das ihm der Schaden bekannt war.

Abhängig vom Schaden könnte der Verkäufer behaupten, dass du etwas falsch gemacht hast, z.B. mit zu wenig Öl gefahren. Immerhin lief das Mopped während der 1-stündigen Probefahrt problemlos. Aber vielleicht geht es auch gut aus und der Verkäufer ist einsichtig.

Melde dich doch noch mal wenn du etwas mehr zum Schaden sagen kannst.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 12.03.2015 09:36 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.03.2015 12:21
Beiträge: 14
Wohnort: Linz
Hallo.

Laut Werkstatt isses ein "Reiber" (heißt bei euch glaub ich Kolbenfresser).
Er hat gesagt das die komplette Reperatur inkl. 1500€ ausmacht, da z.B auch die Felge erneuert gehört.
Die Werkstatt ist ja bekannt für ein Tuning welches 440 ccm Kits, Nocken selbst gemacht und verstellbar
Leistung: 67 PS am Hinterrad, echte 192 km/h Spitze
Fahrwerk: Öhlins
Bremsen: Brembo
Komplettanlage mit Sebring Titan um 799 Euro
Flachschieber Vergaser
beinhaltet.

Nun könnte ich natürlich das machen lassen... Jedoch ist das wieder sehr kostspielig...
Die ganze Sache mit dem Verkäufer wird so oder so schiefgehen, da er nicht einsichtig ist...
Somit läuft das nun über die Versicherung zum Anwalt usw... Und das dauert wieder ewig...

Nun weiß ich leider nicht genau was ich nun machen soll^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 12.03.2015 11:59 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo Flukki,

erst einmal mein "Beileid" zu deinem Pech!
Da ich auch ab und zu ins 1000ps.at schau, ist mir die Blaue mit 45000 km auch immer wieder bei den Gebrauchten aufgefallen.
Ist mir auch ein Rätsel, wie man mit einem Kolbenreiber, eine ganze Stunde problemlos rumfahren kann, und dann der fatale Ausfall
erst unmittelbar nach dem Besitzerwechsel stattfindet. Ok vlt. gibt´s da einen (fiesen) Trick, bin kein Mech, der könnt das vlt. wissen,
wie man das hinbekommt, dass sie bei der Probefahrt noch scheinbar voll funkt.
Sollte das mit der Rücknahme nicht klappen, und es sich "nur" um einen Reiber (also Schaden an Kolben und Zylinderinnenwand) handelt, kann man um ca. 500.-
Euro Materialkosten einen Bigbore Kit (434 ccm von Athena, Cylinder Works...) relativ kostengünstig verbauen. Der funkt auch ohne die zusätzlichen Tuningmaßnahmen, bzw. gibt´s den auch mit dem "originalen" 398ccm Kolbenmaß (zumindest von Athena glaub ich).

http://www.motorsportgoetz.com/Zylinder-Suzuki-DRZ-400
http://brake-caliper-bolt.dvautoparts.c ... jkqrpqpqno
od. über die Bucht z.B.

Viel Glück,
Clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 12.03.2015 12:07 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.03.2015 12:21
Beiträge: 14
Wohnort: Linz
Danke für die Vorschläge, Clemente!

Der Mechaniker haut mir jetzt mal das Öl rein und hört sich mal an wie alles so läuft :)
Das mit der Felge soll ich auf jedn Fall machen, wenn ich mir die DRZ behalten möchte hat er gesagt.
Aber stimmt es wirklich das die Felge fürs Hinterrad ca. 500€ kostet?


mfG.: Flukki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtmaschine?
BeitragVerfasst: 12.03.2015 15:52 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 26.04.2014 10:34
Beiträge: 46
Kauf die Felge einfach gebraucht aus dem Internet / Forum.
Werden auch ab und zu Felgensätze für die DRZ um die 500€ angeboten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de