Moin moin,
mir ist das schon klar; so wie minimax das korrekt beschrieben hatte, und wollte halt vom SirIsaac nur wissen wie er darauf kommt, das Lager im ausgeb. Zustand schwergängig sei.
@justdoit,
einigen können wir uns schon beim eingeb.Rad, erstmal
Bremssattel dranlassen einfach den Bremsklotz zurückdrücken. Kette ab, drehen und horchen.
Ich habe aber die Erfahr. gemacht es im ausgeb. Zust.
zu kontrollieren, am Lagerinnenring drehen und zu fühlen. Die Rauheit des Lagers beim drehen kann man schnell erkennen. Viele gehen hin und Dampfen mal eben die Räder ab und ist das Wasser mal im Lager kommt es nicht mehr raus!
Die Fettfüllung welche Du ansprichst ist in den
neuen Lagern befüllt. Keine Leichtlauflager ohne Gummidichtlippe KAUFEN!
Ich habe die aufgepresste Dichtlippe vorsichtig entfernt und mit Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2 befüllt, bitte mit handschuhen einarbeiten, danach kannst Du die Dichtscheibe wieder auf das Lager drücken.
Dieses Fett hat Notlaufeigenschaften und wird überwiegend für Tripode und homokinetische sprich Antriebswellen eingesetzt im PKW wie LKW Bereich. Dadurch hält das Lager deutlich länger als mit orig. Fett!
Ihr könnt es an Lenkkopflagern, Schwingenlagern an Seilzügen,Gewinden, usw. verwenden.
Aber nicht Sonntags Morgens vorm Kirchgang mit sauberen Griffeln und der neuen Sommerhose mal eben was abschmieren...glaubt mir wenn Ihr auch nur die Fettdose in der Hand habt, den Deckel öffnet ist es schon zu spät.
Irgendwo an irgendeiner Stelle verewigt sich dieses Fett, es bleibt wo es ist. Somit trotzt es Wasser und wirkt gegen Korrosion!
Es bleibt jedem selber überlassen wie er die Lager prüft bzw. erneuert, raustreiben mit Hammer geht.
Einbau besser mit Gewindebolzen und Hülse Außendurchmesser des Lagers verwenden, alternativ kann man
das alte Lager als Hülse zum Einbau verwenden.
Niemals den inneren neuen Lagerring zum einbau verwenden!
Happy Weekend
Ralle