DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 05.04.2015 21:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich hatte bisher noch kein Lager in der Hand das unbelastet schwergängig war.

Wenn sich das Rad ohne Kette und mit gelöster Bremse leicht drehen lässt, sollte das Lager i.O. sein falls kein grösseres Spiel vorhanden ist.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 05.04.2015 23:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Was empfehlt Ihr? Lager und Simmerringe neu? Was kostet der Spaß beim Freundlichen?

Die eine Werkstatt nimmt dafür 50 Euro eine andere 100 Euro und deine nimmt vielleicht 150 Euro.

Frido hat geschrieben:
Hallo,

ich hatte bisher noch kein Lager in der Hand das unbelastet schwergängig war.

Ich auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 07.04.2015 21:45 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.03.2010 13:22
Beiträge: 169
Wohnort: Mz-Kastel
Hallo,

kurze Rückmeldung und Doku für alle, bei denen nach mir dieses Problem auftritt!
Die Hilfestellungen waren bisher echt gut!

Auskunft vom Händler: Lager und Simmerring kosten 75-95€. Arbeitszeit zwischen 50 und 100€ je nachdem wie man fragt.

Habe mich für die do-it-yourself-Lösung entschieden:
bei www.ekugellager.de die SKF-Lager bestellt:
6204-RSH 1 Stück 5,04 €
6004-2RSH 2 Stück 7,96 €
Versand: 5,90 €
Gesamtauftragswert 22,49 €

Geholfen hat mir auch dieser alte threat:
viewtopic.php?style=1&f=1&t=5619

Die Simmeringe habe ich mir in OEM-Qualität/Ausführung bestellt:
Teilenummern rausgesucht bei: http://www.partzilla.com/parts/search/S ... parts.html
Bestellt bei http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile
Kostenpunkt nochmal 20€.

Admin, bitte mal checken ob das nicht zu viel Werbung ist und ggf. löschen, aber ich persönlich finde solche Links immer hilfreich!

Wenns noch was Erwähnenswertes beim Einbau gibt, melde ich mich nochmal.

Bis dahin ist erstmal nix mit :biken:

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 07.04.2015 22:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1065
Wohnort: Weißenfels
Nebenbei: Neue Lager nicht eintreiben, sondern einziehen. Dafür benötigt man nur eine Nuss (Außendurchmesser des Lagers) und Gewindestange mit Muttern. (mach ich auch beim Lenkkopflager so)

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 09.04.2015 20:55 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Frido hat geschrieben:
Hallo,

ich hatte bisher noch kein Lager in der Hand das unbelastet schwergängig war.

Wenn sich das Rad ohne Kette und mit gelöster Bremse leicht drehen lässt, sollte das Lager i.O. sein falls kein grösseres Spiel vorhanden ist.

Gruß
Frido


Ich spreche nicht von Lager sondern Lager eingebaut mit Kombination Achse in Nabe. Das betrifft so ziemlich jedes Hinterrad das ich ausbaue. Von R1 bis gsxr von mofa bis enduro. Wenn selbst der Herr 1% nicht daran glaubt verstehe ich die Welt nicht mehr und zweifle Kompetenzen an.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 09.04.2015 22:02 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
1. Ich bin kein Herr.
2. M.E. ist die Abstandshülse spannungsfrei montiert, ich habe bisher noch keine gesehen die zwischen den Lagerinnenringen unter Spannung stand. Wenn sich die Lager im Lagersitz mit eingebauter Abstandshülse schwer drehen lassen, dann sind sie nicht in Ordnung.
3. Die Abstandshülse kann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nicht zusammen gedrückt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 09.04.2015 23:29 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
SirIsaac hat geschrieben:
Frido hat geschrieben:
Hallo,

ich hatte bisher noch kein Lager in der Hand das unbelastet schwergängig war.

Wenn sich das Rad ohne Kette und mit gelöster Bremse leicht drehen lässt, sollte das Lager i.O. sein falls kein grösseres Spiel vorhanden ist.

Gruß
Frido


Ich spreche nicht von Lager sondern Lager eingebaut mit Kombination Achse in Nabe. Das betrifft so ziemlich jedes Hinterrad das ich ausbaue. Von R1 bis gsxr von mofa bis enduro. Wenn selbst der Herr 1% nicht daran glaubt verstehe ich die Welt nicht mehr und zweifle Kompetenzen an.


Hallo Sir,

mit Verlaub Ihnen meinen Vortrag zu unterbreiten würde ich vollgendes ausführen:

Wir sprechen doch jetzt von Rillenkugellagern..
Lager, welche ( mit Abdichtung jeglicher Art) sich nicht in belastetem Zustand schwer betreiben lassen, sind
abgenutzt , korrodiert, verkantet eingebaut, fallen gelassen, nie geschmiert, oder überhitzt worden.
Außer es sind einstellbare Lager ...


Jetzt die Frage : Was sind Lager in Kombination Achse und Nabe??? Weil die Hülsen der Innenseite der Lager
und die Nabe am Ausenrand greift!
Trotzdem sind Lager leichtgängig und nich im ausgeb. Zustand schwergängig.
Konfused

Grüße R

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 10.04.2015 07:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Das Rad einbauen, am Besten ohne Bremssattel, und wenn das Ding frei läuft ist das leichtgängig.
Könnten wir uns DARAUF einigen bitte? :wink:

Denn, Ist leichtgängig locker und macht sssst, oder wie genau ist die Passung im eingebauten Zustand mit passender Fettfüllung zu beschreiben? Genau, so einfach ist das eben nicht.


...und überhaupt: wie definiert man, und ab wieviel °%, schwer(gängig)?
oder ist schweres Wasser wirklich schwerer, und wenn ja wie viel?
wie hell muss hell sein bevor ich die Sonnenbrille aufsetze?

so jetzt dürft ihr wieder btt :hihi:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 11.04.2015 00:36 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Moin moin,

mir ist das schon klar; so wie minimax das korrekt beschrieben hatte, und wollte halt vom SirIsaac nur wissen wie er darauf kommt, das Lager im ausgeb. Zustand schwergängig sei.

@justdoit,
einigen können wir uns schon beim eingeb.Rad, erstmal :mrgreen:
Bremssattel dranlassen einfach den Bremsklotz zurückdrücken. Kette ab, drehen und horchen.
Ich habe aber die Erfahr. gemacht es im ausgeb. Zust.
zu kontrollieren, am Lagerinnenring drehen und zu fühlen. Die Rauheit des Lagers beim drehen kann man schnell erkennen. Viele gehen hin und Dampfen mal eben die Räder ab und ist das Wasser mal im Lager kommt es nicht mehr raus!

Die Fettfüllung welche Du ansprichst ist in den neuen Lagern befüllt. Keine Leichtlauflager ohne Gummidichtlippe KAUFEN!

Ich habe die aufgepresste Dichtlippe vorsichtig entfernt und mit Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2 befüllt, bitte mit handschuhen einarbeiten, danach kannst Du die Dichtscheibe wieder auf das Lager drücken.
Dieses Fett hat Notlaufeigenschaften und wird überwiegend für Tripode und homokinetische sprich Antriebswellen eingesetzt im PKW wie LKW Bereich. Dadurch hält das Lager deutlich länger als mit orig. Fett!

Ihr könnt es an Lenkkopflagern, Schwingenlagern an Seilzügen,Gewinden, usw. verwenden.
Aber nicht Sonntags Morgens vorm Kirchgang mit sauberen Griffeln und der neuen Sommerhose mal eben was abschmieren...glaubt mir wenn Ihr auch nur die Fettdose in der Hand habt, den Deckel öffnet ist es schon zu spät. :opa:
Irgendwo an irgendeiner Stelle verewigt sich dieses Fett, es bleibt wo es ist. Somit trotzt es Wasser und wirkt gegen Korrosion! :shock:

Es bleibt jedem selber überlassen wie er die Lager prüft bzw. erneuert, raustreiben mit Hammer geht.
Einbau besser mit Gewindebolzen und Hülse Außendurchmesser des Lagers verwenden, alternativ kann man
das alte Lager als Hülse zum Einbau verwenden.
Niemals den inneren neuen Lagerring zum einbau verwenden! :opa:

Happy Weekend
Ralle

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 12.04.2015 09:05 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
minimax hat geschrieben:
1. Ich bin kein Herr.
2. M.E. ist die Abstandshülse spannungsfrei montiert, ich habe bisher noch keine gesehen die zwischen den Lagerinnenringen unter Spannung stand. Wenn sich die Lager im Lagersitz mit eingebauter Abstandshülse schwer drehen lassen, dann sind sie nicht in Ordnung.
3. Die Abstandshülse kann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nicht zusammen gedrückt werden.


1. Dann bist du also eine Frau.
2. Was denkst du wo die Kraft hinwandert beim Anzug der Hinterachse? In die Lager danach in die Nabe? Nein, der Kraftfluss geht von den Innenringe auf Achse. Deshalb wandern die Lager mit der Zeit, genauso wie so ziemlich jedes Lager (bzw. Lagersitz) im ganzen Motorrad.
Deine Aussage ist falsch.
3. Ich rede nicht von plastischer Verformung, sondern von elastischer.
Scheinbar habe ich hier völlig andere Erfahrungen gesammelt als du hier, aber in der Werkstatt wird ja sowieso alles getauscht und Profit zu machen. Ich fahr hier entspannt mit meinen defekten Radlagern seit 10k Kilometern in Richtung Sonne.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 12.04.2015 09:06 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Ralle_DRZ hat geschrieben:
SirIsaac hat geschrieben:
Frido hat geschrieben:
Hallo,

ich hatte bisher noch kein Lager in der Hand das unbelastet schwergängig war.

Wenn sich das Rad ohne Kette und mit gelöster Bremse leicht drehen lässt, sollte das Lager i.O. sein falls kein grösseres Spiel vorhanden ist.

Gruß
Frido


Ich spreche nicht von Lager sondern Lager eingebaut mit Kombination Achse in Nabe. Das betrifft so ziemlich jedes Hinterrad das ich ausbaue. Von R1 bis gsxr von mofa bis enduro. Wenn selbst der Herr 1% nicht daran glaubt verstehe ich die Welt nicht mehr und zweifle Kompetenzen an.


Hallo Sir,

mit Verlaub Ihnen meinen Vortrag zu unterbreiten würde ich vollgendes ausführen:

Wir sprechen doch jetzt von Rillenkugellagern..
Lager, welche ( mit Abdichtung jeglicher Art) sich nicht in belastetem Zustand schwer betreiben lassen, sind
abgenutzt , korrodiert, verkantet eingebaut, fallen gelassen, nie geschmiert, oder überhitzt worden.
Außer es sind einstellbare Lager ...


Jetzt die Frage : Was sind Lager in Kombination Achse und Nabe??? Weil die Hülsen der Innenseite der Lager
und die Nabe am Ausenrand greift!
Trotzdem sind Lager leichtgängig und nich im ausgeb. Zustand schwergängig.
Konfused

Grüße R


Sehe ich nicht so, mehr gibt es nicht dazu zu sagen.
Ich meine bei meinen Ausführungen immer verspannte Lager im ausgebauten Zustand (Durch Druck von Achse auf Innenring) welche durch Anzug Radachse wieder entspannt werden.
Ich habe eben meine Erfahrungen diesbezüglich so gesammelt, als (ehem.) Mitarbeiter in eines der größten Lagerhersteller der Welt erlaube ich mir auch zu behaupten das ich in dem Fall genug Ahnung von der Materie habe um meine Meinung so auch stehen zu lassen.
Wer an Motorrädern regelmäßig schraubt sollte sich auch nicht zu schaden sein paar Investitionen hinsichtlich Lageraustreiber zu gönnen sowas kostet doch nicht die Welt und eintreiben mit Hammer etc. ist pfusch.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinteres Radlager der S fest
BeitragVerfasst: 12.04.2015 09:52 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wie gesagt habe ich diese Schwergängigkeit noch nie festgestellt, es ist mir aber auch egal ob ein ausgebautes Lager verspannt ist oder Migräne hat, Hauptsache es funktioniert eingebaut so wie es sollte.

Ein- und Ausbau der Lager ohne Spezialwerkzeug ist Pfusch? Auch das ist mir egal wenn das Ergebnis stimmt. :D

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de