DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.11.2012 18:45 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012 21:07
Beiträge: 21
nabend zusammen :)

ich habe mir die faq zur ölkontrolle zu gemüte geführt, würde aber von euch gerne (ferndiagnose..) erfragen, ob mir vielleicht doch ein fehler unterlaufen ist (ich hoffe es):

bin eben von der arbeit nach hause gefahren (schön im regen), sind ca. 3 kilometer. also schätze ich die temperatur des öls als 'lauwarm' ein ;).

habe die maschine noch paar sekunden im leerlauf rödeln lassen, dann ausgemacht.
stoppuhr auf 3 minuten, gewartet.
die zette stand dabei auf dem seitenständer.
nach etwas über 3 minuten dann draufgesetzt, ölstab rausgedreht, abgewischt, wieder reingesteckt (nicht gedreht!) und wieder raus.

(dazu muss ich sagen, dass ich die maschine wieder schräg stellen musste, weil ich eine zange zum aufdrehen holen musste, da sind bestimmt nochmal 20 sekunden bei rumgegangen. ich weiß nicht, wie sehr sich das auf die messung auswirken kann?)

und dann die ernüchterung, nichtmal ein fitzchen öl am stab. :mussweg:

jetzt geht mir die muffe. von meiner XT kenne ich, dass das messen auch ein bisschen vodoo beinhaltet, macht man nur eine sache leicht anders, kriegt man im schlimmsten fall ein absolut falsches ergebnis. (beim herausdrehen des peilstabes war öl dran, und zwar am unteren drittel des messbereiches)

seht ihr im messablauf einen fehler? ansonsten kippe ich da umgehend öl nach.
was würdet ihr empfehlen, wie jetzt weiter vorzugehen wäre?
nachkippen? 50 oder 100ml und dann nochmal testen?

montag habe ich eh einen ölwechsel-termin, da muss ich aber auch irgendwie hinkommen. mir ist nur gerade etwas mulmig. maschine noch neu und so... :kuss: ;)
meine nerven. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.11.2012 19:11 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2010 14:15
Beiträge: 50
Kenn das der Drz ist das echt mies gelöst hab gerade auch ein schluck zu viel drin muss ich morgen wieder ablassen weil 3 mal nachgeschaut und immer garnix gehabt am Stab dann wirklich nur wenig nachgefüllt und dann... laufen lassen wieder geschaut und zu viel :( naja so ist das halt ein ewiges hin udn her xD solang der Ölstab nach dem laufen aber eingesaut ist hast auf jedenfall noch drin :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.11.2012 19:16 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Lass die Kiste ruhig morgen nochmal 3 Minuten laufen. Schau das du vorher schon den Peilstab locker hast. Halt die Kiste die ganze Zeit gerade.

Nach 3 Minuten laufen lassen, 3 Minuten Motor abgestellt lassen. Immernoch die DRZ gerade stehen lassen.

Am Peilstab schauen. Wenn sichs zwischen L und F eingependelt hat ist alles i.O. und du kannst zum Ölservice fahren.

Wenn nicht, schüttest du genau jetzt soviel nach, das es wie oben beschrieben passt.

Das du mich nich anrufst :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.11.2012 19:32 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012 21:07
Beiträge: 21
ich war so in panik, das ich an das offensichtliche (telefon) nichtma im ansatz gedacht habe :mrgreen: ;) ...

dann morgen nochmal. ist eine scheiße mit tiefgaragen und rumfummeln... wird zeit für eine garage ;). die kann in köln nur niemand bezahlen...
das macht die sache mit wieder ablaufen lassen auch kompliziert @fabibi ;).

danke für die geistige unterstützung, morgen auf ein neues! :bounce:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.11.2012 19:35 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hi palme,

erstmal :willkommen: und Glückwunsch zur "neuen" Maschine! :biken:

Wenn am Montag sowieso der Ölwechsel gemacht werden soll und Du bis dahin nicht viel fährst, muß da auch nicht bis zur Max.-Marke Öl drin sein, auch nicht unbedingt bis zum unteren Ende am Peilstabes. Aber im Rahmentank sollte schon noch Öl vorhanden sein! Du kannst ja mal mit einem längeren Stab, z.B. Meterstab, messen ob überhaupt Öl im Rahmen drin ist und wie weit das noch vom Originalmeßstab entfernt ist. Die Messung natürlich unter "Handbuchbedingungen" durchführen.
Richtig gefährlich wird es für den Motor erst, wenn die Ölpumpe nichts mehr zum Ansaugen bekommt.
Mit 3-4 cm unter dem Ende des Originalstabes kann man, meiner Meinung nach, noch "normal" fahren, ohne das gleich was passiert. :opa:
Das ist wahrscheinlich schon fast jedem hier schon mal so gegangen. :oops:
Beim Nachfüllen darf man es dann aber nicht übertreiben und sollte den Motor nach jedem Nachfüllen immer wieder kurz laufen lassen, damit das Öl in seinen normalen Kreislauf kommt und nicht alles im Öltank bleibt.

Gruß Achim

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.11.2012 20:21 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Die Sache mit dem Warten nach dem Abstellen des Motors kann man sich voll schenken, das ist totaler Schwachsinn :!:
Vor dem Lesen dieser, mit einem unbekannten deutschen Dialekt gedruckten, Betriebsanleitung unbedingt das Gehirn einschalten :idea:
Dewegen,wenn man sich bei einer japanischen Firma bewirbt, bitte die Bewerbung so verfassen wie sie die Betriebsanleitung ins Deutsche übersetzen... :aua:

Wenn das Öl über der max-Markierung des Peilstabs ist, tut das auch nichts. Dewegen würde ich keine 200 ml Motoröl ablassen.
Ich habe in meine DRZ auch schon 2 l Öl eingefüllt, das tut dem Motor nichts.

Wichtig ist, nach meiner Meinung, bei größeren Belastungen z.B. 200 km Autobahn, vorher zu wissen, daß der Ölstand i.O. ist, bzw. bei einer Pause den Ölstand zu prüfen, weil der Motor dabei Öl verbraucht. Bei 200 km mit hoher Drehzahl können auch 200 ml Öl verbraucht werden.
Deswegen erleiden die Eintöpfe so oft den Motortod ,weil zu wenig nachgeschaut wird.
Am Ende jeder Tour prüfe ich den Ölstand; ...ohne zu warten :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 24.11.2012 13:18 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2012 08:29
Beiträge: 89
@idler
genau ich hatte auch schon zuviel und auch zu wenig drin,
macht nix bisher.
allerdings wie du sagst bei schnellerem fahren autobahn oder so immer gucken das da öl drinne ist die klene verbraucht ganz gut.
es ist ratsam bei mindestens jedem 3.tanken ölkontrolle durch zu führen.
und 3 minuten warten oder nicht ob maschine gerade oder nicht,bei mir ist fast immer nur ganz unten am peilstab etwas öl dran so nach 500 km dann füll ich 150-200 ml nach und kann wieder heizen..........können auch mal 600 oder 700km sein je nach meiner fahrweise .

_________________
DRZ 400 SM,schnorchel weg,ABP Leistungskrümmer druf,Leo X3,Sx Lenker,selbst gefriemelter zwei Finger Kupplungshebel.Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 24.11.2012 17:50 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2010 14:15
Beiträge: 50
palme hat geschrieben:
das macht die sache mit wieder ablaufen lassen auch kompliziert @fabibi ;).


Achwas kleiner Schlauch oben rein und mit ner Spritze den Überschuss raus saugen dauert mit auf und zu machen des Ölmessstabs so 5min länger glaub ich kaum nie auf die Uhr geschaut :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 25.11.2012 19:00 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012 21:07
Beiträge: 21
guter tipp mit der spritze! das merk ich mir.

jetzt aber mal zur auflösung ;) habe samstag nochmal nachgemessen. wieder nix dran. :nut:
habe dann angefangen öl nachzuschenken, im endeffekt habe ich knapp 150ml reingetan, jetzt ist nach der fahrt am guten unteren drittel des peilstabs wieder öl :crazyfreude: .
ich denke mal, ende gut, alles gut. morgen kommt die gute eh zum ölwechsel, und ab jetzt weiß ich mit der kontrolle auch bescheid ;) :daumen:

vielen dank für das viele und hilfreiche feedback! super forum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 25.01.2014 19:38 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2013 20:33
Beiträge: 103
Hi leute ;-) ich werd einfach nicht schlau aus der Ölmesstechnik.....hab se heute warmgefahren dann ausgemacht gemessen: ölstand ein bisschen über max. dann noch paar minuten gewartet und nochmal gemessen: noch ziemlich genauso....
Was ist denn nun richtig??? Habe ich zuviel Öl drin?

lg andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 25.01.2014 20:00 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 03.07.2013 12:57
Beiträge: 118
Wohnort: Kaiserslautern
Leute macht daraus doch bitte keine Wissenschaft :wink:

@ drzz:
da passiert garnichts, wenn der ölstand minimal über max ist, einfach weiterfahren und glücklich sein.

allgemein mache ich die ölstandkontrolle nach jeder ausfahrt. mit ausfahrten meine ich längere strecken, da meine
suzi keine kurzstrecken gefahren wird. da an so einem tag locker 100km und mehr draufkommen, wird nach der fahrt
das mopped im hof abgestellt, ich geh einen bach machen und danach geh ich wieder raus und checke den ölstand.
so mache ich das immer und wirklich nach jeder fahrt. so hab ich einfach die kontrolle und die gewissheit für die nächste
fahrt. generell hab ich jetzt auf ca. 2500 km, die ich draufgefahren habe ca. 300 ml öl nachgekippt.

_________________
DRZ 400 SM K6 5700 KM // Holeshot+Sebring // Polisport LED Heck // Miniblinker // ProRace Handguards // Zwei-Finger Kupplungs-/Bremshebel // Klappspiegel //
Case Saver // Achsprotektoren+Fußrastenschleifer selfmade // ContiAttack SM 150


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 25.01.2014 21:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hier, für alle ohne Fahrerhandbuch, der Originaltext aus dem SUZUKI-Fahrerhandbuch der SM (K6 und K7):

Motorölstandskontrolle:

Das Öl wird zum Öltank hochgepumpt, während der Motor läuft. Der Motoröltank befindet sich bei diesem Motorrad am oberen Teil des Rahmens. Das Motoröl im Rahmenöltank sinkt, wenn der Motor unbenutzt belassen wird. Das Motoröl im Rahmenöltank tropft zum Kurbelgehäuse. Zur Kontrolle des Ölstands gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:
1. Stellen Sie das Motorrad auf den Seitenständer.
2. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn drei Minuten lang im Leerlauf drehen.
3. Stoppen sie den Motor, und warten Sie drei Minuten lang.
4. Nehmen Sie den Öleinfüllverschluß ab. Der Messstab kommt zusammen mit dem Einfüllverschluss heraus.
5. Wischen Sie Öl mit einem sauberen Lappen vom Messstab ab.
6. Setzen Sie den Messstab bei senkrecht stehendem Motorrad wieder ein, bis das Gewinde den Einfüllstutzen berührt, schrauben Sie den Verschluss jedoch nicht ein.
7. Ziehen Sie den Messstab heraus, und prüfen Sie den Ölstand. Der am Messstab festgestellte Ölstand sollte sich zwischen den Linien "L" (Low = Niedrig) und "F" (Full = Voll) befinden. Wenn der Ölstand unter der "L"-Linie liegt, füllen Sie frisches Öl über die Einfüllöffnung nach, bis der Ölstand die "F"-Linie erreicht.

Hinweis:
Wenn das Motoröl heiß ist, dehnt es sich aus, und der Ölstand steigt. Kontrollieren und regulieren Sie den Ölstand bei kaltem Motoröl.
:!: :!: :!: Bitte weiterlesen und die FAQ Öllstandskontrolle korrekt erklärt beachten - der Technik Mod

Vorsicht:
Der Motorölstand muss zwischen den Linien "L" und "F" gehalten werden, da sonst ein Motorschaden verursacht werden kann.
Prüfen Sie den Ölstand bei senkrecht auf ebenem Untergrund stehendem Motorrad mithilfe des Messstabs vor jeder Fahrt.

Damit müsste dann alles klar sein und jeder kann daraus machen was er für richtig hält. :opa:

Gruß Schmiermaxe :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de