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 Betreff des Beitrags: Lager Schalthebel
BeitragVerfasst: 10.04.2015 20:50 
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DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Hey Leute,

Ich habe mir im Februar eine DRZ 400 E K5 angeschafft und leider hat sich die "kleine" mittlerweile als kleine "Baustelle" entpuppt. Nachdem ich bereits das ganze Fahrwerk und die Elektrik neu gemacht habe, ist jetzt seit neuestem die Wasserpumpe undicht und die Schaltwelle auch. Heute wollte ich mich mal an die Schaltwelle machen und den WEDI neu machen, dabei habe ich bemerkt, dass die Schaltwelle leider Radialspiel hat (keine Ahnung was da war, vielleicht hat der Vorbesitzer den Schalthebel als Fußraste genutzt.... :schlaege: )

Direkt hinter dem Wedi sitzt wohl scheinbar ein Lager, das würde ich gerne neu machen. Bevor ich mich daran mache, wüsste ich allerdings ganz gerne, ob man das Lager auch in die gleiche Richtung wie den WEDI austreiben kann? Den WEDI kann man ja mit einer kleinen Reißnadel relativ gut nach "vorne" ausbauen. Geht das mit dem Lager in die gleiche Richtung?

Kann mir da jemand eine Auskunft geben?



Gruß

Holyfield


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 Betreff des Beitrags: Re: Lager Schalthebel
BeitragVerfasst: 10.04.2015 20:57 
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DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Hier mal noch ein Bild welches Lager gemeint ist....NR.33


Auf den Bildern sieht es so aus, ob der Durchmesser des Lagers eher kleiner ist, als der WEDI, allerdings weiß ich nicht wie das Gehäuse aussieht und obs tatsächlich klappt.


Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Lager Schalthebel
BeitragVerfasst: 11.04.2015 00:03 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

hilft das evtl. weiter?

viewtopic.php?f=1&t=20218&p=175225&hilit=schaltwelle#p175225

Ich habe meine Wapu auseinandergenommen und alles inkl. Dichtungen gereinigt, seitdem ist sie dicht.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lager Schalthebel
BeitragVerfasst: 11.04.2015 09:17 
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DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Hallo Frido,


Die Wasserpumpe wird denke ich kein großes Problem werden.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Bei uns war gestern Bombenwetter und es war eine Ausfahrt geplant. Daher hab ich gestern Mittag den WEDI der Schaltwelle ausgetauscht. Der Vorbesitzer hat mir 4 Stück mitgegeben (Jetzt weiß ich auch warum so viele :klatsch: ). Danach waren nur noch gelegentlich Tropfen unter der Zette, dicht ist es aber nicht. In dem Link von dir heißt es, dass ein "wenig" Radialspiel normal ist, scheinbar ist das bei mir aber schon so viel, das auch ein neuer WEDI nichtmehr zum abdichten ausreicht.

Ich hab mir jetzt folgendes gedacht: (Nur mal so als Grobe Richtung; um das Lager auszutauschen)

-Öl ablassen
-Rechte Gehäuseabdeckung abschrauben, sodasss Kupplung freiliegt
-Kupplung demontieren (--->Dann sollte normalerweise die Schaltkulisse sichtbar sein?)
-Komplette Schaltwelle herausziehen
-Lager mit einem Dorn austreiben (--->in die gleiche Richtung wie der Wellendichtring)
-Danach wieder alles montieren.

Bevor ich mich daran mache, wüsste ich allerdings ganz gerne ob die Variante überhaupt funktioniert, oder ob ich da Schwer was übersehen habe und das so vielleicht gar nicht möglich ist. Kann da jemand helfen?


gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Lager Schalthebel
BeitragVerfasst: 17.04.2015 20:47 
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DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
holyfield hat geschrieben:
Hallo Frido,


-Öl ablassen
-Rechte Gehäuseabdeckung abschrauben, sodasss Kupplung freiliegt
-Kupplung demontieren (--->Dann sollte normalerweise die Schaltkulisse sichtbar sein?)
-Komplette Schaltwelle herausziehen
-Lager mit einem Dorn austreiben (--->in die gleiche Richtung wie der Wellendichtring)
-Danach wieder alles montieren.



gruß




Für alle, die es interessieren sollte: So funktioniert´s!!!

Ist zwar etwas fummelarbeit aber es klappt mit wenig Aufwand.

Gruß


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