DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.06.2025 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Airbox bearbeiten/Sound/
BeitragVerfasst: 13.04.2015 19:03 
DRZ-Premium-User

Guten Abend.

Also wie fang ich am besten an.

Zunächst fahre ich ne SM mit einer Leovince Komplettanlage und einen K&N Sportluftfilter, sonst alles Original.
Es ist ein kurzer DB Killer verbaut.

Und die Karre knallt eig sehr oft, dh sie läuft zu mager?
Ist ja noch Serien Hauptdüse.

Dann zu der anderen Sache.

Meine Freundin hat auch ne DRZ SM mit der ich letztens gefahren bin.

Leovince ESD / Seitenteile Löcher gebohrt für mehr Luft / und 10000 Löcher in der Airbox die wieder zu geklebt sind.

Nach dem Warm fahren bin ich mal zügiger gefahren & das dingen klingt ja so geil :D

Wenn man in mittleren Drehzahlbereich das Gas kurz lupft richtig böse , im gegensatz zu meiner..

Vorallem wenn man sie hoch dreht klingt die richtig geil:)

Das liegt denke alles an den Löchern und geänderter HD oder?

Und ist es sehr schwer ne andere Hauptdüse einzubauen?
Oder lieber fachmann machen lassen?

Mfg
Marco

Betreff des Beitrags: Re: Airbox bearbeiten/Sound/
BeitragVerfasst: 14.04.2015 01:03 
DRZ-Platinuser

Das knallen aus dem Auspuff hat nichts mit der Hauptdüse zu tun.
https://www.youtube.com/watch?v=iWjqGQM9HuQ

BeitragVerfasst: 04.05.2015 16:59 
DRZ-Premium-User

Danke erstmal.
Aber kann es denn sein dass die Airbox soviel Sound bringt?

BeitragVerfasst: 04.05.2015 20:25 
Moderator

na klar, offene Airbox und der kurze Leostummel und die Nachbarn sind deine besten Freunde..
oder waren das die guten Freunde und Helfer... ?

Sry, aber laut ist out :wink:
oder findest du es geil wenn dein Nachbar mit über 100dB Heino hört? weil er DAS so geil findet... :shock:

Gruß justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 05.05.2015 11:47 
DRZ-Junior

Hier muss ich Justdoit Recht geben.....

Hatte auch den Leo mit kurzem Eater drin.....morgens dann Straße runtergeschoben dass die Nachbarn nicht ausflippen.....

Nebeneffekt - meistens unterschätzt von Ton-Freaks:

Läuft mit langem Eater druckvoller :biken:

...so viel zum "Tuning" :prost:

Und ich muss nicht bei jedem Polizeiwagen rechtwinkelig flüchten :nut: :mussweg:

BeitragVerfasst: 05.05.2015 11:49 
DRZ-Junior

Und noch was.....

Ohne Fahkenntnisse sollte man Luftmengen und Düsen - also das Gemisch nicht verändern....
Weil bei zu mager schnell Loch im Kolben..... :aerger:

BeitragVerfasst: 05.05.2015 15:19 
DRZ-Premium-User

Hört mal zu Leute.

Ich hab nach der Airbox gefragt, und nicht was ich fürn Killer drin habe.

Die bearbeitete Airbox machte soviel Sound, das wollte ich wissen und ob man abstimmen muss, mehr nicht.

& nein hab kein Ärger mit irgendwem, mein Nachbar hat selber nen Quad LTZ 400 .

Hab auch kein Langen Db Killer mehr, außer noch ein kurzen mit Dünnen Durchmeser.
Mit der Polizei hast du recht, aber das liegt nicht nur am Auspuff:D

BeitragVerfasst: 05.05.2015 19:24 
Moderator

.. also wieder ein "Junger Wilder" der zeigt wie man nicht mit seinen Mitmenschen umgeht und noch dazu Futter für die Zweiradhasser liefert..
weil man ja mit richtig dollem "Sound" unterwegs sein will :aua:

btw -
genau diese platte Art von Antwort (O-ton: was interessieren mich eure Ratschläge ) hast du perfekt drauf :roll:

sry, aber ich werde deine Post´s in Zukunft ignorieren.
Schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen - justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 05.05.2015 20:37 
Moderator

kleiner Nachtrag aus einem aktuellen anderen Fred - und da ging es nur um die Frage "Tuning"

Naja, bei dir ist es eh nur Krach machen, aber genau deswegen passt des gerade so schön dazu:

Knacker hat geschrieben:
Hallo,

die Diskussion kommt mir gerade recht!

Wir waren am letzten langen Wochenende in einem Nachbarland Endurofahren, geführt von 2 Tourguides ging es in kleinen Gruppen durch eine wunderbare und abwechslungsreiche Landschaft - fantastisch, in D undenkbar!

In meiner Gruppe waren zum Glück nur leise Motorräder - was einen guten Einzylinderklang ja nicht ausschließt. Wir hatten viele Begegnungen mit Wanderern, Familien, Mountainbikern, Reitern, Rentnern, Anwohnern, Autofahrern ... - immer ohne Probleme, weil man gegenseitig Respekt und Rücksicht gezeigt hat. D.h., sobald man einen der Genannten sieht, langsam fahren, am Rand des Wegs fahren, im Zweifelsfall stehen bleiben, Motor aus, freundlich grüßen, ein paar Worte wechseln - schon kommt man ohne Ärger durch.

In der zweiten Gruppe waren leider auch zwei Teilnehmer, die immer noch nichts verstanden hatten: Eine gelbe DRZ 400 und eine KTM, beide mit maximal offenem Auspuff und bunt beklebt. Die DRZ war so schlecht "getunt", dass sie mit einem Auto angeschleppt werden musste (!) und nur mit permanentem Halbgas daran gehindert werden konnte, sofort wieder auszugehen. Beide dieser Mistkarren extrem laut, mehr aber auch nicht. Die Fahrkenntnisse der beiden stolzen Piloten waren auch eher unterdurchschnittlich - daher vermutlich die Karren auch so laut. Wer nicht durch gute Fahrkenntnisse im Gelände herausstechen kann, will wenigstens durch Lärm auffallen.

Bei einer unserer kurzen Pausen schloss die zweite Gruppe auf, wir konnten sie schon minutenlang hören, bevor man sie sehen konnte - wie unangenehm! Bitte immer vor Augen halten, dass das Fahren im Gelände in Nachbarländern auch nur noch gerade so geduldet wird! In Deutschland waren genau solche "Spezialisten" m.E. nach der Hauptgrund für das rigoros durchgesetzte Verbot, im Gelände zu fahren - und das, obwohl Deutschland eine vielfältige Geländesport-Kultur hatte. Zu den damals populären Geländefahrten kamen Tausende von begeisterten Zuschauern - heute ist davon leider nichts mehr übrig.

Wenn von 10 Teilnehmern auch nur ein oder zwei solchen Radau veranstalten, ist es unumgänglich, dass auch im benachbarten Ausland das Fahren abseits von Teerstraßen schnellstens auf üblen Widerstand stoßen wird - das Fahrverbot ist dann die logische Folge, verursacht von Leuten mit einem Defizit an Persönlichkeit, das durch auffälliges Verhalten kompensiert werden soll.

Und bitte versteht es doch endlich: Lautstärke des Auspuffs und Motorleistung / Drehmoment sind nicht direkt proportional! Ganz im Gegenteil, ein einfach nur offener Auspuff kostet zwangsweise Leistung. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, sucht nach dem Stichwort "oszillierende Gassäule", "Zylinderfüllung" etc.

Laut ist Scheiße! Besonders, wenn man abseits der Straße noch geduldet werden will - ein Recht darauf hat man sowieso nicht!
Ich werde bei der nächsten Tour (und ich bin bei zwei Enduroveranstaltungen selber Tourguide) sehr entschieden dafür sorgen, dass die "Vollalarm-Idioten" nicht mitfahren!

Nur meine persönliche Meinung (und die seeeeeehr vieler anderer Leute, egal, ob Endurofahrer oder "Nichtmotorisierte" im Gelände)! Also spart euch den Shitstorm, kein Interesse an unqualifizierten Beiträgen über "Tuning durch Lautstärke".

VG
Peter

PS: Und falls es immer noch nicht angekommen ist: Jeder Trottel mit extra lauter Auspufftröte hat weitere bevorstehende Streckensperrungen im In- und Ausland, on- und offroad, mit zu verantworten! Einfach z.B. mal "Aktionsbündnis gegen Lärm im Sauerland" etc. suchen ... und sich die geforderten Konsequenzen für alle (!) Motorradfahrer auf der Zunge zergehen lassen.

@ Peter - DANKE ich bin 110% deiner Meinung.

BeitragVerfasst: 06.05.2015 07:59 
DRZ-Premium-User

Ach Leute muss man denn hier immer Stress anfangen ?

Man kann doch einfach bei der Frage bleiben oder ?
Netter formulieren kann man die Frage auch nicht .

Müsst ihr euch doch gar nicht drum kümmern, bleibt meine Sache wie was wo ich fahre oder ?

Hab nur wegen der Airbox gefragt , aber das muss ich ja nicht andauernd wiederholen.

Justdoit Hilfe nehme ich gerne an.
Aber nicht wenn immer über was anderes diskutiert wird was nix mit dem Thema zu tun hat.

Danke

BeitragVerfasst: 06.05.2015 13:11 
DRZ-Platinuser

Es gibt auch die Möglichkeit den Luftfilterkasten so um zubauen, das wesentlich mehr Luft rein geht und er dabei leiser wird. Das wäre eine gute Tuningmaßnahme, danach wurde aber leider nicht gefragt.
Eine einfache Möglichkeit mehr "Sound" zu bekommen wäre das fahren ohne Helm.
Wenn die Auspuffanlage und der Luftfilter mehr Durchlaß haben als die Originalen, dann sollte die Genmischzusammensetzung überprüft und falls notwendig neu abgestimmt werden. Nach dem vergrößern der Lufteinlaßöffung muß auf jeden Fall das Gemisch neu abgestimmt werden.

BeitragVerfasst: 06.05.2015 13:34 
DRZ-Junior

Hallo minimax,

das würde mich sehr interessieren. Leistung finde ich schon gut, aber bitte leise. Darum habe ich bisher auch davor zurückgeschreckt, den Sufi einfach aufzumachen. Gibt es dazu Tipps, Anleitungen, etc. Hier im Forum, und ich stöbere schon länger nach allen Themen rund um andere Vergaser, e-Nocken etc. habe ich bisher dazu nichts gefunden.

Vielen Dank für deine Mühe

Rolf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]