DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 03.05.2015 09:50 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Hallo Leute,

ich bau gerade das Heck meiner DR-Z 400 SM K6 um. Blinker sind normale mit Birnen, Rücklicht ist so'n China LED-Teil, genauer gesagt das hier: http://www.amazon.de/Motorrad-LEDs-Blinker-R%C3%BCcklicht-R%C3%BCckleuchte/dp/B00HWPB9VU/ref=pd_sim_auto_2?ie=UTF8&refRID=0S1GCFE54SWWJ5M52NBZ
Die Belegung am Rücklicht habe ich zum Teil herausgefunden, grün scheint offenbar minus zu sein und bei gleb und braun bin ich mir nicht sicher. Bei beiden leuchten die gleichen LED's wenn ich 12V drauf gebe. :?: Sollte aber nicht eines davon das Bremslicht sein?

Außerdem scheint es im System der DRZ ein Problem zu geben, denn es kommt am Bremslicht ein Schwazes mit weißem Streifen (minus) an, ein Weißes mit schwarzem Streifen (ofefnbar das Rücklicht) und ein graues Kabel (nehme an das Bremslicht).
Allerdings funktioniet das Bremslicht überhaupt nicht! Hab auch das Multimeter rangehalten, aber da kommt kein Saft an wenn ich die Bremse ziehe. Ist das nochmal separat abgesichert? Außerdem gehen die Blinker schnell, obwohl alle funktionieren! Auch das finde ich äußerst merkwürdig...
Hier mal ein Bild: https://dl.dropboxusercontent.com/u/50692892/CIMG3158.JPG
Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
P!P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 03.05.2015 10:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:!:
http://s177.photobucket.com/user/SicKLXboy/media/MotoTechnicalOnly/drz400electricalcoloredjpg.jpg.html

b/w - schwarz weiß -Masse
gr - grau - Fahrtlicht
w/b - weiß/schwarz - Bremslicht !!

nein, da gibt es keine separate Sicherung das liegt möglicherweise am Licht/Bremslichtschalter das nichts ankommt oder an der Masseverbindung.
hm, braun am LED Licht könnte auch Masse sein? Farben = Licht /Bremse?

btw- Tagfahrlicht aktiv, oder umgebaut? Bremse geht immer bei Zünbdung an.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 03.05.2015 20:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

eigentlich sollte das Bremslicht deutlich heller sein. Wenn du das Minus- und ein Pluskabel mit der Batterie verbindest leuchten die LEDs. Wenn du dann das 2. Pluskabel zusätzlich an die Batterie hältst sollte es deutlich heller leuchten, wenn nicht die Pluskabel in umgekahrter Reihenfolge anklemmen.

Das Bremslichtkabel systematisch von vorne nach hinten durchmessen.

Wenn die Blinker zu schnell blinken liegt es wohl am Relais oder zu schwachen Birnen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 04.05.2015 19:29 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge! :daumen:

Allerdings verzweifel ich langsam an dem Problem... aber eins nach dem anderen.

Zunächst einmal ja, ich habe mein Dauerlicht abschaltbar gestaltet und ebenso das Rücklicht (gelb/weiß und braun unterbrochen, genau nach Anleitung hier im Forum). Beides funktioniert. Hab gerade die Lampenmaske runter genommen, den Schalter ausgebaut und nochmal nachgeschaut ob da alles richtig ist. Den Licht-aus-Schalter habe ich ebenfalls durchgemessen und hab es auch mit manuell gebrückten Kontakten versucht. Überall das gleiche Symtom. Sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe ist Saft auf dem Bremslichtkabel (weiß/schwarz)!!! :aerger:
Am Bremslichtschalter an der Amatur kann es auch nicht liegen, den hab ich zerlegt, mit mildem Kontaktspray behandelt und wieder verbaut. Hab den auch durchgemessen, der schaltet 1A.
Nun hab ich mal den schwarzen Stecker abgezogen, der die Kabel die von den Amaturen (rechts) kommen an das elektrische System koppelt. Auch da das selbst Problem, Saft auf dem Bremslichtkabel. Es kann auch nicht an einem Kurzschluss im China-Rücklicht liegen, hab das Ganze auch nochmal mit abgeklemmtern Rücklich probiert...

Scheiße ey, muss ich jetzt das Ganze Kabel erneuern oder hat noch jemand eine zündende Idee. Hier ist herrliches Wetter und ich fluche den ganzen Nachmittag in der Werkstatt rum. :aua:

PS: Für alle die wie ich keine Ahnung haben wie sie diese China-Rücklichter anschließen müssen: Grün ist Minus, Gelb ist Rücklicht, Braun ist Bremslicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 04.05.2015 23:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

prüfe doch mal ob am Schalter der Fussbremse Strom durchgeht. Das weiß/schwarze Kabel der Vorderradbremse kommt von vorne und das weiß/schwarze Kabel der Fussbremse wird da angeklemmt, vmtl. irgendwo unter der Sitzbank. Das Kabel der Fussbremse dürfte ja relativ einfach zu verfolgen sein. Wäre die Verbindung von vorne nach hinten unterbrochen müsste das Bremslicht funktionieren wenn man die Fussbremse betätigt, da das aber wohl nicht der Fall ist, dürfte der Fehler zwischen diesem Verbindungspunkt und dem Heck liegen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 06.05.2015 16:00 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Vielen Dank, Frido! Manchmal steht man doch echt auf'm Schlauch^^ :klatsch:
Es war in der Tat der Bremslichtschalter für die Fußbremse. Ich hatte die Fußbremse vorn etwas höher genommen und dadruch hat der Anschlag für den Schalter nicht mehr ganz geöffnet...
Endlicht geht wieder alles wie es soll! :biken:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 12.05.2015 08:37 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Noch eine weitere Frage: Die Blinker gehen nach wie vor ziemlich schnell. Die neuen Blinker (keine LED) haben offenbar schwächere Birnen. Was kann ich dagegen tun? Wiederstände einlöten oder die Blinkerrelais wechseln (lastunabhängig)?
Welches lastunabhängigen Relais sind günstig und empfehlenswert, die bei Polo kosten ja gleich mal 30 Glocken! :nut:
Das hier klingt ja interessant: http://www.amazon.de/Lastunabh%C3%A4ngig-Blinkrelais-geeignet-3-Polig-Otto-Harvest/dp/B00ECXCAP4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1431414102&sr=8-7&keywords=lastunabh%C3%A4ngiges+blinkrelais


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 12.05.2015 12:03 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 16.04.2015 21:56
Beiträge: 33
Hi pip,

ich habe bei meiner DRZ 4 LED Blinker verbaut mit den angeblich richtigen Widerständen von 13Ohm vor jedem Blinker.
Meine Blinker waren auch immer noch zu schnell.

Ich habe mir dann dieses 7 Polige Relais hier gekauft was ich dir sehr empfehlen kann :
http://www.amazon.de/gp/product/B00P2O2 ... ge_o00_s00

Hierbei wird das originale Relais was hinter der Lampenmaske sitzt einfach ersetzt.
Seitdem Blinkt bei mir alles normal und die restlichen Funktionen die das ding übernimmt funktionieren auch.

Momentan sind die Widerstände bei mir noch verbaut vielleicht finde ich ja bald die Motivation das gepfusche zu beseitigen.

Aber du hast ja eh keine LED Blinker, sollte aber trotzdem funktionieren!

Mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 12.05.2015 15:59 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Sehr geil, Danke! Hab das Teil auf Ebay soagr noch etwas günstiger gefunden...
:prost:
Das Ding ist, die neuen Blinker haben schwächere Birnen, darum scheint es schon nicht mehr zu funktionieren. Aber schön zu wissen das ich jetzt auch LED verbauen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 12.05.2015 23:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Blinkrelais sh.

http://de.eachbuyer.com/universal-flash ... 77777.html
http://de.eachbuyer.com/turn-signal-fla ... 33371.html
viewtopic.php?f=1&t=16695&p=144318&hilit=blinkrelais#p144318

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Heckumbau - LED Rücklicht
BeitragVerfasst: 20.05.2015 21:46 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.02.2015 17:38
Beiträge: 74
Ich hab heute auch mal umgebaut.
Allerdings gibt's noch zwei Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen.

Zum einen ist das Schutzblech ja jetzt im hinteren Bereich nicht mehr am Rahmen fixiert und schlabbert rum.

Das andere sind die kleinen Klammern links und rechts die noch für den alten Halter gedacht waren, jetzt aber keine Funktion mehr haben und daher unschön aussehen.

Wie habt ihr das gelöst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de