Hallo zusammen
Erstmal vorstellen

Man nennt mich Tom, wohne in der Schweiz am Hallwiler See - und seit letzter Woche ein DRZ 400 S Besitzer!
Ich habe mal in D gelebt und dort Motorräder verkauft

Unteranderem die DRZ 400 E
Damals fand ich sie nervig im Vergleich zu meiner damaligen KTM - aber jetzt im hohen Alter wollte ich dem Teilchen aus nostalgischen Gründen noch eine Chance geben

Hab schon das gammelige Plastik ersetzt, alles aufgehübscht - und jetzt geht es an LAUFtechnische! Sie ist nicht gedrosselt und hat 40PS - der Vorbesitzer hat eine kürzere Übersetzung eingebaut weil er nur Endurowandern in den Bergen war!
Aber sie läuft irgendwie seltsam - sie zieht gut an, aber dann fehlt der Bums bis man dreht und dreht und dann kommt wieder was - ein Mega Drehzahlloch!
Der Schnorchel ist draussen, und am Endtopf ist die komische Flöte entfernt !
Ich habe überlegt ob das Membran vom Vergaser schuld sein kann? Sie wurde im Schnitt 700 km im Jahr gefahren und ist viel gestanden! Nach dreckigen Vergaser fühlt es sich nicht an!
Wenn ich letzten Gang Vollgas fahre bleibt sie bei 90 km/h leicht hängen, beschleunigt sehr langsam weiter und dreht dann plötzlich schnell höher und beschleunigt bis auf 120 - als ob der blöde Schieber zu langsam hochkommt!
Kennt jemand das Problem?
Danke schonmal für die Hilfe
Gruss Tom