DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.04.2024 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 09.06.2015 19:39 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.01.2015 14:25
Beiträge: 39
Moin,
bin jetzt schon meine ersten 1000 km mit der DRZ unterwegs.
Zeit vergeht wie im Fluge, macht richtig Spaß mit ihr zu fahren.

Seit letzten Wochenende hat der Tacho kurz Aussetzer gehabt.
Ging ganz kurz aus und startete danach sofort wieder.
Auch nur als man stark beschleunigte oder es huckelig war.
Dachte an einen einfachen Wackelkontakt.

Vorhin setzte der Tacho die letzten 5 km meiner Tour öfters bis fast die ganze Zeit aus.
Gleichzeitig fehlte dem Motor die ganze Kraft, kurz aus dem unterem Drehzahlbrech Druck, danach wie ne 50er.
Zuhause abgestellt, im Standgas ging gerade so das Licht, Blinker spielten nur mit etwas mehr Drehzal mit,
sonst wars eher ne Partyleuchte, als ob die Batterie ne Macke hat.
Ausgemacht, komplett tot gewesen, kein Lebenszeichen hat die DRZ mehr von sich gegeben.
Paar Minuten später war alles wieder voll funktionstüchtig, Lampen hell, startete sofort.
Batterie kann also nicht komplett schrott sein.

Vielleicht liegts am Regler... ?

Dachte immer mein Killschalter am Seitenständer sei überbrückt, da der Motor an bleibt,
wenn man den Ständer ausklappt. Ist aber ganz normal angeschlossen :shock:

Gerade den größten Teil des Kabelbaums durchgschaut, bisschen WD40 benutzt.
Keine Kabelbruch oder offene Stellen.

Mal schauen wie´s bei der nächsten Fahrt aussieht.
Das mit dem Killschalter ist auch merkwürdig.

Weiß jemand weiter ?
Mir fällt momentan nichts weiter ein :cry: .

Mfg Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 10.06.2015 07:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
1. Stromversorgung prüfen - möglicherweise ist die CDI wegen Unterspannung temporär im Notlaufprogramm

d.h. = messen ob du "12V" Spannung hast. > check Batteriepole, Batterie messen, Ruhe/bei Last während dem anlassen darf die Spannung nicht absacken > Regler > Lima > Kabelbruch/ korrodierte Stecker

bitte vorher einlesen :kaffee: - man kann da erhebliche Fehler machen beim messen und erhält falsche Werte bzw. Schäden sind möglich- und Reservesicherung zur Hand :wink:

falls da alles ok ist auch die Lima öffnen ! sollte da eine Schraube abgerissen sein könnte die in der Lima wandern möglicherweise das 0/I Phänomen auftreten.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche
J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 10.06.2015 10:30 
Online
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ein Notlaufprogramm gibt es bei der DRZ nicht. Auf die Schnelle würde ich mit einer anderen Batterie mal überbrücken ggf. einfach mit einem Überbrückungskabel ans Auto hängen. Nach einer Weile regeneriert sich die Batterie wieder ein wenig, könnte die Fehlerquelle sein.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 10.06.2015 12:16 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.01.2015 14:25
Beiträge: 39
Danke.
Bin am samstag erst 170 km gefahren.
Batterie müsste recht voll sein.
Am Sonntag fings bei ner kleinen tour im gelände an.

Werde den akku erneuern.
Der jetztige hatte wohl schon ne Macke.
Als ich die drz neu hatte sprang sie ein paar mal an
danach war zuwenig strom für den anlasser da.
Anschließend eine Nacht geladen, funktionierte alles normal wieder.
Glaube beim Anlassen ging die letzten Male das Ablendlicht auch aus.

Werde dann nochmal alles checken, mit spannung strom usw.
Was müsste alles ab damit man an die lima rankommt ?

Mfg Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 10.06.2015 21:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
fang mal mit der Batterie an, da dürftest du schon am Ziel sein.
bei dem was du so schreibst pfeift die wohl auf dem letzten Loch :pfeif:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 11.06.2015 11:19 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 13.04.2010 22:38
Beiträge: 130
prüfe als aller erstes mal, ob die Batteriekabel überhaupt fest angeschraubt sind.

Ich hatte schon mal den Fall, das sich die Schraube des schwarzen Kabels gelöst hatte.
Da ging der Tacho auch während der Fahrt aus. Und hin und wieder ließ sie sich nicht starten.

_________________
smcrosser - Der Name ist Programm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 11.06.2015 17:52 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.01.2015 14:25
Beiträge: 39
Danke für den Tipp.
Hatte soweit alle Kabelverbindungen am Dienstag schon geprüft,
ggf. mit WD-40 behandelt.
Batterie war gestern auch fast komplett tot.
Neue Batterie ist bestellt, Ladegerät werde ich noch kaufen.
Braucht man bestimmt im Winter auch mal.

Weiß noch jemand was zu dem Killschalter ?

Mich wunderts auch, dass wenn der Akku weg ist anscheinend das Magnetventil unter dem Vergaser schließt,
dass mit dem Schlauch vom "Vergaserdeckel" zur Kammer vor dem Luftfilter.
War auch immer nur dann als der Tacho länger als ne Sekunde aus war.
Denke das der Motor dann nur etwas über dem Standgas läuft,
dass der Unterdruck vom Zylinder wohl geschwächt wird, Vergaser was ändert.
Ist das nur da damit der Motor gleichmäßiger die Kraft abgibt ?

Batterie soll noch bis zum WE kommen :crazyfreude:
Dann gehts weiter, steht dem Ölwechsel auch nichts mehr im Wege, Dichtungen, Filter und Öl sind schon vor Ort.

Mfg Jan

Edit :
Das mit dem (EPC) Ventil hat sich geklärt, werde da auch alles so lassen.
Brauche keine eingebildete Mehrleistung, außer vielleicht ein etwas "stärkeren" Auspuff :wink: .
Never touching a running system.

Mich wunderts nur, dass das Ventil öffnet wenn die Batterie abfällt.
Müsste ja eigentlich auch über die Zündung / Cdi / Regler versorgt werden.
Auch nicht weiter schlimm, neue Batterei mit 7Ah (wow, 1Ah mehr :lol: ) kommt bald.

Mfg Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 13.06.2015 22:37 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.01.2015 14:25
Beiträge: 39
Moin,
Batterie ist heute angekommen.
An Ladegerät angeschlossen und vorhin eingebaut und gefahren.
Alles funktioniet wieder Top, DRZ springt gut an.
Bei kalten Motor so 2 - 3 Sekunden, bei warmen Motor ne Sekunde.

Mir ist noch aufgefallen, dass ein ganz normaler Bleiakku eingebaut war (mit den Flachsteckern).
War wohl auch nicht so gut auf Dauer.

Nur eins wundert mich noch, bei mir geht das Abblendlicht/ Fernlicht aus sobald ich den Starterknopf drücke.
Also noch nicht mal die Kupplung ziehe und der Anlasser Strom bekommt.
Gehört das so ?
Alles andere Abnehmer funktionieren normal weiter.

Ist auch nur ne H1 Birne verbaut, 12V 35/35W.
Die in der Polisport Halo Maske.
Fließt leider noch nen Kriechstrom über die Birne :
Wenn Abblendlicht an ist. glimmt die Fernlichtkontrollleuchte leicht.
Sobald ich die H4 aus der normalen Maske anschließe ist es weg.

Mfg Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 14.06.2015 12:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Jetzt wo du eine funktionierende Batterie hast kannst du die Ladespannung an der Batterie messen um zu überprüfen ob die Ladeanlage OK ist.
WD40 bringt auf lange Sicht Kontaktprobleme. Die Steckverbindungen müssen manuell gereinigt werden alles andere ist Pfusch. Wenn du die Elektrik konservieren willst kannst du das mit Wetprotekt machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 14.06.2015 17:00 
Online
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wenn du das Glimmen der Kontrolleuchte nicht in den Griff kriegst könntest du auch eine Diode einsetzen, die lässt den Strom nur in eine Richtung durch.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 15.06.2015 08:57 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 13.04.2010 22:38
Beiträge: 130
Jan 97 hat geschrieben:
Nur eins wundert mich noch, bei mir geht das Abblendlicht/ Fernlicht aus sobald ich den Starterknopf drücke.
Also noch nicht mal die Kupplung ziehe und der Anlasser Strom bekommt.
Gehört das so ?
Alles andere Abnehmer funktionieren normal weiter.



ist bei mir auch so. Also ist das so gewollt.

Der Start Knopf hat zwei kontakte. einer zum starten und einer macht licht aus.

_________________
smcrosser - Der Name ist Programm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ Tacho spinnt, manchmal dann auch kaum noch Anzug
BeitragVerfasst: 20.06.2015 18:08 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.01.2015 14:25
Beiträge: 39
Moin, melde mich mal wieder.
Akku ist jetzt auch schon so ne Woche in Benutzung einschließlich heute ca. 350 km.
Eben mit dem Multimeter folgende Werte gemessen :

12,9 V..............Wenn alle Abnehmer aus sind.
12,4 - 12,5 V.....Wenn die Zündung mit dem Fern- / Abblendlucht an sind.
14V..................Wenn der Motor im Standtgas läuft, beim Gasgaben manchmal auch kurz 13,9 Volt.
Danach mit Zündung an (ebenso Licht) und Motor aus ist die Spannung dann wieder recht schnell auf 12,5 Volt runtergegangen.
Bei ausgeschalteter Zündung dann nach paar Sekunden wieder auf 12,8 V.
Die Batterie wurde vor dem Einbau einmal komplett mit nem Motorradladegerät aufgeladen.
Sieht in meinen Augen in Ordnung aus.

Danke wegen den Tipps wegen dem Licht.
Werde erstmal eine neue Glühlampe einbauen, wenns nichts Hilft wird eine Diode verbaut.

Den Ölwechsel hat sie nun auch hinter sich.

Mfg Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de