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 Betreff des Beitrags: Oktan?
BeitragVerfasst: 17.06.2006 18:56 
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Hallo drzler,
hier kommt meine nächste Frage an alle:
kommt die *S* mit schlechtem Sprit zurecht?
Wir planen eine Reise auch in Gegenden ohne große Auswahl und da muss sie alles schlucken, was angeboten wird. Im Datenblatt finde ich keine Angabe dazu.... Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Danke und Gruß, Katharina


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BeitragVerfasst: 17.06.2006 19:09 
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Ich bin neugierig,wo soll's denn hingehen?Übrigens läuft die Drz ausser mit Diesel mit fast jedem Sprit,aber da haben wir hier bessere Experten für diese Frage :wink:
Gruss


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BeitragVerfasst: 17.06.2006 20:00 
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Hallo Klaus, eigentlich wollen wir " einmal rum"...Mal sehen, wie weit wir kommen. Auf jeden Fall erstmal Amerika von Süd nach Nord und dann mal weitersehen ;-)
Gruß, Katharina


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BeitragVerfasst: 17.06.2006 20:34 
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Also ich kann dir nur sagen, dass meine SM mit Normalsprit klingelt.
Also Super muss es sein. Ich werd aber demnächst mal Methan - Sprit Gemisch probieren. Laut Anleitung, natürlich.

Gruß, D.


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BeitragVerfasst: 17.06.2006 23:50 
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Hallo Katharina,

Die S und SM haben noch die "zahmsten" Motoren, da geringer verdichtet,
als die E oder die "alten" Kicker-Sportmodelle.
Bei denen geht ohne hochoktanigen Sprit nix.

Lt. Domenics Aussage klingelt ja aber schon die niedriger verdichtende Version des Motors.
Da würde dann nur Eins zuverlässig helfen:
Weiteres Absenken der Kompression durch Einlegen einer weiteren Zylinderfußdichtung.
Damit geht allerdings unvermeidlich auch ein Leistungsverlust einher.

Da dauerhaftes Klingeln durch schlechten Sprit aber höchst ungesund ist,
würde ich mir die Arbeit vor so einem Ausritt schon machen.

Gruß

MM

P.S.: Hab grade nochmal ins WHB geschaut.
Dort steht 91 Oktan oder drüber.

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 18.06.2006 17:46 
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Registriert: 19.02.2006 19:37
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@Domenic,

warum sollte die SM klingeln??? Meine klingelt nicht mit Normal-Sprit und mein Motor bekommt immer volles!
Suzuki empfiehlt NORMAL und gut ist. :wink:

Klingeln/Klopfen heißt: Das Gas-Luft Gemisch explodiert teilweise schon bevor der Zündfunke zünden kann (bedingt durch sehr hohe Kompression oder schlechten Sprit, der nicht die geforderte Oktanzahl herbringt). Super oder SuperPlus hat eine höhere Octanzahl und hält somit einem höheren Druck Stand, z.B.bei höher-verdichdeten Motoren.

Schlechten Sprit schließe ich für Deutschland aus und Suzuki empfiehlt für diesen Motor NORMAL/95 Octan, insofern nicht getunt bzw höher verdichdet.
Sorry Domenic, aber das mußt du mir jetzt mal erklären, wie sich das an deinem Motorrad bemerkbar macht? :?:

Nichts für ungut, Grüße Boris


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BeitragVerfasst: 18.06.2006 21:12 
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Hi Sumo,
ich denke nicht, dass ich dir erklären muss, warum se klingelt, das hast du ja selbst bestens erklärt.
Fakt ist, dass meine und die, die ich letztes Jahr im Sommer gefahren bin geklingelt / geklopft haben.
Zumindest mal ein merkwürdiges geräusch bei Vollast, das mir wie klopfen vorkam. Sprit gewechselt, klopfen weg.
Deswegen tanke ich Super.

D.


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 Betreff des Beitrags: Super?
BeitragVerfasst: 18.06.2006 22:32 
Also meine SM hat 12.000 km Normalbenzin bekommen und bestens verkraftet. Selbst meine Husqvarna braucht nur Normal. Eigentlich weis der Hersteller ja genau was seine Motoren benötigen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen wenn ich super tanke, kann abe auch am nachlassenden Gehör liegen :twisted: :twisted: :twisted:
Also wenn der Sprit noch brennt dürfte ihn die DRZ (S oder SM) wohl halbwegs verkraften :P

Gruss Thomas :opa:


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BeitragVerfasst: 18.06.2006 22:35 
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Registriert: 11.02.2006 15:40
Beiträge: 58
Wohnort: 28259
Ich kann Domenic nur beipflichten - ich habe heute nach fast 2000 km 91er zum ersten Mal 95 Octan getankt. Nicht nur das Sie sich besser anhört, auch das Patschen (Pair-System bei mir noch aktiv) ist eigentlich kaum noch vorhanden.

Grüsse
Tilo


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BeitragVerfasst: 18.06.2006 22:37 
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Hallo Katharina,

wenn es bislang bei anderen Motos bereits geklingelt hat, schnurrte meine 400S wie eine Naehmaschine. Es sollte also auch unter 80 Oktan gehen koennen.

In "drum herum"-Gegenden ist ja oefter mal Kanisterbetankung angesagt, deshalb unbedingt 'nen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser klemmen.

Enjoy!
Luigi

_________________
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BeitragVerfasst: 19.06.2006 22:13 
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@Katharina
Einmal rum? :shock: :respekt: Aber wenn,dann mit der DRz :wink:
Kann mich Luigi nur anschliessen,Benzinfilter rein,tanken und fahren :biken:
Klaus


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