DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 25.07.2015 02:04 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

die sind ok, habe noch keine schlechten Kritiken darüber gelesen, kannst ja mal googeln.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 26.07.2015 14:56 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Okay :D hoert sich gut an

Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 06.09.2015 11:57 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Chrisso,

Kann ich fragen welchen Instandsetzer du beauftragt hast?

Ich befürchte bei mir selbst einen Lagerschaden, siehe:
viewtopic.php?f=1&t=22385

Gruß Felix

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 06.09.2015 16:11 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Moin Metalhead,
ich habe meine Kurbelwelle zu SKM in Greven gebracht und die haben die glaube ich zu den Bergos geschickt.
Falls das bei dir in der Nähe ist kannst du da ja mal anfragen :)

Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 06.09.2015 20:35 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Danke,
ist ja leider schon ne Ecke weiter.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 07.09.2015 17:47 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Naja gut vielleicht kannst du deinen motor ja per versandt verschicken ;)

Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 09.09.2015 03:54 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Soo moin moin,
mal ein Update zu meinem Motor. Morgen kommt die Kurbelwelle wieder in den Motor und ich fange an den unteren Teil des Motors fertig zusammen zu bauen. In der Zwischenzeit habe ich einige Roststellen am Rahmen ausgebessert und den Zylinderkopf entkokt sowie die Dichtfläche mit 1000er Schleifpapier von Dichtungsrückständen befreit. Dabei ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen :cry: siehe Bilder:

Bild

Bild

Ich habe nicht beachtet das die Einlassventile höher sind als die Dichtfläche...jetzt ist die Beschichtung am Rand abgeschliffen :aua:
Was sagt ihr dazu? Ist das ein KO-Kriterium und ich muss nun die Ventile neu machen? :?
Und wie sieht das mit den kleinen Kratzern in der Innenfläche der Einlassventile aus?

Außerdem noch die Auslassventile:

Bild

Bild


Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 13.09.2015 22:37 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Kennt sich niemand damit aus? :/
Also das die Beschichtung der Ventile auf der Auflagefläche essentiell für die Stabilität und Funktion des Ventils ist weiß ich, aber wie sieht es mit der Oberfläche zum Brennraum hin aus? :?
Ich nehme mal an bei der DRZ sind alle 4 Ventile Stahlventile?!

Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 14.09.2015 06:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Ja, Ventile Stahl, unbeschichtet und die paar Kratzer machen gar nix.

Schleifpartikel im Ventilsitz eingedrückt aber schon. Penibel reinigen! :?
:wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 14.09.2015 19:03 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Alles klar danke dir :)
Klar säubern werde ich das ganze natürlich mit Bremsenreiniger on Mass :P

Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 10.10.2015 00:21 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Soooo moin moin,
es folgt das finale Update :)
Mein Moped läuft wieder! Pünktlich zum Ende der eigentlichen Saison ist der Motor wieder im Rahmen :D Und er läuft sehr schön ruhig und tut was er soll.
Bisher bin ich 100km nach der Instandsetzung gefahren und keinerlei ungewöhnliche Geräusche oder gar Ölverlust feststellen können :crazyfreude: Morgen kommt der erste Ölwechsel und danach fahre ich mein Baby vollständig ein - wird also ein langer Tag auf dem Moped :D

Mein Fazit aus der ganzen Sache ist, dass das Ganze eigentlich gut machbar ist, solange man ein bischen Schraubererfahrung hat und ein bischen Sachverstand vorhanden ist :P Wichtige Punkte zur Motorinstandsetzung findet man in zahlreichen Videos, Foren und auf unzähligen Internetseiten. Allerdings sollte man bereit sein ungefähr 100 Euro in Spezialwerkzeug zu investieren, da das Ganze sonst leicht in die Hose geht :wink: Spezialwerkzeug findet man zum einen auf Amazon und zum anderen auf Roller :mussweg: Webseiten. Man sollte sich im Vorhinein im Klaren darüber sein, dass es zu einigen Problemen kommen kann (z.B festgegammelte Schrauben,...) mit denen man sich auseinander setzen muss. Durchhaltevermögen, Improvisationskünste und Geduld sind da ein muss. Einiges an Fachwissen muss man sich im vorhinein aneignen...das schwierigste für mich war eigentlich die passenden Lager zu besorgen und einzubauen, da ich nicht das nötige Kleingeld für die originalen Lager und Presswerkzeug hatte und auch nicht so viel Geld ausgeben wollte. Gute Lagerhersteller sind: FAG und SKF. Wichtig ist außerdem, ein Werkstatthandbuch zur Hand zu haben, sonst kommt ihr bei den ganzen Teilen durcheinander. Meine Kurbelwelle habe ich zu einem Instandsetzer gebracht, wo sie ein neues Pleullager und ein neues Pleul erhalten hat, sowie feingewuchtet wurde...was jedoch kein muss ist. Alles andere habe ich komplett alleine instandgesetzt.

Bild
Mal ein Beispiel für Improvisation: Die Kurbelwelle habe ich mit einem Kurbelwelleneinziehwerkzeug eingebaut. Auf der einen Seite hat der mitgelieferte Aufzieher gepasst, auf der anderen nicht... Improvisation war gefragt.
Deshalb habe ich mir promt die Kurbelwellenmutter geschnappt und sie folgender Maßen für das Werkzeug passend "gedreht" :lol:

Bild

Danach kam natürlich eine Neue :mrgreen: und es gab eigentlich keine Probleme mehr. Die beiden Motorhälften ließen sich ohne Probleme zusammenfügen und der Rest war eigentlich nur reines Baukastenprinzip.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine erste Fahrt mit einem guten Kumpel :daumen:
Bild

Abschließend möchte ich eigentlich jeden dazu ermutigen mal etwas zu probieren was einem am Anfang zu schwer oder gar unmöglich erscheint - nur so wächst man über sich hinaus! :aplaus:
Was die Instandsetzung von euren Motoren angeht kann ich aber keine Haftung übernehmen. Das müsst ihr euch vorher selber überlegen :D

Was das Tuning an geht poste ich irgentwann in den kommenden Wochen ein Leistungsdiagramm vom Prüfstand, nachdem sie optimal abgestimmt wurde etc.
Viel Spass beim schrauben :wink:


Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 10.10.2015 00:53 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ist prima, dass sie wieder schnurrt und Danke für den Lagebericht! :daumen:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de