DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 23.07.2015 02:50 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Soo sorry das es so lange gedauert hat, hatte die letzten Tage viel um die Ohren :P
Hier die Bilder zum Zylinder und Kolben...ein Kreuzschliff ist beim Zylinder nicht mehr zu erkennen. Die kleinen "Macken" am Kolben kommen vom Ausbau, hätte den Kolben eher abnehmen sollen :klatsch: Naja einmal den Fehler gemacht...nächstes Mal nicht mehr. :schlaege:
...Die Schleifspuren am Kolben waren dagegen schon vorher da.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 23.07.2015 19:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1643
Hallo Chrisso,

das sieht nicht gut aus!

Nach den Fotos klare Ansage: Der Zylinder muss geschliffen oder erneuert werden, honen ist hier sinnlos.
Du hast einen satten Kolbenklemmer gefahren, auf dem Kolben sieht man abgeschmolzene Partikel, war also kurz vor dem Fressen.

Ob es sinnvoll ist, einen solchen Zylinder auf das nächste (evtl. sogar übernächste) Übermaß nachzuarbeiten incl. neuer Nicasil-Beschichtung oder man billiger einen neuen oder guten gebrauchten Zylinder-/Kolbensatz kauft, muss man kalkulieren.

By the way, hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Neubeschichten von Zylindern (Nicasil oder andere Beschichtung)?
Evtl. einen zuverlässigen Anbieter?


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 23.07.2015 21:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

spontan fällt mir niemand ein der den Zylinder überholt hat, viele verbauen den Athena-Zylindersatz, wahlweise mit 400 oder 435 ccm, kostet um die 500 €.

Ist denn sonst alles i.O.?

Interessant wäre natürlich die Ursache für den Schaden.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 23.07.2015 23:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1643
Hallo Frido,

ich vermute, dass es bezogen auf die Kosten einer Zylinderreparatur incl. Neubeschichtung keinen Sinn macht, die Risiken einzugehen. Daher meine Frage, ob es positive Erfahrungen mit Neubeschichtung gibt.

Meine Kenntnisse beziehen sich auf die BMW Zylinder der Zweizylinder-Zweiventil-Boxer-Baureihe. Zu der Zeit gab es mit der Neubeschichtung bei ähnlichen Motorschäden immer wieder Probleme. Die original ab Werk gelieferte Nicasil-Beschichtung hatte eine sehr hohe Standzeit, die Neubeschichtung nach Motorschäden war aber eher Glücksache. Entweder hat es funktioniert und war über lange Zeit haltbar oder es gab nach kurzer Zeit Motorschäden. Ich habe daher immer nur neuwertige Gebrauchtteile eingebaut, eine Nachbeschichtung habe ich nie machen lassen.

Evtl. gibt es aber heute bessere Verfahren und damit auch zuverlässig gute Reparaturen?

Ich schätze die Lage aber so ein, dass Chrisso sich nach einem guten Zylinder incl. Kolben umsehen sollte.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 24.07.2015 00:13 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Danke für die Antworten :P

Naja gut dass ich mich auf mein Gehör beim Fahren verlassen habe...eine Suzukivertragswerkstatt bei der ich meine Zette zuvor zum Nachschauen hatte meinte alles wäre ok, die haben mit einer Sonde in den Brennraum geguckt, Kompression gemessen, Probe gefahren und sie mir mit den Worten "wir konnten nichts ungewöhnliches hören, wie feststellen" wiedergegeben :evil:
Danach hab ich das Ganze in eigene Hände genommen und angefangen den Motor auf eigene Faust zu zerlegen :daumen: Hätte ich das nicht gemacht wäre die Lage nun sicherlich schlimmer als sie jetzt ist :|
Als Ursache würde ich vermutlich die Laufleistung des Motors (30000km) und die intensive Nutzung (Supermototrainings mit hohen Drehzahlen; längere Wheeliefahrten; etc) nennen :lol:

Naja gut das mit dem Athena Kolben+Zylindersatz hatte ich mir vorher schon überlegt - werde ich denke ich auch machen, da ich meinen Motor nebenbei auch noch "Upgrade"... E-Nocken, ABP-Krümmer, CDI von dem E-modell, FCR 39, K&H Luftfilter usw... mal schauen ob es ein 435ccm wird oder ein 400ccm

Ansonsten sieht im Motor alles gut aus...Die Lager sind nun alle ersetzt, eine neue Steuerkette kommt auch drauf - Der Motor sollte also wieder nahezu im Neuzustand sein :aplaus:

Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 24.07.2015 07:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
bei 30 tkm solltest man wirklich "alle" Lager machen, auch im Getriebe usw. sicher ist sicher zumal, so wie ich das sehe, auch Abrieb im Ölkreis war.
Wichtig ist alles gut zu vermessen. Die ganze Arbeit ist für die Katz wenn z.B. das Pleuel ausgelaufen ist etc. da nutzen neue Lager nüscht. Das Geht ratz fatz wieder in dutt.
also: messen, messen, messen....

Und ja, Zylinder neu machen kommt, wenn günstig, 300 < aufwärts. Und das ist dann nur der Zylinder.
Da ist der Athena Satz eine echte Alternative - würde ich es heute nochmal machen käme der Große drauf.
Aber auch nur, weil meine E im vollwertigen racemodus eingesetzt wird. Ü40 Supermoto Cup.
btw. nachher wird das Zeug geladen und ab zum Rennen. :hihi:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 24.07.2015 09:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich stimme dir schon zu, man sollte prüfen ob noch mehr kaputt ist, aber den kompletten Motor würde ich deshalb nicht zerlegen - ist aber Ansichtssache!

Wo siehst du Abrieb im Ölkreislauf oder gehst du davon aus weil der Zylinder angefressen ist?

Mal abgesehen von der Zulässigkeit der Hubraumvergrößerung, warum spielt es für dich eine Rolle wo und wie das Mopped eingesetzt wird?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 24.07.2015 15:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Frido, ne 400er mit Übergewicht tut sich nunmal schwer im Rennen mit den 450ern mitzuhalten :crazy:

die paar kubik mehr reißen das nicht raus, würden aber in meinem Fall helfen. :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 24.07.2015 15:45 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hi,

wenn das Mopped dein Übergewicht kompensieren soll wäre eine 600er angebracht. :mrgreen: :wink:

Klar schadet die Hubraumvergrößerung im Rennen nicht, aber wenn ich für ungefähr den gleichen Preis den Big Bore kriegen kann, dann würde ich den nehmen, unabhängig vom Einsatzzweck.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 24.07.2015 19:58 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Jooo hab alle Lager gewechselt, selbst die Nadellager :)
Und bei mir ist das Problem dass ich die ganze Schose auch noch übern Tüv bekommen muss und das wird schwer mit nem Big Bore Kit :D
Und die Kurbelwelle bring ich wie gesagt zum Motorinstandsetzer, da soll er sich drumm kümmern mit dem Vermessen und Pleullagerwechsel, gegebenen Falls Pleulwechsel :P
Getriebe sieht Top aus :D Es wird natürlich alles gereinigt vor dem Einbau und neu geschmiert.

Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 24.07.2015 22:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Evtl. interessant? http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 7-306-4604

Dürfte auch passen http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 3-306-3767

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzung/Upgrade
BeitragVerfasst: 25.07.2015 00:39 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Nicht schlecht danke dafür :)
Aber ich bin da skeptisch weiß noch nicht ob ich mir wirklich einen gebrauchten Kolben + Zylinder kaufen sollte :?
Von der Qualität her sind die Athena-Sätze doch top oder?


Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de