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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 30.09.2015 22:10 
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Hallo,

Pandorom hat geschrieben:
funke ist da bzw. neue Kerze,

wie meinst du das? Hast du gesehen, dass die Kerze funkt? Ich hab schon nagelneue Kerzen gesehen die defekt waren - ist aber eher unwahrscheinlich.

Einen Shim würde ich nicht im Motor rumfliegen lassen! Sind die Dinger nicht magnetisch, dann kriegt man das Teil evtl. ohne Deckeldemontage raus, ansonsten Seitendeckel abschrauben und Shim herausholen.

0,1 bzw 0,2 ist das kleinste Ventilspiel, empfohlen wird eher auf 0,2 bzw. 0,3 zu gehen, justdoit hat das ja auch schon geschrieben.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 30.09.2015 22:32 
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Also habe die neue Kerze selbstverständlich auf Funken geprüft, funktioniert.
Habe überings eine ca. 2-3 Wochen alte neue GEL Batterie die ebenfalls wunderbar funktioniert.

Einlass sollte doch bei 0,1-,03 liege oder nicht ?
Mir ist gerade eingefallen das ich mit einer 0,15 Lehre noch relativ saugend drunter hergekommen bin, also müsste das Spiel doch eigentlich passen.


Mein anderer Gedanke ist, dass nicht vielleicht der Ventilschaft undicht geworden ist und mir dort die Kompression fehlt ?
Die Shims sind soweit ich weiß magnetisch, sonst würden sie ja nicht am Teller haften.
Habe auch schon probiert mit einem magneten auf gut Glück den Shim zu erwischen, leider ohne erfolg.

Ich denke bei einer Deckeldemontage benötige ich eine neue Dichtung ? Habe diese Arbeit noch nicht ausgeführt.


Dadurch, dass ich kein Ventilspiel mehr hatte, muss das Ventil doch eigentlich weiter in den Schaft reingetrieben worden sein oder nicht ?



Edit:
Überbrückt habe ich ebenfalls schon.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 01.10.2015 06:55 
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Ventilspiel Einlass min 0.10 max 0,20. Wenn 15 saugend durchgeht, sollte der 20er gar nicht mehr durchgehen. Dann würde es passen.

Das mit dem Shim im Motor ist ordentlich. Der muss da raus. Wirklich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 01.10.2015 13:17 
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Am rechten Auslaßventil muß zum messen die Autodeko deaktiviert werden.
Der Zündfunke sollte eine Funkenstrecke von mindestens 5mm überbrücken können (mit Kerzenstecker).
Den Shim kann man mit einem Krallengreifer wieder aus dem Steuerkettenschacht holen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 04.10.2015 21:16 
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mimax wie geht das denn mit der autodeko ?

Das Problem ist, ich sehe den Shim nichtmals :/


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 05.10.2015 09:05 
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Hallo,

hier lese ich nichts vom Autodeko.

viewtopic.php?f=1&t=10843

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 05.10.2015 12:20 
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Die Fliehkraftgewichte müssen nach außen gedrückt werden. Zumindest eines von den beiden, das andere geht dann automatisch mit nach außen und die Dekompressionsmechanik ist dann deaktiviert.
Die Shims kannst du nicht sehen da sie sich unter den Tassenstößeln befinden.

Zitat:
hier lese ich nichts vom Autodeko.

Ich gehe mal davon aus das die Autodeko das macht wofür sie dort eingebaut worden ist, sie verhindert das sich das rechte Auslaßventiel komplett schließt.

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PS: Das mit dem Shim hatte ich mißverstanden, du meinst sicherlich den der dir in den Motor gefallen ist. Er wird wohl bis ganz nach unten durchgefallen sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 07.10.2015 18:49 
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Soooo:
Also habe jetzt nochmal alles nachgeschaut und zwar:

Ich hatte 290 und 292er Shims an den EV drin.
Habe mir jetzt ein 267,5 und 270 bestellt, weil ich mir aus der Werkstatt meines Vertrauens einen 270er und 272er Shim ausgeliehen habe, und der 270 bei dem vorderen Ventil noch zu klein war, bei dem hinteren EV hat das 270er gepasst.

Jetzt meine Frage, kann sich das Ventilspiel so extrem verändern ?


Habe den Shim überings wiederbekommen :aplaus:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 07.10.2015 20:25 
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Pandorom hat geschrieben:
Soooo:
Habe den Shim überings wiederbekommen :aplaus:


Sehr gut, dass du das shim noch aus dem Motor holen konntest - ich wäre mit dem Motor nicht gefahren, solange es drin ist.

Die Frage nach der Veränderung des Ventilspiels ist per Ferndiagnose nicht zu beantworten. Grundsätzlich verringert sich das Ventilspiel mit steigender Motorlaufleistung, da sich u.a. das Ventil in den Ventilsitzring einarbeitet und damit auf der Seite der Nockenwelle weiter aus dem Zylinderkopf herausragt. Vergrößert man dann das Spiel nicht durch Einbau dünnerer shims (oder lösen der Einstellschraube bei klassischen Motoren, bei denen der Kipphebel direkt auf den Ventilschaft wirkt), kann das Ventil nicht mehr ganz dicht schließen. Folge ist ein verbrannter Ventilsitz oder Sitzring mit der Konsequenz einer Zylinderkopfüberholung.

Wie weit bzw. schnell der Verschleiß fortschreitet oder ob die Ursache tatsächlich eingeschlagene Ventilsitzringe sind, muss man am Motor direkt prüfen. Sicherzustellen ist auf jeden Fall die richtige Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle im OT. Ursache könnte auch der Einbau einer veränderten Nockenwelle sein ("Tuning").

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 07.10.2015 23:02 
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So ganz genau muß man das mit dem Ventilspiel nicht nehmen. Wichtig ist, daß das Spiel sich in dem Toleranzbereich befindet.
Im Zubehörhandel gibt es die Shims nur in 0,05mm Schritten. Die 2, 4, 6, und 8 werden dann auf 0 oder 5 auf bzw. abgerundet.

Zitat:
... kann das Ventil nicht mehr ganz dicht schließen. Folge ist ein verbrannter Ventilsitz oder Sitzring mit der Konsequenz einer Zylinderkopfüberholung.
Mit dem Ventilsitz gibt es keine thermischen Probleme der wird immer gut gekühlt. Du meist wahrscheinlich Kohleablagerungen. Was verbrennen kann ist der Ventilteller. Wenn er ausglüht können Teile davon in den Zylinder fallen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 23.11.2015 16:32 
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DRZ-Stamm-User

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Wollte nur noch einmal bescheid sagen, dass es nach dem Shimswechsel nun geklappt hat. Die DRZ läuft wieder !


Wir waren jedoch gestern im Steinbruch am Enduro fahren, dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich beim fahren hinstelle fühlt es sich so an als würde die DRZ kein Gas mehr annehmen und "stoppt" auf einmal.

Ebenfalls kann ich keine ganz kleinen Gasstöße geben, da die DRZ sonst abschmiert.


Habe seitdem die DRZ wieder läuft eine LeoVince anlage dran, jedoch mit Original Krümmer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 23.11.2015 19:31 
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Pandorom hat geschrieben:
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich beim fahren hinstelle fühlt es sich so an als würde die DRZ kein Gas mehr annehmen und "stoppt" auf einma


Das ist eine typische Erscheinung mit dem Schalter am Seitenständer. Beim Fahren im Stehen drückt man mit dem Stiefelabsatz ab und zu auf den Seitenständer, gerade so weit, dass der "Killschalter" des Seitenständers die Zündung immer wieder kurz unterbricht. Das kenne ich nur zu gut. Man fährt im Grenzbereich einen steilen Hang hoch und kämpft dann auch noch gegen Zündaussetzer. Ein absoluter Irrsinn, dieser Schalter! Da hilft nur abklemmen und brücken!

Die schlechte Gasannahme kann mit dem neuen Auspuff zusammenhängen - muss aber nicht. Hier hilft nur systematische Fehlereingrenzung. Vergasereinstellung prüfen ...
Dann im Zweifelsfall auf den originalen Auspuff zurückrüsten und weiter prüfen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich irgendeine Auspuff / Krümmer-Kombination anbaut und sich dann wundert, dass irgendetwas nicht mehr passt. Der Hersteller des Motorrads hat SEHR VIEL ZEIT, GELD und KNOW-HOW in die Abstimmung des Gesamtsystems Luftfilter / Ansaugtrakt / Vergaser / Zylinderkopf / Brennraum / Auspuffkrümmer / Enddschalldämpfer gesteckt. Natürlich unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte wie Leistung, Verbrauch, Geräusch- und Abgasemission.

Jetzt kommt ihr und wollt nur noch zwei Dinge: Evtl. etwas mehr Leistung und Lärm! Alles andere fällt weg. Ist doch klar, dass da das Gesamtsystem betrachtet werden muss. Jede Änderung daran bewirkt eine Änderung des Motorverhaltens.

In diesem Fall kann und werde ich dir nicht helfen. Laut ist Scheiße und sorgt - nicht nur im Offroad-Sport - für Ärger und Verbote!!!

VG
Peter

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