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 Betreff des Beitrags: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 14:21 
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DRZ-Stamm-User

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Mahlzeit,
ich habe ein komisches Problem mit meiner DR-Z400S Bj. 1999 (13k KM, Original).
Vor ca. 2 Wochen habe ich meine DRZ nach einer normalen Tour in meine Garage gestellt und ausgeschaltet.
Eine Woche später wollte ich auf die Crossstrecke, gehe in die Garage, will meine DRZ anmachen, doch sie war nur am kurbeln.
Sprich ich habe die ganze zeit den EStarter betätigt, sie war am arbeiten, wenn ich gas gegeben habe, hat es sich auch angehört als würde sie fast anspringen.
Sie hat zwischendurch auch ordentliche Fehlzündungen raus gehauen.
Habe die Susi dann irgendwann im 1. Gang angeschoben und dann lief sie ganz normal, habe sie warm gefahren, aus gemacht und dann ging sie mit EStarter wieder an.

Habe Kerze schon ausgetauscht.

Bräuchte dringend Hilfe ! :crazyfreude:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 14:45 
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DRZ-Power-User

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kontrolliere mal das Ventilspiel.

gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 14:57 
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DRZ-Stamm-User

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Danke für die schnelle Antwort!
Hatte ich gleich vor, also IN 0,1-0,2 und EX 0,2-0,3 richtig ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 15:01 
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DRZ-Power-User

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jop


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 15:20 
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DRZ-Stamm-User

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Ventilspiel passt leider :/


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 17:55 
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DRZ-Stamm-User

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Habe nochmals das Ventilspiel kontrolliert weil es etwas komisch war, konnte jetzt feststellen, dass die Einlassventile garkein Spiel haben.
D.h. ich kann nichtmals das 10er Messblatt zwischen Nocken und Teller schieben.

Wie entsteht denn zu wenig Spiel ?
Und wie funktioniert die Rechnung für die neuen Shims?
Oder nehme ich einfach die nächste Nummer dünner ?


Mit freundlichen Grüßen,
Pandorom


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 18:27 
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DRZ-Power-User

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dann hab ich mit meiner Vermutung richtig gelegen.
Bauartbedingt kann in dem Motor das Ventilspiel nur kleiner werden. Wenn sich die Ventile irgendwann in den Sitz einschlagen "kommt" das Ventil logischerweise immer weiter nach oben, Richtung Nockenwellen und das Spiel verringert sich.



Die Shims gibt es zu kaufe und sind normalerweise in 0,05mm "Schritten" unterteilt. (z.b 2,75-2,80-2,85mm)

Normale Vorgehensweise:
Du misst das Spiel mit dem Ergebniss, dass du das 0,05mm "Band" noch gerade so drunter bekommst.
Einlasseitig sollen es aber 0,1-0,2mm sein. Dann hast du quasi 0,15mm zum Nachstellen. (Man geht dann normalerweise gleich aufs größte Maß, hier also 0,2mm).
Dann nimmst du die nockenwelle ab und schaust, welches Shim denn gerade unter dem Tassenstößel ist. Hast du (nur als Beispiel) ein 2,65er Shim, dann musst du ein 2,50er Shim kaufen und einlegen. (2,65-0,15 sind ja logischerweise 2,50)

Was heißt ein 10er Messblatt? 0,1mm?
Das würde auf jeden fall bedeuten, dass das Spiel schonmal zu klein ist. Die Symptome die du beschreibst treten aber normal auf, wenn gar kein Spiel mehr vorhanden ist, also die Ventile gar nichtmehr richtig schließen


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 18:51 
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DRZ-Stamm-User

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Ich habe einen "Messblock" mit Blättern von 5-100, gehe davon aus, dass damit 0,05-1,0mm gemeint ist.

Also wie gesagt bei dem EV komme ich mit dem Fühlerblatt nichtmals mehr unter die Nocke.
Am AV kann ich ein "20er", also ich denk 0,2mm Blatt "saugend" zwischen Auslassnocken und Tellern hin und her bewegen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 19:01 
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DRZ-Power-User

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jau das ist damit gemeint.

Auslassseitig kannst du das Spiel auch gerade in einem wieder anpassen, geht ja gerade in einem.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 19:26 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,
bist du sicher, den (richtigen) OT genau eingestellt zu haben? Auch die Markierungen müssen nicht zwangsweise korrekt sein. Kann man einfach prüfen, indem man durch das Kerzenloch einen Fühler einschiebt und durch wechselseitiges Drehen der Kurbelwelle herausfindet, ob der Kolben wirklich genau im OT steht. Dann die Markierungen prüfen, sie sollten jetzt genau zueinander passen.

Solltest du - warum auch immer - den OT nicht getroffen haben, misst du mit der Fühlerlehre natürlich ein "falsches" Ventilspiel.
Im Zweifelsfall den Motor noch ein paar mal weiterdrehen, auf Zünd-OT stellen und Prüfvorgang wiederholen.

VG
Peter

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 19:27 
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DRZ-Stamm-User

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Hätte jetzt gesagt das Auslassseitig alles in Ordnung ist, solange sich das Messblatt saugen rausziehen lässt :shock:

Werde Morgen nach der Arbeit direkt mal die Teller des EV ausbauen und schauen was für eine Größe verbaut ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor springt nur mit anschieben an!
BeitragVerfasst: 17.09.2015 19:27 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 22.08.2015 21:25
Beiträge: 53
Wohnort: Soest
Knacker,
haben die KW extra noch eine Umdrehung weiter durchgedreht um sicher zu gehen, kam genau das selbe bei raus.


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