DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 24.09.2015 19:16 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 20.07.2015 20:29
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

hier mal die Beschreibung meines Problems:

Zuerst einmal ist mir bevor das Problem auftrat schonmal aufgefallen, dass ab und zu kurze Aussetzer im Standgas sind bei denen der Motor sich aber sofort wieder fängt.

Ich bin am Wochenende durch den Busch geheizt und als ich an eine Hauptstraße komme und vom Gas gehe nimmt die DRZ anschließend kein Gas mehr an. Dachte erst an zu wenig Benzin im Tank. Umgestellt...Nichts geht.
Ok der Filter von der Reserve könnte zusitzen - 5 Liter Benzin draufgeschüttet. Es geht immer nocht nichts.

Nach ewiger Orgelei und mit gezogenen Choke kam Sie dann langsam. Sobald der Choke raus ist säuft Sie ab.

Den Vergaser hab ich vorher schonmal Ultraschallgereinigt. Hab mir dann heute nochmal alles angeschaut und Leerlaufdüse und Kanäle ausgpustet.

Alles wieder eingebaut und nichts änderte sich. Mit Choke kann ich normal fahren und Sie nimmt auch normal Gas an.

Falschluft kann ausgeschlossen werden und verdreckter Vergaser denke ich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 24.09.2015 22:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Falschluft kann ausgeschlossen werden und verdreckter Vergaser denke ich auch.

Wenn der Vergaser nicht dreckig ist, dann ist er höchstwahrscheinlich defekt (zB. ein Riss in der Membran).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 25.09.2015 08:43 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 20.07.2015 20:29
Beiträge: 11
Dann würde der Motor garkein Gas annehmen. Tut er aber mit Choke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 25.09.2015 11:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Das hängt von der Größe des Lochs in der Membran ab und war nur ein Beispiel. Das was du Eingangs beschrieben hast deutet auf ein Problem mit der Gemischzusammensetzung.

Zitat:
Falschluft kann ausgeschlossen werden und verdreckter Vergaser denke ich auch.

Dann ist doch alles in Ordnung und es gibt keine Probleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 25.09.2015 13:36 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 20.07.2015 20:29
Beiträge: 11
Kann es mit dem Steuerklappensensor oder dem Ventil zusammenhängen? Auf die Standardprobleme komm ich von selbst. Hab huer auch schon was gefunden wo jemand das gleiche Problem hatte nur leider hat derjenige nicht mehr geschrieben woran es jetzt gelegen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 26.09.2015 14:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Der Drosselklappensensor und das Bypassventil haben mit dem Kaltstart und dem Leerlauf nichts zu tun. Wenn sie in einer ungünstigen Kombination defekt sind können sie die Motorleistung reduzieren aber mehr kann da nicht passieren.
Der Vergaser ist ein Verschleißteil, wenn zB. die Teilastnadel und der Düsenstock nicht mehr in der Toleranz liegen dann bekommt man auch das Standgas nicht mehr eingestellt.
Wenn sich in den Vergaserkanälen Harzreste befinden die mittlerweile ausgehärtet sind, dann hilft da auch kein Ultraschallbad mehr. Eine abgebrochene Einstellschraube kommt auch öfter mal vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 26.09.2015 16:57 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Wie sieht es denn mit der Gemischschraube aus? Komplett reindrehen und dann wieder 2 3/4 oder 3 Umdrehungen wieder raus.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 27.09.2015 00:26 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Dreck im Vergaser und auch im Tank!
Tank reinigen und ein Filter zu Vergaser verbauen. Vergaser nochmals reinigen.
Die Schläuche vom Tank abgehend erneuern bzw. reinigen!
Auf Wasserspuren im Tank und Vergaser achten welche vom Tankdeckel stammen könnten.
CO Schraube 2,5-3 Umdrehungen raus.

Viel Glück
Ralle

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 27.09.2015 19:23 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Soweit ich mich erinnern kann hat das Sekundärluftventil (PAIR Valve) einen Unterdrukanschluß welcher zum Vergaser geht. Wenn die Membran vom Sekundärluftventil defekt ist kann das zum Abmagern des Gemischs führen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 28.09.2015 12:06 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.02.2015 17:22
Beiträge: 26
Moin!

Bei meiner E war nach langem gebrauch mal die Hauptdüse
durch die Vibrationen der Nadel so ausgelutscht, dass ich ähnliche
Symptome hatte.
Erneuert, dann gings wieder.

Sonst sind das Symptome für Dreck, irgendwo.
Aber das weißt du ja selbst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 02.10.2015 13:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 20.07.2015 20:29
Beiträge: 11
Auflösung: Neue Zündkerze rein und der Motor läuft wieder wie gehabt. Ohne Choke und nimmt sauber Gas an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 S startet und läuft nur mit Choke
BeitragVerfasst: 05.10.2015 23:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo Nitro,

danke für die Auflösung!
Wie sah die alte Kerze denn aus, irgendwelche Auffälligkeiten wie Verölung, schwarze Kruste, abgeschmolzene Elektrode o.ä.?
Oder zeigt sie ein einwandfreies Kerzenbild, war aber trotzdem defekt? War die alte Kerze beim Ausbau evtl. (fast) lose?

Würde sicher nicht nur mich interessieren, ob an der Kerze etwas zu erkennen ist.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de