DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 27.09.2015 14:46 
Hallo Leute

Ich habe bei meiner 400S Bj.2005 laute Motorgeräusche im Leerlauf.
Das hört sich ein wenig so an, als wäre der Krümmer undicht, was er aber tatsächlich nicht ist.
Wenn man dann fährt hört sie sich dann wieder ganz normal an, oder besser man hört es eben nicht mehr, fährt auch so wie immer.
Ich möchte auch nicht so weiterfahren.
Ich habe hier im Forum dann über das Problem mit der Steuerkette respektive dem Spanner gelesen, kann aber kein Rasseln ausmachen und das bei gerade mal 11000km auf dem Tacho?
Hat da jemand Erfahrung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 04.10.2015 11:19 
Ich seh schon.... :mecker:
Na, ich denke, das diese Woche der ADAC das Gelbie bringt und ich eine Einschätzung meines Mechanikers bekomme....
Bis dann... :kruecke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 04.10.2015 15:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Was erwartest du für eine Ferndiagnose mit so einer Fehlerbeschreibung?

Selexin hat geschrieben:
Ich seh schon.... :mecker:


Warum willst du auf das Mopped warten, schilder deinem Mechaniker doch einfach das Problem und dann wird der dir sicher sagen was kaputt ist. :klatsch:

Mit :mecker: motivierst du die User bestimmt zu einer Antwort.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 04.10.2015 15:50 
Leider kommt die erst die Tage mit dem ADAC aus der Provence.
Ich dachte halt, das jemand hier ähnliches schon mal hatte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 04.10.2015 20:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Sehr wahrscheinlich hatte hier schon jemand das Problem, aber anhand deiner sehr vagen Fehlerbeschreibung kann man die Fehlerursache kaum eingrenzen, da können etliche Fehlerquellen ursächlich sein und es hilft dir nicht wirklich weiter wenn man die auf gut Glück aufzählt.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 05.02.2016 20:03 
Ich kann nur sagen, das auch nach dem Ölwechsel (keine Späne zu sehen) der Motor zwar wieder etwas leiser als vorher, aber insgesammt gesehen, deutlich lauter als normal im Leerlauf ist.
Es ist kein Nockwellen oder Kettenspannergeräusch, sondern es betrifft den ganzen Motor.
Während der Fahrt bemerkt man es kaum, erst wenn man z.B die Kupplung zieht und die Drehzahlen in Richtung Leerlauf gehen bemerkt man es.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 05.02.2016 22:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
hm, das kann alles und nichts sein.
Hast du eine Motorschutzwanne verbaut, Resonanzen,
Ventilspiel,
check die Steuerkette - Anleitung in der FAQ
Schrauben Lichtmaschine lose,
usw usw usw usw nur von einem Ölwechsel auf die Ursache schließen ist.... :|

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 06.02.2016 00:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Ferndiagnose unmöglich mit der Beschreibung!
Was heißt "laute Motorgeräusche im Leerlauf"?

Das harte metallische Geräusch bei undichter Krümmerdichtung (kann wie ein mechanisches Klingeln klingen) kann auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Dann aber evtl. verbunden mit Kühlwasseraustritt ...

Bring sie in eine Werkstatt.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 06.02.2016 10:05 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2015 17:36
Beiträge: 55
Wohnort: Duisburg-Rumeln
Manchmal reicht eine lose Schraube des Motorschutzes...
Oder wie bei mir vorgekommen, eine lose Soziusfußraste, aber das Klappern ging durch den ganzen Rahmen und war nicht zu lokalisieren...

_________________
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 11.04.2016 15:48 
So, jetzt ist der Motor fest. :x
Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar...seufz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 11.04.2016 16:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
mach auf und schau rein :(

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor ist im Leerlauf zu laut
BeitragVerfasst: 11.04.2016 19:16 
Vielleicht sind hier ja alle Schrauber, aber ich habe selbst als ehemaliger Testfahrer, weder die Möglichkeit, noch habe ich jemals einen Motorradmotor auseinander geschraubt.
Ich suche jemand der schrauben kann, oder mir jemand empfiehlt der es kann.

Gruß

Chris


Zuletzt geändert von Selexin am 12.04.2016 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de