DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drosselklappensensor defekt
BeitragVerfasst: 22.10.2015 09:12 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 09.10.2015 09:20
Beiträge: 1
Hallo an Alle,
wir haben seit einigen Wochen eine DRZ 400 SM im Motorradbestand, die mein Sohn als eingebremster Stufenführerscheinbesitzer mit viel Freude bewegt.
Kurz nach dem Kauf hatten wir das Phänomen, dass die DRZ nur noch zieht wie eine 200er Duke mit ca. 20 PS, Höchstgeschwindigkeit ca. 110 km/h.
Der Leerlauf war stabil, keine mechanischen Geräusche. Ich habe mir dann mal den Vergaser mit seinen elektronischen Spielereien angesehen und den Drosselklappensensor vermessen.
Laut Handbuch sollen sich Omega1- und Omega2-Wert bei Drosselklappendrehung wie in der abgebildeten Kennlinie verändern. Dem war nicht so. Der Wert für Omega2 war immer 5,5 kOhm.
Ich vermute, dass die CDI dann die Zündung weniger in Richtung "früh" verschoben hat, oder das ein unplausibler Wert tatsächlich ein Notlaufprogramm, ebenfalls mit reduzierter Verstellung, aktiviert. Im Handbuch wird das leider nicht beschrieben. Nach Abklemmen des Drosselklappensensors lief alles wieder perfekt, auch der Leerlauf bleibt stabil.
Vielleicht hilft die Fehlerbeschreibung dem Ein oder Anderen weiter.
Viele Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappensensor defekt
BeitragVerfasst: 25.10.2015 09:18 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Der Poti und die "Zündverstellung" haben nicht so einen Einfluss auf so einen Leistungsabfall. Notlaufprogramm gibts in der Art nicht.
Du kannst auch mal eine Probefahrt ohne angeschlossenen Poti durchführen. Mit oder ohne ist fast nicht spürbar im Fahrbetrieb.
Überprüf mal die Vergaser Membrane. Ob die Risse hat zB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappensensor defekt
BeitragVerfasst: 25.10.2015 14:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.01.2015 14:25
Beiträge: 39
Moin,
hatte ein Ähnliches Problem als meine Batterie Schrott war.
Tacho ging nach 6km Fahrt dauernt aus, kaum Leistung, Motor dreht sehr schlecht hoch.
Mit einer neuen Batterie ging alles wieder.

Denke es lag an dem Magnetventil unter dem Vergaser.
Das Ventil drosselt das Moped leicht für den Abgastest unter bestimmten Bedingungen.
Dann öffnet das Ventil und der Unterdruck kann sich im Vergaser über dem Schieber schlechter aufbauen,
der Schieber hebt sich nicht mehr so stark usw...

Mfg Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de