Hallo Zusammen,
es gibt mal wieder Neuigkeiten zu berichten. Mittlerweile ist einiges passiert.
Die KW-Gehäuse wurden von mir komplett neu gelagert. Dabei wurden fast ausschließlich Standardlager von SKF verwendet. Außnahme waren hier die beiden KW-
Lager (Koyo), sowie das
Lager 63/22 von NSK (gab es nicht von SKF oder FAG).
Anschließend habe ich mit dem Zusammenbau begonnen. Meine große Sorge (Einsetzen der KW in die beiden
Lager) war völlig unberechtigt. Die Gehäusehälfte inkl.
Lager wurde im Backofen auf 120° erhitz und die KW selbst lag 2 Nächte im Gefrierschrank. Zusätzlich (vermutlich eher fürs Gewissen) habe ich den KW-Lagerstellen mit Eisspray noch weiter abgeklühlt. Die KW ist ohne murren einfach in die perfekte Lage "gefallen". Als Dichtmasse für die beiden KW-Hälften wurde Elring Dirko HT rot verwendet.
Der Motor ist soweit eigentlich wieder zusammen, es fehlt lediglich noch der Zylinderkopf. Diesen, sowie die Ventile, habe ich zum Aufbereiter zum Strahlen und prüfen gegeben. Das Ergebnis der Überprüfung sollte ich Anfang nächster Woche erhalten. Hoffe, dass da noch alzu viel auf mich zukommt.
Bzgl. meiner entdeckten Kugel habe ich letzte Woche mal Suzuki - Deutschland angeschrieben. Ich habe binnen 24 Stunden von einem Techniker eine Antwort bekommen. Dieser konnte mir bestätigen, dass einige Modelle über eine "Kupplungskugel" verfügen. Hierzu zählt meine Maschine jedocht nicht. Des Weiteren wäre solch eine kugel größer (meine 4mm Durchmesser), weshalb diese eigentlich nur aus einem
Lager stammen kann. Da ich sämtliche
Lager getauscht habe sollte damit das Problem gelöst sein.
Jetzt heißt es warten auf den Zylinderkopf. Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche euch ein paar erholsame Feiertage.
LagerGetriebeKW-Gehäuseaktueller StandGruß
Markus