DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorinstandsetzer? Tips zum Zylinderkopfschaden?
BeitragVerfasst: 22.11.2015 15:15 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2015 22:47
Beiträge: 19
Hallo Leute, das ist mein erstes Thema, falls es das falsche Forum sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen!

Ja ich gebs zu, ich bin mit zu wenig Öl gefahren, ja, schande über mich! :schlaege: Diesen Fehler werde ich so schnell nicht mehr machen. :oops:

mein Problem: An der Lagerung der Nockenwellen sind jetzt Riefen, mein Kumpel und KFZ Mechaniker des Vertrauens meint ich kann da einfach die Alubeschichtung abschleifen darunter ist gehärtetes Metall dann kann ich sie wieder einbauen, natürlich Ventilspiel einstellen..
Ich hab aber sorgen, dass dadurch weitere Probleme auftauchen daher meine Frage!

Was soll ich machen? zu einem Motoreninstandsetzer gehen? Bitte nennt mir paar Kontakte! Oder neuen, bzw. gebrauchten Zylinderkopf kaufen und verbauen! DANKE für alle Tips!


Hab übrigends den Wettbewerbsmotor drin.


Grüße,

tDRZ_400 :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzer? Tips zum Zylinderkopfschaden?
BeitragVerfasst: 22.11.2015 16:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Der Kopf ist nur aus Alu. Wenn das Lagerspiel nicht mehr in der Toleranz liegt benötigst du einen neuen Zylinderkopf. Sicherlich ist es technisch möglich durch aufschweißen die Lager zu regenerieren aber ich glaube nicht das sich das rechnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzer? Tips zum Zylinderkopfschaden?
BeitragVerfasst: 22.11.2015 18:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin,
Das ist natürlich blöd gelaufen. Der Kopf ist leider hin.....
Such dir einen gebrauchten, neu ist der hüstel.. etwas teuer .

Gruß und Daumen drück das nicht noch mehr gelitten hat... :|

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzer? Tips zum Zylinderkopfschaden?
BeitragVerfasst: 22.11.2015 18:45 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2015 22:47
Beiträge: 19
Danke, dann such ich jetzt mal nach nem Kopf!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzer? Tips zum Zylinderkopfschaden?
BeitragVerfasst: 22.11.2015 22:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Es ist immer wieder ärgerlich das bei diesen Lagern keine Lagerschalen verwendet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzer? Tips zum Zylinderkopfschaden?
BeitragVerfasst: 22.11.2015 23:07 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2015 22:47
Beiträge: 19
Ja, das merk ich jetzt leider auch. :aua: Falls jemand n gebrauchten Zylinderkopf abgibt auch mit Zylinder, bitte bei mir melden. :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzer? Tips zum Zylinderkopfschaden?
BeitragVerfasst: 23.11.2015 02:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
Bei zu wenig Öl, würd ich gleich mal alle restlichen Lager ebenfalls checken! Die mögen das nämlich auch ned unbedingt gerne....


Und deinem Kumpel würd ich zu nem neuen Beruf raten!

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinstandsetzer? Tips zum Zylinderkopfschaden?
BeitragVerfasst: 23.11.2015 19:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Ja, sehr ärgerlich!

Leider war auch schon bei der DR 350 die Nockenwelle direkt im Alu-Zylinderkopf gelagert. Ein Problem mit dem Steuerkettenspanner hatte auch bei der ansonsten sehr guten DR 350 für irreparable Schäden am Kopf geführt.

Ob eine Nach- oder Umrüstung mit vertretbarem Aufwand machbar ist, müsste man mal prüfen. Die maschinelle Werkstattausrüstung habe ich, ob es aber aus Kostengründen sinnvoll ist, Vorrichtungen zu bauen, um die Lagergasse der Nockenwelle aufzuspindeln und ob sich geeignete Lagerschalen finden lassen, bezweifle ich.

Aber, sag niemals nie!

@ tDRZ_400: Wenn du dich zum Tausch des Zylinderkopfs entscheidest, schick doch den alten beschädigten Kopf incl. oberen Lagersitzen mit Zentrierbuchsen und Schrauben her. Dann kann man sich anschauen, welche Werkzeuge und Vorrichtungen benötigt werden, um so einen Umbau zu machen.

PS: In den USA gibt es den kompletten Zylinderkopf im Moment neu im Angebot für knapp 550 US-$.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NinasZ und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de