DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ SM Umbau für die Rennstrecke
BeitragVerfasst: 25.01.2016 11:14 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2015 14:08
Beiträge: 259
Hallo Zettler,

aufgrund meines steigenden Interesse am Supermoto als Sport auszuüben, habe ich ein paar grundlegende Fragen.

Kann mir jemand sagen, der vielleicht bereits mit der Zette aufm Track war, was beachtet werden muss?

Blinker und Beleuchtung entfernen leuchtet mir ein. :idee:

Jedoch habe ich nachgelesen das z.B. beim entfernen des Blinkerrelais der E-Starter nicht mehr tut. :kaffee:

Desweiteren die Frage nach den Reifen, tuns für den Anfang die Straßenpellen? (Michelin Pilotpower) :nut:

Sturzpads sind bereits angebaut und Startnummerntafel ohne Lampe auch.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :strauss:

Gruß dem Stonerzje :prost:

_________________
Practice like everybody´s watching. Race like nobody´s watching.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM Umbau für die Rennstrecke
BeitragVerfasst: 25.01.2016 21:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2291
Wohnort: Hameln
Hallo Marcel,

fürs Erste reicht das. Das Blinker Relais kannste auch drin lassen.

Beleuchtung + Kennzeichen abbauen sowie Sturzpads anbauen ist ausreichen. Wenn man nur mal schnuppern will, am Harzring z.B. dann reicht es auch, die Lampengläser abzukleben.

Straßenreifen sind für das erste Spielen auf der Strecke auch OK. Mach 1,8bar drauf, fahr sie 1-2 Runden warm und dann gib Gas. :mrgreen:

Gruß Gunther


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM Umbau für die Rennstrecke
BeitragVerfasst: 26.01.2016 00:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Hallo Stonerzje,
fürs Erste reicht es alles weg zu bauen was kaputt gehen kann; Licht Blinker Nummernschild, Spiegel usw.
Das abkleben der Gläser reicht hier und da auch, wenn du aber mal nen Rutscher hast wird es teuerer :crazy:
Frag vorher auf der jeweiligen Bahn nach, was du an zusätzlicher Ausrüstung brauchst:
das Fahren geht hier und da ohne wenn man sagt: Straßenmopette; meist wird Überlaufbehälter und Achs-, Rastenpads (hast du schon) benötigt.

Das Fahrwerk der SM ist für "Normalgewichtige" auch auf der Kartbahn brauchbar;
Obacht: wenn es mit der Zeit schneller wird alles etwas härter einstellen, Federverspannung Dämpfung
Eine gewisse Grundeinstellung sollte aber schon vorab passen. >> http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=27&t=10871&start=0
Die Pipo gehen auch prima, wie schon gesagt: wichtig; die ersten 2-3 Runden "warm" fahren und dann los.
Zu heiß im Sommer ist naja, suboptimal. Hitze oder scharfe Gangart, irgendwann schmieren Straßenreifen weg weil sie überhitzen.

Für das erste Rollout kannst du so los legen,
btw - wenn du gleich eine richtige Technik lernen willst, ist ein Einsteigerkurs empfehlenswert.

All das wird dir z.B. an unserem DRZ Treffen im Herbst geboten :daumen: :aplaus: 8) Party inklusive :prost:

Gruß und justdoit

ah, sehe gerade woher du kommst :idea: bist ja auch drüben im Supermoto4rum :daumen:
dort findest du Tipps und Infos zu Trainings, Team GF in Walldorf wäre was in deiner Nähe, Wittgenborn im April usw.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM Umbau für die Rennstrecke
BeitragVerfasst: 26.01.2016 10:41 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2015 14:08
Beiträge: 259
Danke schonmal für die Antworten.

Die Fahrwerkseinstellung wird denke ich ein Problem ... von Normalgewicht kann bei einem Kampfgewicht von 60 kilo auf 1,80m nicht die Rede sein :boxen:
Rastenschleifer habe ich bis jetzt keine.

Für die Anfänger Trainings sowohl in Walldorf als auch in Wittgenborn besteht sowieso Interesse. :daumen:
Und das Forumtreffen ist sowieso schon im Kalender Fett und Rot markiert. :prost: :biken:

Ich weiss dass die Zette sehr dankbar und treu ist bei richtiger Pflege. Jedoch habe ich Angst das sie das nicht aushält.
Sie hat jetzt 13.000km aufm Tacho (K7) und läuft wie ein Uhrwerk. Jedoch habe ich ein wenig bammel das sie für Strecken einfach nicht "ausgelegt" ist.
Das beim Sumo auch Kleinholz entsteht ist klar, :hihi: aber auf biegen und brechen will ich sie nicht "zerstören". :daumen:

Gruß dem Stonerzje

_________________
Practice like everybody´s watching. Race like nobody´s watching.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ SM Umbau für die Rennstrecke
BeitragVerfasst: 26.01.2016 11:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
nuja,
wenn du nur 60kg plus Ausrüstung mitbringst ist das Fahrwerk auch bei schärferer Gangart brauchbar,. :daumen:
Mein Tipp wäre sogar fürs erste etwas softer als Werksangabe einzustellen, oder eben nach Angabe, aber keinesfalls strammer einstellen!!
:!: Dazu solltest du als erstes die Durchhänge prüfen - Front Heck/ evtl. Federvorspannung anpassen, :!:
wie gesagt: mein Tipp - die Dämpfung 3-5 Klicks softer als Angabe damit das Fahrwerk überhaupt arbeiten kann bei deinem Fliegengewicht. :opa:

Bei einem normalen Pflegezustand machst du die Zette nicht kaputt, die kann das ab.
Den Motor angemessen warm fahren, bevor du voll aufreisst, sollte aber klar sein :wink:
Wenn du dann am Supermoto Gefallen gefunden hast :crazy: kommt sowieso recht schnell ne richtige Supermoto ins Haus....


...außer bei mir, ich presse immer noch meine E aus :crazy: :twisted:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de