DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzugdrehmoment Hinterachsmutter DRZ zu hoch?
BeitragVerfasst: 01.02.2016 21:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1643
Hallo in die Runde,

ich halte das Anzugdrehmoment der Hinterachsmutter bei der DRZ von 110 Nm für zu hoch. Auf der Gegenseite arbeitet sich die an der Achse angeschweißte Exzenterscheibe (Kettenspanner) deutlich in die Alu-Achsaufnahme der Schwinge ein.

Ich habe jetzt viele Male beim Reifenwechsel und beim Kettenspannen ein deutlich niedrigeres Drehmoment von max. 85-90 Nm mit dem Drehmomentschlüssel aufgebracht und sichere zusätzlich die Mutter mit einem mittleren Schraubensicherungsmittel - ohne Probleme. Selbst nach heftigem Geländeeinsatz hat sich die Hinterachse nicht verschoben - wohin soll sie auch? Nach vorne wird der Weg durch die beiden Exzenterscheiben begrenzt, nach hinten könnte sie m.E. nur beim Springen gedrückt werden. Ist nicht passiert.

Wie fest zieht ihr die Mutter an?

PS: Da ich unterwegs die Kette mit einem "Zangenschlüssel" mit glatten Backen von Hand (ohne Stecknuss, ohne Drehmomentschlüssel) spanne, ist es auch viel angenehmer, die Mutter nicht derart zuzuknallen. :crazy:

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzugdrehmoment Hinterachsmutter DRZ zu hoch?
BeitragVerfasst: 01.02.2016 21:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich nehme einen Ringschlüssel oder eine Knarre und ziehe die einfach nach Gefühl an.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzugdrehmoment Hinterachsmutter DRZ zu hoch?
BeitragVerfasst: 01.02.2016 21:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Die 110 stimmen wohl wenn der alte Fred nicht lügt.
Ehrliche Antwort, ich habe da aber noch nie nach Drehmoment angezogen. Immer nur mit dem Ringschlüssel gut handfest, eben mit Schrauberfeeling, und die Mutter ist ja auch selbstsichernd.
Je nach dem wie herum du den Excenterspanner montiert hast könnte der sich lockern oder die Kette fester spannen.
Ist bei mir aber auch noch nie vorgekommen.

Gruß

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzugdrehmoment Hinterachsmutter DRZ zu hoch?
BeitragVerfasst: 01.02.2016 22:12 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1643
Hallo Jungs,

jawoll, genau richtig, mit Gefühl anziehen und lieber ab und an einen Blick drauf werden als die Alu-Schwinge zu killen.
Frage mich, wie die Suzuki-Leute auf 110 Nm kommen?

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzugdrehmoment Hinterachsmutter DRZ zu hoch?
BeitragVerfasst: 02.02.2016 11:23 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Ich mache sie üblicherweise mit Drehmo und 100NM fest,
schon seit über 10 Jahren und alles sieht noch gut aus.

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de