man muss nicht unbedingt beide NW austauschen, die Einlasswelle reicht auch schon, das ist jedenfalls u.a. die Meinung bei BvZ bzw. DvZ und die wissen eigentlich was sie tun.
Seinerzeit wurde in den Motor (
von DvZ bzw. BvZ) eine Yoshimura Einlass-NW eingebaut auf die das originale Zahnrad verpresst worden ist. So wie bereits vermutet ist der Strich die Einbaumarkierung. Die 15 Zähne kann man zwar nicht mehr abzählen, wenn man aber nach dem Zusammenbau die Kurbelwelle dreht, wieder auf den OT stellt und die Markierung fluchtet, dann sollte alles ok sein.
Man hat seinerzeit nur die Einlass-NW auf Yoshimura umgerüstet, weil die deutlich mehr Hub hat als die Ori-NW, beim Auslass hingegen sollen es nur 0,10 mm Unterschied sein, das würde nicht viel bringen. Finde ich gut, dass eine zweifellos kompetente Werkstatt mit Vernunft und nicht um jeden Preis umrüstet.
Die Originalwerte des Ventilspiels können beibehalten werden.
Es wurde empfohlen bei einer Motorrevision auch die Ventilteller (die Scheiben auf dem Ventil in die die Shims gelegt werden) auszutauschen, da die aus Alu sind, gerne verschleißen und dann kann es Probleme beim Ventileeinstellen geben.
Sh. auch
Was es bringen soll nur die Auslass-NW zu tauschen erschließt sich mir nicht.
Ist wie so oft also Ansichtssache. Um besser Wheelies machen zu können finde ich so eine Aktion allerdings