DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV/AU ohne Pair-System & Co?
BeitragVerfasst: 04.02.2016 21:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
Knacker hat geschrieben:
Sollte es im Falle eines Unfalls bei der Schadensregulierung durch die Versicherung zur Diskussion über z.B. einen fehlenden Killschalter am Seitenständer kommen, muss m.E. nachgewiesen werden, dass der Unfall ohne die Modifikation vermieden worden wäre.r


So ist es!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV/AU ohne Pair-System & Co?
BeitragVerfasst: 05.02.2016 00:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

aber auch wenn die illegale Modifikation ursächlich für den Schaden sein sollte muss die Versicherung haften, die kann m.W. dem Versicherungsnehmer nur einen Eigenanteil in Rechnung stellen, ich glaube der liegt im Bereich 3 - 5.000 €, wer es genau wissen will muss recherchieren.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV/AU ohne Pair-System & Co?
BeitragVerfasst: 05.02.2016 07:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Zum Lenkradschloss oder Zündschloss kann ich nur sagen, das die RMX das nicht hat. Für den TÜV kein Problem. Für die Versicherung sollte man immer ein Bremsscheibenschloss dabei haben.

Bei der RMX von Valenti Italien ist sogar der Seitenständer, der nicht automatisch hoch klappt und auch keinen Killschalter hat, Bestandteil der Betriebserlaubnis. Wie die das hinbekommen haben weiss ich nicht, aber man sieht, es gibt auch mal Ausnahmen von der Regel und das auch bei Bikes, die deutlich jünger sind, als die DRZ sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV/AU ohne Pair-System & Co?
BeitragVerfasst: 05.02.2016 10:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
ja, der Seitenständer hat für den Prüfer in Ordnung zu sein. Entweder klappt er selbsttätig ein - oder er hat einen Killschalter. Ob es Ausnahmeregelungen gibt, kann ich nicht beurteilen.

Soweit ich informiert bin, gilt dies für jedes KRAD unabhängig vom Baujahr, also auch für Oldtimer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de