DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klappern, Rasseln aus linker Motorhälfte #Fehlersuche
BeitragVerfasst: 12.08.2015 23:42 
DRZ-Premium-User

Moin,

Mir ist seit neustem ein Geräusch aufgefallen, dass sich so anhört als wäre etwas lose:

Das Geräusch tritt auf wenn man das Mopped leicht nach rechts neigt, neigt man es wieder leicht nach links ist es verschwunden.

Das Geräusch wird vom Auspuff übertönt, sobald man leicht Gas gibt.

Oberhalb der Lima Abdeckung hört man es am deutlichsten.

Ich war sofort alarmiert, da die Limaschrauben scheinbar ein verbreitetes Problem sind. Also Limadeckel aufgemacht und Schrauben an der "Magnetschale" und den "Spulen" nachgezogen. Letztere ließen sich tatsächlich etwas nachziehen, waren aber nicht lose.

Mein nächster Ansatz wäre nun die Schrauben an den Nockenwellen Lagerschalen und die Mutter am Primärzahnrad (über das die Steuerkette läuft) zu überprüfen. Das Zahnrad sitzt zwar rechts aber vielleicht werden die Geräusche über die Kurbelwelle übertragen.
--> darauf komme ich aber nur weil ich die beim Steuerkettenwechsel vor ca 1000 km gelöst hatte.

Liegen hinter der Lima "Magnetschale" noch weitere Schrauben die sich gelöst haben könnten? --> da bräuchte ich ja dann Spezialwerkzeug

Mir ist auch aufgefallen, dass die Welle auf der der Schalthebel sitzt Spiel hat (Welle lässt sich nach hinten drücken und vorziehen)

Könnte das Geräusch auch vom Getriebe kommen?

Gruß Felix

Betreff des Beitrags: Re: Klappern, Rasseln aus linker Motorhälfte #Fehlersuche
BeitragVerfasst: 15.08.2015 13:16 
DRZ-Premium-User

Hat keiner eine Idee?

BeitragVerfasst: 15.08.2015 15:17 
DRZ-Platinuser

Hallo,

hatte Schmiermaxe nicht mal ein ähnliches Problem? Kannst ihn ja mal anmailen, evtl. hat er die Frage übersehen?

Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 17.08.2015 19:22 
DRZ-Platinuser

Hallo Ihr zwei,

hab die Frage tatsächlich übersehen. :oops:

Ich hatte ja zwei mal ein Problem mit der Schaltwelle aber zum Glück noch keins mit Geräuschen. Unsere beiden Zetten rappeln und stampfen noch ganz "normal" vor sich hin. :crazyfreude:

Die Schaltwellenprobleme waren beide durch Sturz auf die linke Seite selbstverschuldet. :aua:

1. Ende 2010 -> http://www.forum.drz400s.de/portal/view ... 2&start=60

2. letztes Jahr am Donnerstag vor dem Treffen auf dem Harzring :crazy: -> http://www.forum.drz400s.de/portal/view ... 5&start=36

Die Schaltwelle ist auf der linken Seite ja nur durch einen Sprengring gegen Verschieben gesichert. Wenn durch äußere Gewalt über den Schalthebel von links auf die Welle, der Ring aus seiner Nut gepresst wird, kann die Schaltwelle sich in den Motor verschieben, bis sie sich auf der rechten Seite aushakt und sich dabei auch noch dem kleinen Ringlein entledigt, daß dann ins Gehäuse fällt.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. :opa:

Gruß Schmiermaxe :prost:

PS: Nur noch 10!!!!!!!!!! :biken:

BeitragVerfasst: 18.08.2015 00:40 
DRZ-Stamm-User

soweit ich mich erinnern kann befinden sich auf der lima seite noch 2 kleine bleche die einen durchgang vom kurbelgehäuse zum bereich hinterm limadeckel verschließen. welche aufgabe die haben ist mir auch ein rätzel, befinden sich aber wenn ich das richtig in erinnerung habe auf der linken seite hinter dem polrad und sind dort mit kreuzschrauben verschraubt. das 2te blech befindet sich auf der gegenüberliegenden seite des durchganges und verschließt ihn von der innenseite.
ob die sich lösen weis ich nicht aber falls du nichts anderes findest kannst du da ja nochmal nachsehen.

BeitragVerfasst: 18.08.2015 06:48 
DRZ-Platinuser

Hallo,

wieviel Spiel hat deine Schaltwelle und lässt sie sich problemlos schalten?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 19.08.2015 16:25 
DRZ-Premium-User

Ca. einen halben Zentimeter schätze ich. Genaueres kann ich sagen wenn ich zu Hause bin. Schalten geht soweit ok.

BeitragVerfasst: 19.08.2015 20:21 
DRZ-Platinuser

Hab keine Idee zum Problem.
Das Spiel was du beschreibst an der Schaltwelle ist aber normal.
(genauen Wert in mm weiß ich nicht, hab keine Zette mehr sonst hätt ich nachgemessen)

edit: wobei, hast du mal die Spannung der Steuerkette überprüft? eventuell ist die zu schlaff
Hast du die Spannschiene auf die der Steuerkettenspanner drückt gewechselt?
Die bekommen mit der Zeit einen tiefen Abdruck und du verlierst Spannweg.

Überprüfe auch mal ob die Sperrklinke und die Rasterung des Steuerkettenspanners noch ok sind.

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 20.08.2015 12:41 
DRZ-Premium-User

Das habe ich alles beim Steuerkettenwechsel gescheckt. Trotzdem mache ich den Ventildeckel mal ab.
Leider habe ich diesen Monat kaum Zeit für sowas.

Gruß Felix

BeitragVerfasst: 01.09.2015 18:17 
DRZ-Premium-User

So, ich habe alles wieder zusammen gebaut und testweise auch mal den E-Starterfreilauf weggelassen. Ich bin immer noch der Meinung das Geräusch kommt von Richtung hinterm Limadeckel und befürchte inzwischen einen Lagerschaden wie bei Thales drz.

Nun ist die Frage wie man weiter vorgeht. Ich habe noch nie einen Block gespalten geschweige denn Lager getauscht und denke das ist eine Sache die Ich lieber dem Spezialisten überlassen sollte, wenn's nicht gerade um einen 50er Roller geht.

Ich würde mir auch gerne von euch Meinungen einholen. Eine Klangprobe mit dem Handy aufgenommen ist wohl zwecklos. Wer sich das Geräusch gerne live anhören möchte kann das gerne tuen. Ich wohne in der Nähe der großen Dhünntalsperre, vielleicht kommt ja jemand aus der Ecke.

Wenn man den Motor weggeben würde, würde es meiner Meinung nach Sinn machen direkt alles professionell vermessen zu lassen und Verschleißteile auszutauschen und den Zylinder(Kopf) zu überarbeiten. Also quasi eine komplette Revision. Da kenne ich jetzt aber keinen der das (in meinem Umkreis) anbietet und weiß auch nicht was da für Kosten auf mich zukommen würden. Also mehr als 800€ dürfte das nicht Kosten. Bin auf jeden Fall über jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Felix

BeitragVerfasst: 06.09.2015 11:57 
DRZ-Premium-User

up

BeitragVerfasst: 07.03.2016 20:49 
DRZ-Premium-User

Ach ja, falls es noch jemanden interessiert. Nachdem ich alles Schrauben im Motorgehäuse nochmal mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen habe (bei der Gelegenheit habe ich auch die Schrauben an der Lima mit Loctide gesichert) und frisches Öl eingefüllt habe ist das Geräusch verschwunden :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]