DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventile Klappern
BeitragVerfasst: 11.03.2016 18:25 
DRZ-Premium-User

Hallösche ...

als ich vorhin auf einer kurzen Wemsrunde war, hab ich ein Metallisches klackern festgestellt...
Ich bin der Meinung es kommt vom oberen Teil des Motorblocks (nähe oder unmitellbar) bei den Ventilen.
Es ist kein "zerstörerisch" klingendes Klackern, aber es ist nunmal da wo es vorher nicht war....

Kann es daran liegen, dass das vorhandene Öl einfach zu alt ist? (Werde am Montag Filter, Öl, Schrauben tauschen)
Motorrad wurde seit ich es habe 1500km bewegt und davor wurde warscheinlich selten gewechselt, sondern nur nachgefüllt....
Das Öl dass ich aufgefüllt habe ist um ehrlich zu sein auch nicht das neuste gewesen. (Gutes Motul aber schon ein paar Jahr aufm Buckel)
Ich habe bis heute die "Da verfliegen die additive oder gehen kaputt" Nummer für Quatsch gehalten.

Oder kann solch ein Klackern auf defekte Ventile hindeuten bzw. diese eingestellt werden müssen.
Gruß Marcel

Betreff des Beitrags: Re: Ventile Klappern
BeitragVerfasst: 11.03.2016 18:49 
DRZ-Platinuser

Hallo,

die Ventile arbeiten sich höchstens weiter in die Sitze rein und dadurch verringert sich das Ventilspiel, das hörst du nicht, daher sollte man ab und zu mal das Spiel prüfen.

Prüfe doch mal das Spiel der Steuerkette, Anleitung findest du im Forum.

Ob es am Öl liegen kann? Keine Ahnung, Versuch macht kluch!

Gruss
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 13.03.2016 23:32 
Moderator

such mal nach "Autodeko" klappern - das wurde schonmal beschrieben, dass sich ein kleiner Keil gelöst hat, und an der Nocke geklappert hat

Gruß

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 14.03.2016 16:41 
DRZ-Premium-User

Leider hatte der just mit seiner Vermutung verdammt recht :(

Ich hoffe dass sich die Teile des Autodeko alle wiederfinden und nichts schlimmeres passiert ist :zitter:

BeitragVerfasst: 15.03.2016 11:17 
DRZ-Premium-User

Sooooo ....

Gestern habe ich mir nochmal alles in Ruhe angeschaut.
Der Autodeko ist i.O. Bolzen sitzt fest. Jedoch erzeugt der Führungsring ein leicht klickerndes Geräusch da er etwas locker ist.
Allerdings kann ich keine Großartige Befestigungsmöglichkeit des Ringes erkennen.

Steuerkette sieht gut aus. Kettenspanner 26mm.

Öl sah scheisse aus ... Rabenschwarz und teilweise schleimig bzw. klumpig (wie 6 jahre alte plörre halt aussieht) ... Jedoch keine Festteile.
Das es den Deko nicht einzeln gibt habe ich gesehen, aber gibt es eine Möglichkeit, den Befestigungsring zu justieren bzw. kann die Feder ausgeleihert sein?

Gruß Marcel

BeitragVerfasst: 15.03.2016 12:21 
DRZ-Platinuser

Hast du das gelesen?

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 15.03.2016 12:38 
DRZ-Premium-User

Hi Frido ... leider ja ...

Wie gesagt ich kann keins der Probleme für mein Klackern verantwortlich machen :cry:

BeitragVerfasst: 15.03.2016 14:46 
DRZ-Platinuser

Ein gewisses Spiel dürfte am Autodeko normal sein und ob das ein plötzlich auftretendes Klackern verursacht? Zuviel Spiel entsteht doch allmählich und da sollte sich das Geräusch nach und nach steigern und da du den Bolzen gecheckt hast wäre der Autodeko erstmal nicht mein Hauptverdächtiger........allerdings habe ich spontan keinen anderen Verdächtigen im Visier.

Vmtl. hast du doch nur den Ventildeckel runter, evtl. zusammenbauen, Tank auflegen und mit frischem Öl mal starten? Hast du eine andere Zette als Vergleich verfügbar oder ein 2. Paar Ohren das auch mal hören kann? Manchmal hört man auch die Flöhe husten und ist betriebsblind.

Gruss
Frido

BeitragVerfasst: 15.03.2016 15:12 
DRZ-Premium-User

Hi Frido,

eine 2. Zette als Referenz habe ich leider nicht.

Ölfilter und Ablassschrauben habe ich gestern schon getauscht.
Autodeko habe ich Mittlerweille auch ausgeschlossen. Geräusch kommt trotzdem von rechts.

Ich habe vorhin in einem Artikel gelesen das ein "tickern" durch den Kettenspanner verursacht werden kann, wenn dieser vor der nächsten Raste steht und somit die kette nicht richtig gespannt ist.
Kann man da etwas nachhelfen?
Habe gestern auf 26mm gemessen aber keinen Druck ausgeübt. Stand ist knapp 15000 (sm k7 mit E wellen)

Allerdings war das wohl das einzige mal. Wäre zumindest meine Letzte Hoffnung ....
Schonmal jemand davon gehört ? Habe bei allen Artikel dazu die Orientierung verloren. :zitter:

BeitragVerfasst: 15.03.2016 16:27 
DRZ-Platinuser

Das mit dem Steuerkettenspanner hab ich noch nicht gehört - das heißt aber nichts. :wink:

Nur um das mal kurz zu testen könntest du versuchen den Steuerkettenspanner eine Raste weiter zu drücken, ich glaube nicht, dass da bei einem kurzen Test etwas kaputtgeht, ABER das ist nur aus dem Bauch heraus, sicher bin ich mir da nicht, da musst du selber entscheiden ob du dieses Risiko eingehst!!!

Sollte das Klackern dann weg sein würde ich trotzdem den Steuerkettenspanner wieder entspannen und mit dem Geräusch fahren bis er von alleine in die nächste Raste springt.

Gruss
Frido

BeitragVerfasst: 15.03.2016 20:33 
Moderator

Stkspanner kannst du mal versuchen ob sich der auf die nächst Raste drücken lässt.
Kappe ab, und mit einem Imbus versuchen etwas zu drücken. Die Rastung ist 1mm. d.h. du brauchst nicht wie ein Ochse zu drücken :mrgreen:
Sonst drückst du das Ding in die Gleitschiene.... :lol: klar, das geht nicht so einfach, aber besser angesprochen.

Ein leichtes Tickern ist auch bei der Zette normal. Manchmal lässt man sich von vielen Posts einfach auch nur nervös machen.

Wenn das Ventilspiel stimmt, die Steuerkette im Rahmen der 31 max mm ist, genug Öl drinnen usw. sind die gröbsten Fehler schonmal ausgeschlossen.

Gruß J.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 16.03.2016 13:23 
DRZ-Premium-User

Zufällig gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=dHl8tDlXN0Q

Genau dieses Geräusch ist es. Im Video ist der alte Kettenspanner verbaut. Ich habe den neuen.
Jedoch wie gesagt, steht er bei 26mm also sollte er ja noch weitergehen. Kann es sein dass er einfach klemmt? :crazy:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]