DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 10.04.2016 21:52 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012 21:07
Beiträge: 21
Hallo Gemeinde. Ja, ich habe bereits gesucht und Beiträge gelesen :). Und nein, ich erwarte keine umfassende Fernanalyse :kuss: :wink: .

Eckdaten: DRZ 400 SM, 2004, ca. 35000 km

Ich bitte euch, die Beschreibung einmal zu lesen und mir eine Einschätzung zu geben, eventuell kennt jemand das Verhalten ja schon und kann mir einen Tipp geben. Es sind zwei Dinge zu bemerken:

Seit einiger Zeit merke ich einen vermehrten Ölverbrauch. Nach einer längeren Eifeltour habe ich einiges verbraucht, ich fürchte ich bin knapp 2/3 der Tour mit zu wenig Öl gefahren. Da war ich sehr oft mit Vollgas unterwegs, um "dranbleiben" zu können.
Seitdem schaue ich bei/nach jeder Tour nach. Nach ca. 140km und tanken fehlen schonmal einige ml, wenn es vorher genau mittig zwischen Min und Max war, sinkt die Messung schon gerne unter das Min-Maß. Das war dann nach einer Tour über Landstraße, wo viel mit gut Gas beschleunigt wurde und längere Etappen mit ca. 120 gefahren wurden.
Wenn ich in der Stadt rumbummle, ist der Verbrauch nicht so hoch.

Dann habe ich seit einiger Zeit ein anderen Phänomen, was nur sporadisch auftrat, seit den letzten beiden Ausfahrten aber leider konstant ist. Ich hatte sie deswegen bereits in der Werkstatt, aber die konnten nichts finden und haben mir durch die Blume erklärt das wäre nix, würde ich mir einbilden.
Ab ca. 1/3 geöffneteten Gashahn geht ein mehrfaches Rucken durch das Motorrad, und es beschleunigt nicht normal weiter. Die Geschwindigkeit bleibt nahezu konstant, und wird nur zögerlich mehr. Über 90 km/h laut Tacho komme ich dabei schon nicht mehr raus. Je höher der Gang, desdo gravierender die Ausprägung. Im ersten Gang merkt man es kaum, im 2. fängt er bei 45 an zu rucken usw..
Es fühlt sich an als würde sich ein Gummi aufziehen und dann nicht losgelassen werden. Als würde die Kraft irgendwo auf dem Weg zum Hinterrad verpuffen.
Im Verdacht habe ich Kupplung und eine Werkstatt meinte ich hätte einen leichten Kolbenfresser. Ich kenne mich aber nicht wirklich damit aus, das sind wirklich nur Verdachtsmomente.

Rein habe ich noch nicht schauen lassen, wollte erstmal hören, was einige DRZ-Spezis hier im Forum dazu vllt sagen können :). Das Motorrad bleibt jetzt erstmal stehen, ich will es nicht auf die Spitze treiben.

Habt ihr eine Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 10.04.2016 22:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Aufmachen und nachgucken!

Ist das Standgas normal und springt sie so wie immer an? Bei einem Kolbenfresser würde sie vmtl. im Standgas ausgehen und schlechter anspringen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 11.04.2016 07:32 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Hey,

nicht schön zu hören. Leider wohne ich nimmer in Bonn. In welcher Werkstatt warst du mit der DRZ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 11.04.2016 08:59 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012 21:07
Beiträge: 21
Hi, danke für die Antworten! Starten lässt sie sich Okay, aber - Achtung Nicht-Technik-Spezi-Satzbau :mrgreen: - wenn sie kalt ist, lässt sie sich oft selbst mit gezogener kupplung sehr schwer schieben! das kannte ich so noch garnicht von dem motorrad.
Die Aussage der Werkstatt (nach einer normalen Inspektion) war o-ton: "es war zu wenig Luft in den Reifen, deswegen ließ sie sich schwer schieben". Da fiel mir auch nix mehr zu ein. Ja, ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber Leute... jetzt echt mal... :roll:
Naja, vielleicht hatte der Mensch am Telefon einfach einen schlechten Montag. :kaffee: Namen der Werkstatt will ich nicht so ins Netz posaunen, habe sonst bei denen auch nur gute Erfahrung gemacht! Aber bei diesem - zugegebenermaßen - spezielleren Problem wo man von außen schwer was zu sagen kann, war die Antwort eher unbefriedigend. Ein "können wir nicht sagen, müssen in den Motor schauen" wäre mir da deutlich lieber gewesen.

Wenn ich sie anmache, lasse ich den Choke aber etwas länger laufen als früher, da sie im Standgas nach dem Start Schwankungen hat - und ja, auch an der Ampel in den ersten ~15 Minuten gerne mal ausgeht.

Dann werde ich sie wohl mal bei Pirate Racing vorführen. Wäre zu schade um das gute Stück, wenn sie wirklich über die Wupper geht.

@David: Wirklich schade! Die Ausfahrt haben wir ja leider auch nicht hinbekommen :wink: Aber ich hatte die letzten Jahre vieeel Spaß mit der guten Zette!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 11.04.2016 12:58 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Palme,

Piraten Racing ist doch nicht weit von dir. Das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn du nicht selber Basteln willst. Wenn du irgentwie eine Möglichkeit hast eine Druckverlustprüfung zu machen über einen KFZler der das Gerät hat, würde ich das machen. Wenn du Fragen zur Druckverlust Prüfung hast kannst du mir schreiben oder Googlen.

Bezüglich der Symptome im unteren Abschnitt könnte es sein das der dicke Schlauch mit der Feder drum der am Vergaser sitzt nich richtig drauf steckt. Ich nehme an du hast schon geprüft ob die Drosselklappe auch voll öffnet wenn du Vollgas gibst.

Bei jedem Tankstopp Öl nachfüllen ist definitiv heftig. Da gibt die Druckverlust Prüfung Aufschluss.

Gruß Felix

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 11.04.2016 13:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
bei jeder Tour deutlicher Ölverlust !! da würde ich sagen Stop - Motor aus - Werkstatt
Das mit der Gasannahme könnte dagegen vom Gaser kommen..
ich würde empfehlen - Zylinderlaufbahn endoskopisch; Kompressionstest. Ist da etwas auffällig muss wohl der Motor auf.
>> Zustand Kolben/Zylinder könnte fraglich sein, Ventile/sitze/führungen und hmja, auch die Pleuellager sind zu prüfen bei 35tkm
der Abrieb vom Pleuel kann zwischen Kolben und Zylinder fressen...

du kannst dir schonmal ein Angebot erstellen lassen nach dem Baukasten System. Was kostet es: wenn...

btw - ich kann es kaum glauben das eine Werkstatt jemanden mit Verdacht auf Kolbenklemmer wieder vom Hof lässt ohne genauer nach zu sehen :roll:
mit dem Endoskop ist doch schnell geschaut.. :shock:

Gruß J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 11.04.2016 14:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

justdoit hat geschrieben:
mit dem Endoskop ist doch schnell geschaut.. :shock:


Sitzbank + Tank ab, Kerze raus, nachschauen, zusammenbauen......"mal eben" ist das auch nicht gemacht.

Als ich mit meinem Bulli bei VW gefragt hat, ob man mal eben den Fehlerspeicher auslesen kann weil die ABS-Warnleuchte angegangen ist, wurde mir gesagt, dass das ohne Termin nicht möglich sei. Da lässt man einen nun ehemaligen Kunden mit Bremsproblemen vom Hof fahren.....tolle Werbung und natürlich super Service!

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 11.04.2016 15:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
"bau schonmal alles runter und schraub die Kerze raus.... ich komm dann schauen..."

Da muss doch kein Mechaniker schrauben um den Tank ab zu nehmen :roll:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 11.04.2016 20:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Fährst du ohne Tank und Sitzbank zur Werkstatt? :wink:

Man kann natürlich auch Werkzeug mitnehmen und vor der Werkstatt Bank und Tank abschrauben oder darauf hoffen, dass man von der Werkstatt das Werkzeug geliehen bekommt.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 11.04.2016 21:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
jetzt such mal nicht in den Krümmeln :roll: ... man parkt doch eh schon in der Werkstatt seinen Vertrauens Da sollte sowas selbstverständlich sein :nut:

btw - muss nicht sein, aber klick dort mal rein http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=22469

Fahren würde ich so eigentlich nicht mehr... :?

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 13.04.2016 15:17 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012 21:07
Beiträge: 21
Kurzes Feedback, danke für die übrigen Kommis!

Habe mit PR telefoniert, gutes Gespräch. Habe jetzt verschiedene Optionen:

a) so als defekt verkaufen

b) Motor aufmachen lassen (225 oder 250) und schauen, was gemacht werden muss. Dann mit Kostenvoranschlag und offenem Motor verkaufen.

c) Motor aufmachen lassen und reparieren. Kann bis zu 2500€ kosten.

Bin hin- und hergerissen. Sie hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, wollte mich aber eigentlich eh langsam nach was tourenfreundlicherem umschauen (Sozia auf DRZ geht schon - muss aber echt nicht...). Aber im schlimmsten Fall 2500 reinstecken... Ich habe mobile.de momentan nicht im Blick, aber würde fast behaupten, dass eine Reparatur + Verkauf sich nicht mehr lohnt... wie seht ihr das?
Aber ohne Verkauf stimmt das Startkapital für eine Motorradalternative leider nicht :mrgreen: .

Auf jedenfall tut es ein klein bisschen weh, die arme Zette :cry:.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 13.04.2016 16:11 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 22.07.2014 22:06
Beiträge: 48
Wohnort: Siegen
Dann würde ich persönlich die 250 Euronen investieren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Erst dann kann man entscheiden und zu Not auch besser verkaufen mit einer konkreten Fehlerdiagnose. Meine Meinung :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de