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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 13.04.2016 17:53 
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auf jeden Fall erstmal reinschauen lassen, noch dreht der Motor ja...

und wie gesagt: im dümmsten Fall ist es die Membran vom Vergaser oder die Lima warum die S nicht mehr zieht und ruckt.
Kostengünstig wäre auch ein Athena Satz anstatt original, K-Welle richten 300, usw.... neue Ventile kosten auch nicht die Welt,
Insgesamt halte ich 2,5 für deutlich zu hoch angesetzt... außer die Nocken sind hin... aber wer weis das schon ohne nach zu sehen

Selbst wenn du Geld reinsteckst kannst du sie mit Belegen für die Revision sicher besser verkaufen als mit 35tkm ohne Revisionsnachweis.
oder eben mit konkreter Diagnose an einen Bastler verkaufen

Also, nicht verzagen; lass schauen.....
edit der Kollege dessen Motor gerade komplett festgegangen ist hat da sicher weniger Chancen den Motor wieder flott zu bekommen :?

justdoit :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 13.04.2016 21:09 
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c) Motor aufmachen lassen und reparieren. Kann bis zu 2500€ kosten.

Oder den Motor tauschen. Bei ebay Kleinanzeigen werden komplette Motoren angeboten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 13.04.2016 21:51 
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Dann würde ich mich für die bezahlte Fehlersuche entscheiden. Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur eine Kleinigkeit die leicht zu beheben ist und du kannst dir die Revision sparen.

Wenn du den Motor komplett revidieren lassen musst/willst würde ich in dem Zuge eine Leistungssteigerung machen lassen, damit es sich lohnt oder mit Angabe der Schäden an jemanden verkaufen der sich selbst darum kümmern will.

Gruß Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 14.04.2016 08:14 
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@minimax Die Option d) hatte ich auch schon im Visier, gerade steht einer für 1100€ drin, allerdings mit altem Steuerkettenspanner. Ist definitv eine Überlegung wert. Das würde ich wohl auch noch ohne viel Bastel-Know-How hinbekommen.

@Metalhead6 Leistungssteigerung hatte ich auch schon im Sinn, wenn er eh aufgemacht werden muss. Aber da ich eigentlich zu etwas landstraßen/tourentauglicherem tendiere, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll wäre, da noch mehr Geld reinzupumpen. Die DRZ ist für sich super, aber hat halt auch ihre Grenzen für einige Einsatzbereiche. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste bei Leistungssteigerung dann doch zumindest auch ein anderer Vergaser ran, habe nämlich alles noch komplett orischiiinaaal. :wink:

Danke für eure Einschätzungen. Ich gehe die Tage mal in mich :prost: und wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder mit einem Update! :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 03.06.2016 09:28 
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kurze rückmeldung: ventilspiel war zu gering, ölverbrauch konnte dadurch aber nicht erklärt werden, also motor auf. und da lag der hund begraben, sieht wohl furchtbar aus (bisher nur telefonisch gehört). genauere angaben kann ich nicht machen, kenne mich dafür zu wenig aus. werkstatt wunderte sich, dass die überhaupt noch gelaufen ist; nur neuaufbau möglich, 1800-2500€.

lohnt sich für mich leider nicht, da jetzt noch soviel geld reinzustecken, also eine zette weniger auf der straße :(.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 03.06.2016 09:36 
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in FB bietet gerade einer ne SM in komplett oder Schlachtung, 470er Stroker Kit

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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 03.06.2016 19:18 
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Hallo,

das ist natürlich Mist, aber hör dir erstmal an was genau kaputt ist.

Wenn du einen gebrauchten Motor kaufst weisst du nicht in welchem Zustand der ist, wenn man den eigenen Motor reparieren lässt, ist man auf der relativ sicheren Seite.

Gruss
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 04.06.2016 22:52 
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Blöd. Wurde der Motor denn komplett zerlegt und vermessen oder nur Kopf ab? Hast du einen kompletten Kostenvoranschlag bekommen mit allen Teile die erneuert werden müssen? War das Ventilspiel nur zu klein oder nicht mehr vorhanden? Details wären interessant, vielleicht möchte jemand deinen kaputten Motor kaufen. Hast du die XT noch oder bist du jetzt ohne Mopped?

Gruß Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 05.06.2016 10:31 
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2500 :roll: Pi mal Daumen mit original Teilen...
verlange einen detaillierten Voranschlag/ Aufstellung der defekten Teile - das ist auch für einen evtl. Käufer interessant

:opa: wie immer die Info - alleine der originale Zylinder -NUR der Zylinder kostet 700,- :shock:
dafür bekommst du den kompletten Athena Kit in 400 oder 434ccm mit allem Zubehör und hast noch Geld übrig.... :!:
je nach Verschleiß der Laufbahn kann man auch reparieren... Ist der Kopf hin (Nockenlager eingelaufen) lohnt ein Aufbau definitiv nicht mehr.

am Ende bleiben bei geschickter Ersatzteilbeschaffung noch 1500 für einen Top revidierten Motor den du bedenkenlos weiter fahren kannst :daumen:

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 06.06.2016 11:35 
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http://imgur.com/a/m1AMn

hier ein kleiner geschmack wie der zylinderkopf aussieht. ich habe bewusst nicht in den unteren motorbereich schauen lassen, da ich nicht noch mehr geld reinpumpen möchte. beim abholen hat er mir alle abgebauten teile gezeigt, die ventile sahen wirklich nicht gut aus und hatten viel spiel (in laiensprache :mrgreen: ).
dort wo normalerweise (im zylinder?) die rillen eingefräst sind, an denen das öl dann abgestriffen wird, war alles blitzblankgescheuert, daher der hohe ölverbrauch, der abstreifring konnte garnicht mehr ordentlich abstreifen. dass es keinen kolbenfresser gegeben hat, grenzt schon fast an ein wunder... :roll:

natürlich alles reparabel, aber nur für den kopf wäre ich laut schätzung bei knapp 1000€ (originalteile + arbeitskosten). er würde aber empfehlen auch unten reinzuschauen.

meine konsequenz ist da leider, dass ich keine tausend euro mehr reinstecken möchte. ich spare sowieso schon auf ein neues motorrad, da wäre das einfach quatsch. und so habe ich das motorrad samstag abgeholt.

deshalb - etwas offtopic im eigenen thema - wieviel kann man denn veranschlagen für eine ausschlacht-maschine, 35000km gelaufen, wenn man die bei ebay reinsetzen möchte. oder hier in den marktplatz ;). hatte jetzt mal grob an 1500 gedacht. hab einen thread gefunden, mit einzelteilen, schlachtung, zusammengerechnet kam man bei den einzelteilen aber schon auf grob 2000€.
alternativ ist der motor halt reparabel, aber natürlich mit etwas kostenaufwand versehen, so würde ich sie auch erstmal einstellen. mit der info, dass der motor komplett überholt werden muss.

@felix damit momentan kein motorrad mehr, XT anfang letzten jahres verkauft. jetzt ärgere ich mich etwas :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 06.06.2016 22:18 
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Da du in der Thematik wohl nicht so drin bist ist das etwas schwierig den Schaden zu kommunizieren.

Was meinst du mit die Ventile hatten viel Spiel? Seitliches Spiel in der Ventilschaftführung? Gibts wohl Firmen die das reparieren können aber wäre finanziell wohl nicht sinnvoll. Oder nur Ventil oder Ventilschaftdichtung undicht? Sind die Lagerstellen der Nockenwellen i.O? Kopf plan oder verzogen?

Warum sagt der Meister muss der Kopf neu?

Waren im Öl Späne?

Deine Bilder finde ich eigentlich ok, die unterschiedliche Farbe der Auslassventile irritiert mich etwas. Vielleicht weiß jemand anderes da mehr zu.

Also bis jetzt habe ich nur verstanden das der Kreuzschliff weg ist und sich der Meister darum wundert das du noch keinen Klemmer hattest.

Wenns nicht perfekt sein muss reicht es vielleicht den Zylinder nachzuhohnen (ka wie dick die Nikasilschicht ist) und neue Kolbenringe zu verbauen (+ evtl. Kolben, je nach Messung) und das Ventilspiel einstellen. Evtl noch Ventile einschleifen + Ventilschaftdichtungen.

Hohnbürsten gibt es für die Bohrmaschine.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rucken beim Gasgeben + Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 06.06.2016 22:26 
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bei 35tkm muss einiges vermessen werden...... und die Aussagen sind... nuja, wirklich nicht sehr aussagefähig... auch die des Meisters.

Achso, der Rumpf müsste auch auf um zu sehen was Sache ist. KW/ Pleuellager, Getriebe usw.

Gruß

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