DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.04.2024 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 25.04.2016 20:40 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 17.08.2015 17:03
Beiträge: 3
Moin,

Meine SM hat leider nen Motorschaden und ich habe jetzt nen Motor der E in Aussicht.

Habe in meiner nen Flachschieber verbaut, ansonsten ist sie größtenteils Serie.


Passt der Motor der E in die SM ? Worauf muss ich achten ?


Lieben Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 25.04.2016 21:27 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

der Motor passt, willst du auch die Nockenwellen der E einbauen oder die der SM?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 25.04.2016 21:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ich denke er will den kompletten Motor implantieren... der passt, evtl Anpassungen / Entfall am Kabelbaum, aber minimal
Die CDI dazu nicht vergessen :wink:
falls du deinen FCR übernehmen willst müssen natürlich die passenden Anschlüsse wieder hergestellt werden.


wobei ? hat die CDI die gleiche Belegung? --- sicherheitshalber die Suchfunktion bemühen :opa:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 25.04.2016 22:43 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 17.08.2015 17:03
Beiträge: 3
Danke schonmal für die Hilfe !

Also das ist nicht nur Plug&Play und deutlich komplizierter als einfach ein normaler Motor der SM, oder?


Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 26.04.2016 00:51 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

@Jens - mit Flachschieber meint er vmtl. den TM36, nicht den FCR.

Wiirklich kompliziert ist der Umbau nicht.

Willst du den kompletten E-Motor in die SM einbauen? Um die volle Leistung nutzen zu können brauchst du den FCR-Vergaser mit Ansaugstutzen und die CDI der E. Der Krümmer der E ist auch dicker.

Die genaue Umbauanleitung findest du sicher im Forum.

Wenn es nicht um die Mehrleistung geht, kannst du die Nockenwellen der SM in den E-Motor einsetzen und die Lima der SM einbauen, dann sollte sie ohne weitere Umbauten laufen, wäre die preiswertere Variante.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 26.04.2016 15:09 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Also, der E-Motor kann in S und SM ohne Probleme gefahren werden. Der Thermostat entfällt genauso, wie die Leerlaufanzeige. Die originale CDI der S/SM reicht aus. Die E-CDI erlaubt es die Maximaldrehzahl um 500rpm ggü. der S/SM zu erhöhen. Trotz anders lautender Gerüchte, war die Lichtmaschine der E übrigens identisch zu meiner S-Lima!

Vielo Spaß beim Umbau, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 27.04.2016 09:42 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

die Lima sind unterschiedlich, sh. z.B. Tigermoto:
Startor-Lima für E Model B016.32101-29f00

Startor-Lima für SE Model+ SM B016.32101-02f00

oder hier

Die CDI der E steigert die Drehzahl m.E. nicht nur um 500 U/min, auch wenn ich diese Aussage hier im Forum schon gelesen habe, lasse mich aber gerne korregieren

Auszug aus oben verlinkter Tabelle:
PS / KW / rpm
40 / 29,4 / 7600 S/SM

48 / 36 / 9000 E

Welches Thermostat entfällt beim Einbau des E-Motors?

Die Lima der SM bringt 175 W, die der E nur 150 W, wenn ich die stärkere Lima habe, dann spricht nichts dagegen die einzubauen und bei der Gelegenheit kann man auch gleich neue Limaschrauben einkleben.

Welchen Sinn macht es ohne weitere Umbauten die E-Nockenwellen zu fahren? Wenn keine Leistungssteigerung gewünscht ist würde ich die SM-NW einbauen , dann passt alles wie vorher zusammen und wenn man will kann man die E-NW verkaufen, gesucht werden die immer.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 27.04.2016 09:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Frido hat geschrieben:



Welches Thermostat entfällt beim Einbau des E-Motors?



Im Kopf bei der S und der SM sind im Kühlkreislauf Thermostate verbaut,
bei der E nicht.

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 27.04.2016 11:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Das Thermostat für die Lüftersteuerung sitzt doch im linken Kühler oder irre ich mich? Welchen Sinn hat dann das Thermostat im Kopf?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 27.04.2016 14:15 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo Frido,

bzgl. Thermostat hat littlejohn schon die richtigen Antwort gegeben.
Die E-Nockenwellen harmonierten bei mir durchaus auch mit dem originalen S/SM Vergaser -> es muss also nicht zwangsweise umgebaut werden.
Als die Lima des E-Motors in meiner S den Geist aufgegeben hatte, habe ich beim "Freundlichen" eine neue bestellt. Mein Hinweis, das die Lima der E bestellt werden müsse, wurde nach Prüfung der Suzuki-Unterlagen als überholt abgetan -> die S-Lima wurde bestellt, von mir eingebaut und problemlos gefahren.

Die volle Leistung der E ist dank höherer Verdichtung, anderer Nockenwellen und der krawallig lauten Auspuffanlage zu erzielen. Für den Straßenbetrieb wurde die E i.d.R. gedrosselt, da sonst zu laut. Und ja, ese gibt auch E's mit vollen Leistungseintrag. Was die Rennleitung im Falle eines Falles davon hält, darfst du gferne selber herausfinden.

Welche anders lautenden Erfahrungen hast du mit dem Umbau einer S/SM auf E-Motor gemacht?

Gruß, Andreas

Frido hat geschrieben:
Hallo,

die Lima sind unterschiedlich, sh. z.B. Tigermoto:
Startor-Lima für E Model B016.32101-29f00

Startor-Lima für SE Model+ SM B016.32101-02f00

oder hier

Die CDI der E steigert die Drehzahl m.E. nicht nur um 500 U/min, auch wenn ich diese Aussage hier im Forum schon gelesen habe, lasse mich aber gerne korregieren

Auszug aus oben verlinkter Tabelle:
PS / KW / rpm
40 / 29,4 / 7600 S/SM

48 / 36 / 9000 E

Welches Thermostat entfällt beim Einbau des E-Motors?

Die Lima der SM bringt 175 W, die der E nur 150 W, wenn ich die stärkere Lima habe, dann spricht nichts dagegen die einzubauen und bei der Gelegenheit kann man auch gleich neue Limaschrauben einkleben.

Welchen Sinn macht es ohne weitere Umbauten die E-Nockenwellen zu fahren? Wenn keine Leistungssteigerung gewünscht ist würde ich die SM-NW einbauen , dann passt alles wie vorher zusammen und wenn man will kann man die E-NW verkaufen, gesucht werden die immer.

Gruss
Frido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 27.04.2016 17:42 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo Andreas.

ich kann mir nicht helfen, dein Beitrag kommt irgendwie aggressiv bei mir an.

Hat es eine Bedeutung, dass du meinen kompletten Beitrag zitierst?

Sicherlich ist es unproblematisch eine S/SM-Lima in einen E-Motor einzubauen, ich habe ja auch geschrieben, dass ich das machen würde wenn mir beide Lima zur Verfügung stehen würden, die 25W Mehrleistung der S/SM-Lima kann nicht schaden.

Ich habe eine Y mit einem auf E umgestrickten S-Motor in der Garage stehen, allerdings bin ich die noch nie mit der S/SM CDI und dem kleinen Vergaser gefahren. Ich habe auch nicht behauptet, dass das nicht funktioniert, aber

Frido hat geschrieben:
Um die volle Leistung nutzen zu können brauchst du den FCR-Vergaser mit Ansaugstutzen und die CDI der E. Der Krümmer der E ist auch dicker.[...]
Wenn es nicht um die Mehrleistung geht, kannst du die Nockenwellen der SM in den E-Motor einsetzen und die Lima der SM einbauen, dann sollte sie ohne weitere Umbauten laufen, wäre die preiswertere Variante.


Was ist an dieser Aussage falsch?

Staubteufelchen hat geschrieben:
Die volle Leistung der E ist dank höherer Verdichtung, anderer Nockenwellen und der krawallig lauten Auspuffanlage zu erzielen. Für den Straßenbetrieb wurde die E i.d.R. gedrosselt, da sonst zu laut.

Du hast die andere CDI vergessen, dass jemand seine E für den Strassenbetrieb gedrosselt hat weil die sonst zu laut wäre habe ich noch nie gehört, die volle Leistung steht auch mit einem leiseren Zubehörauspuff zur Verfügung. Lediglich zur Erlangung der Betriebserlaubnis wurde die E gedrosselt, daher ist auch idR. nicht die volle Leistung im Brief eingetragen, trotzdem wurden die E mit 49 PS ausgeliefert.

Passt das Thermostat nicht auch in das Thermostatgehäuse der E/Y? Da es serienmäßig bei der E nicht verbaut ist kann man es sicher gefahrlos weglassen.

Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passt der Motor aus der E in die SM ?
BeitragVerfasst: 27.04.2016 20:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:roll:

und die dünne Fußdichtung, und und und.... wayne interessiert es?

Der E Motor ist brauchbar für die SM... minimale Anpassungen . Punkt

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de