DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öhlins Federbeine
BeitragVerfasst: 27.04.2016 21:07 
DRZ-Stamm-User

Moin moin Leute :D
Da ich mit meiner DRZ mehr vor habe als nur ein bischen Endurowandern (eventuell mal just for fun mx-strecke) oder auf der Kartbahn wemsen und mir ein Stempeln in tiefer Kurvenlage aufgefallen ist, wollte ich mal fragen ob jemand weiß welche Öhlins Federbeine anderer Maschinen (KTM, Tm, etc) halbwegs an die DRZ passen :P Hab in einem anderen Beitrag bereits gelesen, dass das Federbein einer TM 125 bj 05 wohl passt (mit ein paar Anpassungsarbeiten). Aber da findet man nicht so einfach etwas :( Mir ist bewusst, dass es auch ein Öhlins Federbein für die Drz gibt, aber das ist mir als Student viel zu teuer :D -> Also gebraucht kaufen.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

PS: Gabelfedern werden auch durch Andere getauscht.

Gruß Christopher

Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Federbeine
BeitragVerfasst: 28.04.2016 07:28 
Moderator

hm, Das Showa Federbein ist eigentlich ok. Es kommt, denke ich, eher auf die richtige Grundabstimmung an.
Das E Fahrwerk ist da eher auf der weichen Seite.
d.h. stimmen die Durchhänge, passt die Feder zum Fahrergewicht, wann war der letzte Service? Verschleißteile?
Die Abstimmung der Shims, (Zug- Druck-) je nach Einsatzzweck, lässt sich auch wunderbar vom Fachmann anpassen.
Das kostet bei weitem nicht so viel wie ein Öhlins, das ohne passendes Grundsetting, auch nicht weiterhilft.

Ich würde bei einem der bekannten Fahrwerksspezialisten nachfragen was ein Service mit Setting kosten soll.
FranzRacing, Double EE, Twenty, Pepe, AWH usw. usw.

Du wirst überrascht sein was das ausmacht. :crazy:

justdoit :wink:

btw. Viele holen das Ding vom Service ab und denken das muss so. nennenene!
Ich habe danach noch ein halbes Jahr mit den Klicks experimentiert bis die Feineinstellung zu den jeweiligen Strecken passt.
Setting: mit 85kg vorne progressiv /hinten härtere Feder, Setting angepasst.... :prost:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 28.04.2016 08:28 
DRZ-Platinuser

Ich habe in meiner Beta, durch einen günstigen Zufall, vorne und hinten Öhlins drin.
Das sind schon Welten zum Serienfahrwerk!

Allerdings, wie Jens schon geschrieben hat, würde ich als erstes mal einen Fachmann an dein Serienfahrwerk lassen, das sollte schon einen deutlichen Unterschied ausmachen!
Allerdings wirst du dein Fahrwerk niemals an den Punkt bringen, dass du damit Sumo und Enduro fahren kannst, dafür ist der Einsatzzweck einfach zu verschieden!

Ich kann dir den Alex empfehlen: http://awh-parts-service.de/

BeitragVerfasst: 30.04.2016 13:40 
DRZ-Stamm-User

Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich muss euch gestehen dass das Fahrwerk meines Wissens nach keine Wartung bekommen hat. Ausser dass die Federvorspannung etwas, um ca 2 Mutterumdrehungen, erhöht wurde und ich an den Druck- und Zugstufen ein bischen rumgespielt habe. Zu anderen Maßnahmen bestand allerdings auch noch keine Notwendigkeit, da ich immer so damit klar gekommen bin :D Jetzt auf der Rennstrecke sieht das jedoch anders aus...bei dem Table in Harsewinkel war das Fahrwerk kurz vor dem Durchschlagen :( Und dabei bin ich immer höchstens auf der Kuppe kurz vor der Landung gelandet. Lässt sich das Serienfahrwerk so abstimmen, dass sich damit bei meinem Fahrergewicht von 85kg auch größere Sprünge (Wie zb bei einer Mx-Strecke) bewältigen lassen?
Enduro würde ich auch eher Just for Fun fahren, daher soll der Fokus was das Fahrwerk angeht auf Supermoto liegen. Sollte ich beim Mx fahren wirklich viel Spass an der Sache haben, werde ich mir warscheinlich noch eine Ktm sx 125 oder Honda cr 125 oderso zulegen...das will ich meiner drz dann doch nicht auf Dauer antuen :D
Falls jemand vielleicht doch noch weiß welche Öhlins Federbeine halbwegs passen, wäre ich sehr dankbar über eine Aufklärung . :daumen:

Gruß Christopher

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]