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 Betreff des Beitrags: Schalt probleme
BeitragVerfasst: 06.05.2016 16:35 
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DRZ-Junior
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Beiträge: 15
Hallo
Und zwar habe ich seit heute probleme beim Schalten meiner DRZ 400y.

Es tritt eigentlicht nur auf wenn sie warm geworden ist.
Ich habe heute eine runde gedreht und irgendwann ging der 1.gang nicht mehr rein oder nur manchmal.

Dann habe ich eine pause gemacht und es ging der Leerlauf nicht rein. Also bin ich mit gezogener Kupplung gestartet.
Als ich allerdings in 3. Schalten wollte hat mein Mopped abrupt gebremst. das ging dann 2-3mal so und dann war es vorbei.

Ich konnte dann eine ganze Weile normal weiterfahren bis Problem 1 wieder auftrat. :klatsch:

Die Kupplung trennt wenn ich sie betätige und frisches Öl (was ich letzte Saison auch schon draufhatte) ist auch drauf.

Beim Leerlauf wippt die Kette etwas wenn ich die Kupplung ziehe ist es dann weg.
Dies ist das Öl was ich fahre: https://www.louis.de/artikel/procycle-4 ... =173981129

Habt ihr eine Idee? :zitter:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schalt probleme
BeitragVerfasst: 09.05.2016 09:12 
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DRZ-Power-User

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Beiträge: 108
sitzt der Schalthebel noch fest auf der Welle?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schalt probleme
BeitragVerfasst: 09.05.2016 12:46 
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Moderator
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
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Der Kupplungszug dürfte nicht der Fehler sein, da zuckt keine Kette.
die Kupplung eigentlich auch nicht, die ist ja im Leerlauf geschlossen bzw. trennt ordentlich wie du sagst.

Tipp: aufbocken und wenn die Kette am zucken ist, ohne die Kupplung zu ziehen, mit dem Schalthebel spielen.
Da könnte was am Getriebe sein. Verschleiß oder Schaltgabel wären denkbar.

Viel Erfolg beim eingrenzen.
justdoit

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Schalt probleme
BeitragVerfasst: 30.05.2016 19:21 
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DRZ-Junior
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Registriert: 23.09.2014 17:17
Beiträge: 15
so ich habe Wahrscheinlich den fehler gefunden :crazyfreude:
Der Kupplungskorb hatte einige tiefe Riefen wodurch wahrscheinlich die Scheiben geharkt haben...und die Kupplungsscheiben waren auch schonziemlich am ende.

Jetzt wollte ich auf ein anderes Öl umsteigen, weil die kupplung ziemlich verharzt war.
Mein Schrauberkollege(der eine eigene Motorradwerkstatt hat) meinte er empfiehlt bei allen 1zylinder(4takt) Motoren Mineral öl was man dann alle 5Wochen wechseln sollte.

Das finde ich aber etwas übertrieben :nut:

Was könnt ihr für ein Öl empfehlen und welche Marken?

Im Forum bin ich nicht wirklich auf ein richtigen Nenner gekommen :|

Oder kann ich das Öl weiterfahren was ich jetzt habe(siehe oben)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schalt probleme
BeitragVerfasst: 31.05.2016 00:57 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

man kann durchaus ein günstiges Öl fahren und dann entsprechend die Wechselintervalle verkürzen.
Das würde ich z.B. machen, wenn ich intensiv und regelmäßig auf staubigen Crossplätzen fahren würde und der Motor damit in kurzer Zeit viele Betriebsstunden sammeln würde. In meiner BMW R80 G/S bin ich jahrelang ein mineralisches 30er Einbereichsöl gefahren. Sehr kostengünstig, allerdings in der kalten Jahreszeit nicht zu empfehlen.

Im "normalen Betrieb" ist ein 5-Wochen-Wechsel aber unsinnig und rausgeworfenes Geld. Wenn man die durchschnittliche Laufleistung der DRZ im Hobbybetrieb von ein paar tausend Kilometern im Jahr zu Grunde legt, ist ein jährlicher Ölwechsel ausreichend. Das Motoröl könnte m.E. auch länger verwendet werden, allerdings sind lange Standzeiten wegen schädlicher Verbindungen (Verbrennungsrückstände + Wasser) nicht gut für den Motor. Ein Ölwechsel im Herbst zum Ende der Saison bietet sich daher an, da der Motor dann mit frischem Öl überwintern kann.

Ich verwende ein Markenöl 5 oder 10W40, das der Jaso-Norm entspricht.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Schalt probleme
BeitragVerfasst: 31.05.2016 18:19 
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DRZ-Junior
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Registriert: 23.09.2014 17:17
Beiträge: 15
okay. danke für die Antwort!
Sollte man denn jetzt mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch draufmachen? :nut:

Wo genau liegen die Vor und Nachteile bzw. Unterschiede?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schalt probleme
BeitragVerfasst: 31.05.2016 18:48 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Bitte nutze doch einfach die Suchfunktion, das Thema "Motoröl" wurde schon bis zum :flagge: diskutiert.

Wie Knacker schon schrieb, achte auf die JASO-Norm, der Rest ist eine Glaubensfrage.

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Schalt probleme
BeitragVerfasst: 31.05.2016 19:31 
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DRZ-Junior
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Registriert: 23.09.2014 17:17
Beiträge: 15
ja ich habe auch schon alle gefühlte 20 seiten durch. :kaffee:
Nur komme ich da auf kein nenner wo der klare unterschied zwischen mineralöl/synthetischen öl liegt :aua:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schalt probleme
BeitragVerfasst: 31.05.2016 20:34 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Sh. z.B.

http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/

http://www.motoroel-info.de/

uswusw., inkl. Eintippen ca. 15 Sekunden Zeitaufwand bei Gockel. :wink:

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