DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 07.05.2016 21:22 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2016 15:36
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsruhe
Hallo liebe Gemeinde,

Man sagt ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Dieses einfache Sprichwort hat sich wohl wieder bewährt.

Drz gekauft im Jan mit 18.500km. Aktueller Stand 19.200km.

Bevor die Saison eingeläutet wird, wollte ich doch noch die Ventile checken. Und siehe da, EX Ventile gerade noch so im Soll (o,23).
Die IN Ventile beide deutlich unter Soll. Linkes Ventil (o,o8) rechtes Ventil (o) - kein Ventilspiel mehr vorhanden bzw messbar. Mindestens kleiner o,o3! Das ist meine kleinste Lehre.

Soo nun zum zweiten Witz des Tages: dem Kettenspanner. Gemessen 28,5mm. Wenn ich mich nicht täusche sind das 11 klicks = Steuerkette wechseln?!

Anhand dieser Hiobsbotschaften stellen sich mir zwei Fragen, welche ich auch gerne Euch stellen würde:
- Sollte doch, wenn eh schon offen, der Kopf demontiert und die Ventilsitze überprüft werden?
- Ist der Verschleiß der Steuerkette im Normalbereich?

Kurz zum Moped:
SM K5
ABP 2 (Installiert beim direkten Vorbesitzer)
3 Vorbesitzer insgesamt
Wurde auf Kartstrecke und für Touren in Frankreich benutzt

Bitte teilt Eure Gedanken mit mir oder korrigiert mich bei Falschaussagen.

Gruß,
Däään


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 07.05.2016 23:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
hmja, Ventilspiel 0 KALT ist natürlich mies.... sicher das deine Messmethode stimmt? OT wirklich korrekt eingestellt = Nocken stehen nach"oben"?

Mit einem Nullventilspiel - btw- IN oder EX? ? - könnte der Sitz schon angegriffen sein. Wann war denn der letzte Check?
.... weil !! immer eher Richtung MAX einstellen.

Sollte man den Kopf abnehmen? eigentlich ja.
Macht das viel Arbeit... naja, eigentlich nein.
passender Drehmomentschlüssel, WHB, eine neue Kopfdichtung Zeit und jemand der die Ventile/sitze checkt.

Steuerkette, 28,5 auf den äußeren Rand des Druckkolbens gemessen?
hmja,. Da ist noch 1-2 Rasten Restweg. 31 wäre das absolute MAX Maß. soweit würde ich persönlich aber nie gehen wollen.
Wenn schon dann könnte man gleich wechseln - könnte aber auch noch bis nach der Saison gehen.
Selbst machbar? ... dazu braucht es schon bissl mehr know how und gutes Werkzeug! Kupplung raus etc.

Gegenmeinungen?

justdoit :|

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 08.05.2016 01:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
So lange der Kompressionsdruck im Zylinder ok ist gibt es meiner Meinung nach keinen Grund den Kopf runter zunehmen.
Für eine Prüfung des Kompressionsdrucks muß die automatische Dekompression deaktiviert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 08.05.2016 11:10 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2016 15:36
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsruhe
Gemessen im kalten Zustand bei "Garagentemperatur". Beide Nocken OT.
Das Nullspiel betrifft ein IN Ventil.
Habe gestern Nacht noch die Bücher gewälzt, aber keinen Hinweis auf den letzten Ventilservice bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Stage2 bei 12.000km reingekommen, und da würde man doch auch gleich das Ventilspiel einstellen?!
Aber alles Rätselraten bringt ja nichts - jetzt ist es so :(

Spanner auf äußeren Rand veremessen, ja.

Kompression überprüfen - gute Idee.

Der Kopf müsste dann komplett demontiert und vermessen werden um einen Eindruck vom Zustand zu bekommen. Bevor ich mich jedoch mit diesen Kosten und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand auseinandersetze, kann ich einen ersten Eindruck vom IST Zustand über die Kompressionsmessung erhalten. Ist das so richtig formuliert? =)

Werde das Thema mit der Steuerkette wohl angehen müssen. Saisonbeginn hin oder her.

Vielen Dank euch beiden für eure qualitativen Meinungen und Ratschläge!

Anbei noch 3 Pics, diese könnten für den ein oder anderen informativ sein.

Gruß,
Däään


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 08.05.2016 19:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
yap, Nockenwellen i.O.
Wenn du das Ventilspiel einstellst müssen die Nocken ja raus. Dann wären es eigentlich noch 4 Schrauben und du könntest den Kopf abnehmen.

Ein Kompressionstest sagt natürlich auch schon etwas aus. Ich kenne allerdings das Vergleichsmaß nicht um deinen Wert zu beurteilen....
doch, Moment: Suchfunktion "Kompression" ergibt Verschleißmaß 9,3 bar gemessen Betriebswarm mit geöffnetem Gasschieber / Vollgas.
von Autodeko demontieren steht da aber nix :wink:
Quelle Fred mit Hinweis von "The Kid"

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 08.05.2016 21:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
In der Überschrift steht die Frage "Wo soll ich nur anfangen". Ich würden meinen bei der Einstellung des Ventilspiels, wenn das Motorrad danach zufriedenstellend funktioniert, kannst du es schon mal benutzen.

Für eine Kompressionsdruckmessung muß die Autodeko nicht ausgebaut werden. Der Druck wird bei Startdrehzahl gemessen, genau bei dieser Drehzahl ist die Autodeko aktiv deshalb muß sie deaktiviert werden um den richtigen Meßwert zu erhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 09.05.2016 12:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
btw
IN Ventil mit 0 ist das kleinere Übel. Da ist mit Glück nichts passiert.
Ein EX mit länger 0 gefahren würde ich zu 100% sagen das Sitz und/oder Ventil verkokt sind.
Sowas könnte man wohl per einschleifen wieder richten.

Gruß

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 10.05.2016 00:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1643
Däään hat geschrieben:
kann ich einen ersten Eindruck vom IST Zustand über die Kompressionsmessung erhalten. Ist das so richtig formuliert? =)


Hallo Dääääään,

die Antwort ist JEIN.
Mit der Kompressionsmessung erhältst du Auskunft darüber, ob die Kompression des Motors innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranz liegt - aber auch nicht mehr. D.h., wenn die Kompression unter dem Grenzwert liegt, hast du immer noch keine Aussage darüber, ob es am Ventiltrieb oder an Verschleiß Kolben / Kolbenringe / Zylinderwand liegt.

Dazu müssten dann weitere Tests folgen, u.a. eine Dichtheitsprüfung der Ventile (ausgebauter Zylinderkopf). Man kann mit etwas Erfahrung auch mit einer Druckverlustprüfung (im einfachsten Fall mit einer zum Druckluftanschluss umgebauten Zündkerze) herausfinden, ob der Motor den Druck durch undichte Ventile verliert oder ins Motorgehäuse. Das setzt aber schon etwas mehr Technik voraus. Eine andere Möglichkeit ist, bei schlechter Kompression durch die Kerzenbohrung eine kleine Menge Motoröl auf den Kolben zu spritzen, dann Kompressionstest wiederholen. Ist dann höhere Kompression feststellbar, ist ein Druckverlust am Kolben vorbei sehr wahrscheinlich.

Sollte das Ventil (besonders das Auslassventil) noch nicht allzu lange mit Nullspiel gelaufen sein, gehe ich noch nicht von verkoktem Ventilsitz aus. Also als erstes das Ventilspiel korrekt einstellen und prüfen, ob der Motor ausreichende Kompression hat. Wenn dieser Test erfolgreich war, drüber nachdenken, wann der günstigste Zeitpunkt zum Tausch der Steuerkette ist. Es kann niemand sagen, warum die Steuerkette schon so lang ist (allenfalls einer der Vorbesitzer) und wie lange sie noch hält. Wenn du die Arbeit erst im Herbstt machen willst, fahr den Motor weiter und prüfe regelmäßig die weitere Längung der Kette (z.B. nach jedem Wochenende, an dem du viel gefahren bist). Zeigt sich dann innerhalb eines kurzen Intervalls eine starke Längung, musst du sofort eine neue Steuerkette einbauen. Bei der Gelegenheit dann den Kopf runter und den gesamten Ventiltrieb sorgfältig prüfen.

Berichte mal weiter.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 10.05.2016 10:47 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2016 15:36
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsruhe
okaaaaaay,

gestriger Kompressionstest "nach Knacker Art" aufgrund fehlenden Adapters(M10) von der Uhr auf Zündkerzenloch verschoben.
Da ich diese Woche allerdings noch Prüfungen habe und nicht im Geschäft bin, wird das mit dem Adapter drehen noch ein paar Tage dauern. Bis dahin dürften dann die Chims da sein um das Ventilspiel korrekt einzustellen.

Die Idee mit dem Zündkerzen Umbau um einen eventuellen Druckverlust zu bestimmen gefällt mir.

Danke Euch für die ausführlichen Antworten, ich weiß das sehr zu schätzen. :kuss:

Bin sehr gespannt was der Kompressionstest ergibt! Melde mich, sobald ich mehr weiß.

Gruß,
Däään


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 10.05.2016 19:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1643
Hallo Däään,

wenn du dir einen Druckluftanschluss fürs Zündkerzengewinde selber drehen willst (oder aus einer Schraube umbauen willst), bitte beachten, dass es M10 Feingewinde ist: M10x1 ! Gewindelänge 19 mm. Damit kann man z.B. auch Ventilschaftdichtungen tauschen, ohne den Zyl.kopf abnehmen zu müssen. : )

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo soll ich nur anfangen ...
BeitragVerfasst: 19.05.2016 22:08 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2016 15:36
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsruhe
Abend =),

kurzer Zwischenstand.
Kompression messen:
1.Messung: kalt mit aktivierter Autodeko: 5.5 Analogmessuhr, 6 Digitalmessuhr.
Zur Warmmessung hab ich sie warmgefahren und anschließend mit dem Abnehmen des Ventildeckels begonnen um die Autodeko zu deaktivieren. Dieser Prozess dauerte allerdings so lange, dass sie fast wieder "Zimmertemperatur" hatte. Wie in Bild gezeigt, habe ich den Hebel mit einem kleinen zurechtgebrochenen Magneten fixiert um die Autodeko ausser Kraft zu setzen. Ob das der Weiheit letzter Schluss ist weiß ich nicht.
Gibt es da andere/bessere Varianten? Diesen ganzen Aufwand könnte man umgehen, wenn man die Autodeko schon vor dem Warmfahren deaktiviert. Dann ergibt sich die Frage: Würde sie auch starten, wenn ich die Autodeko komplett entferne, also den Bolzen und die Federn entferne - Oder schafft sie das nicht?
2.Messung: mehr oder weniger kalt (+ ein paar Grad): 9.5 Analog, 9.9 Digitalmessung.
3.Messung: mehr oder weniger kalt (+ ein paar Grad):10.3 Analogmessung, 10.8 Digitalmessung. An dieser Stelle hab ich noch einige Tropfen Motoröl auf den Kolben geträufelt(ca. 10).

Da waer sie noch im Rennen, wenn Verschleißgrenze 9.3 bar ist. :crazyfreude:
Dennoch werde ich noch Vergleichsmessungen machen, wenn die Ventile stimmen, denn hier könnte durch das Nullventilspiel auch Druckverlust entstehen oder?

Jaaa was gibts noch. Lieferung ist gekommen. Ventile sind eingestellt. Da die Steuerkette aber auch noch gewechselt wird, überprüfe ich das Spiel erst am Ende der ganzen Prozedur.

Grüße,
Däään


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de