Wenn die Zahnräder vom Kettenantrieb und die Kette einen Formschluß haben kann die Kette nicht überspringen, bei diesem Fall handelt es sich bei deinem Problem um einen Getriebeschaden.
Wenn die Zahnräder vom Kettenantieb oder eines davon mit der Kette keinen richtigen Formschluß haben, dann ist dies auch optisch zu erkennen.
Zitat:
Es ist wirklich die Kette die überspringt.
Hast du das auch mit dein eigenen Augen gesehen?
Zitat:
Ich habe testweise ein MX-Start auf Asphalt gemacht. Da sprint nichts. Mopet geht vorne hoch
MX-Start im 1. oder 2. Gang? Ich spekuliere mal darauf, das du im 1. Gang gestartet bist. D.h. das Zahnradpaar vom 1. Gang ist in Ordnung, dann bleibt als Fehlerquelle noch der 2., 3. und 4. Gang oder der Kettenantrieb.
Zitat:
Die Teile sind alle Original (Auslieferungszustand). Alter: 4000km...Ich habe jetzt auf 14/44 gewechselt.
Ich lese da einen Widerspruch, original und gewechselt.
Neuer Kettenantrieb und Problem gelöst? Oder was auch immer das bedeuten mag.