DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Öl für die Rennstrecke?
BeitragVerfasst: 15.06.2016 18:55 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Moin moin,
da ich im Oktober mit meinen Kollegen bei der Langstrecken WM auf dem Harzring mitfahre und ich langsam anfangen wollte das Ganze zu planen, wollte ich nachfragen welches Öl ihr auf der Rennstrecke in euren Zetten fahrt :P Bisher bin ich immer 10 W40 von Procycle gefahren, was auf der Straße völlig ausreichend ist und VORALLEM bezahlbar als Student :lol: . Auf der Straße hat man genug Zeit um den Motor warmzufahren, während es auf der Rennstrecke meist schon nach 3-5min heißt: Vollgas. Das tut einem in der Seele weh...vorallem wenn man den Motor selber instandgesetzt hat :( Daher bin ich auf der Suche nach einem für die Drz geeigneten Öl, was schon bei relativ niedrigen Temperaturen eine niedrige Viskosität hat, aber dennoch höhere Betriebstemperaturen aushält. Der Preis ist soweit erstmal egal. Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungswerte :)

Gruß Christopher

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl für die Rennstrecke?
BeitragVerfasst: 15.06.2016 19:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
das ganz normale, 10/40 Motul
vor den Rennen lass ich die gut warm laufen und dann ab dafür. Ist die erstmal warm hält sich eine Grundtemperatur.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl für die Rennstrecke?
BeitragVerfasst: 16.06.2016 20:29 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016 20:40
Beiträge: 6
Also ich Fahre das hier:
http://www.polo-motorrad.de/de/motorbik ... liter.html
Bin damit zufrieden. Und das Laufgeräusche des Motors wurde leiser.

Das 10w60 ist bei 100°C dickflüssiger als das 10w40. Man kann auch sagen das 10w60 schafft einen grösseren Temperaturbereich.
Aber ich glaube der drz ist das egal ob sie mit 10w40 oder 10w60 fährt. Ist eher Glaubenssache und eine Frage des Geldbeutels. Das 10w40 von motul ist sicher auch völlig ausreichend.

Gruß jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl für die Rennstrecke?
BeitragVerfasst: 17.06.2016 16:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Meine bekommt immer Motul 300v 15w60, das ist das Öl was die meisen auf der Rennstecke fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl für die Rennstrecke?
BeitragVerfasst: 20.06.2016 20:39 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Alles klar dankeschön für eure Antworten! :)
Das 15w60 fahren meine Leute mit ihren Wettbewerbsmaschinen auch...Ich denke das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten muss ich dann wohl so weiter machen wie zuvor :D Immer schön 5min vorher anschmeissen die Kiste und im Training die ersten 2 Runden gemäßigt fahren. Beim Rennen wird das aber wohl nicht gehen mit dem warmfahren :D
Naja auf der Rennstrecke zu fahren ist ja sowieso nicht die verschleißärmste Art sein Moped zu bewegen :roll:

Gruß Christopher

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de